1b-Herren: Neuer Energy Drink „Wildcats“ verleiht Flügel?

TSV Wieblingen II – TSV Rot II 28:20 (15:8)

Ob es an dem neuen Energy-Drink „Wildcats“ lag, den Steffen Trautmann und Thorsten Richter dem Team vor der Begegnung gaben, an der guten Stimmung oder an der “Jetzt erst recht“ Einstellung, warum der TSV Wieblingen 1b das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Rot gewann, ist schwer zu enträtseln. Fakt ist: Alle waren gut drauf und so musste Trainer Robert Krembsler in der Kabine nur das Wort „Sieg“ als Parole für das Spiel ausgeben. Gleich auf vier Spieler mussten die Wildcats für diese Partie verzichten, und so wurden Klaus und Martin von der 1c mit auf die Auswechselbank gebeten. Lieber hätten die beiden sicherlich den Sieg der 1c über Sandhausen gefeiert – doch „Mannschaftsdienlichkeit“ stand für beide im Vordergrund. Dafür vielen Dank!

Der TSV Rot, der mit einer jungen Truppe unter Trainer Hartmut Geider angereist war konnte nicht so richtig eingeschätzt werden. Es heißt ja immer: „Die jungen Wilden“ – was bedeuten kann, dass die zu allem fähig sind. Dies ließ die Gastgeber mit Vorsicht agieren, und so gingen diese zunächst verhalten ins Spiel. Bereits in den ersten Spielminuten zeichnete sich dann ab, dass die Abwehr der Wieblinger in diesem Spiel das „Zünglein an der Waage“ werden würde. Aber nicht nur die Abwehr muss gelobt werden, sondern auch die beiden Torleute Mario und Benny, die mit tollen Paraden die Würfe der Gäste zunichtemachten. So überrannte der TSV Wieblingen die Gäste zu Beginn der Begegnung regelrecht, was in der 13. Minute beim Stand von 10:2 Trainer Geider dazu bewegte, seine Auszeit zu nehmen. Auch die Trainer von Wieblingen nutzten diese Auszeit und warnten vor Euphorie und Überheblichkeit. Gleich nach Wiederanpfiff konnten die Gäste mit zwei Treffern auf 10:4 verkürzen. Ruhig und mit Übersicht trugen die „Wildcats“ ihre Angriffe vor und konnten immer wieder Kreis oder Außenspieler in gute Wurfpositionen bringen. In den meisten Fällen konnte nur ein Foul den Torwurf unterbinden, und Strafwürfe waren die Folge. In Abwesenheit von Simon Dörr, der am Vortag bei der A-Jugend eine rote Karte mit Bericht hinnehmen musste, übernahm Chris die Verantwortung. Er bot bis Spielende eine 100-Prozent-Quote mit neun verwandelten Siebenmetern.

Zu Halbzeit stand es 15:8.

In der zweiten Hälfte zeigten nun auch die Gäste immer wieder schöne Spielvarianten und konnten die Begegnung ausgeglichen gestalten (die zweite Hälfte ging 13:12 aus). Ab der 40. Spielminute nahmen die Gastgeber eine kleine Verschnaufpause, was die Gäste gerne annahmen und mit vier Toren in Folge von 22:14 auf 22:18 verkürzten. Kurzzeitig keimte Hoffnung bei den Gästen auf und sie erhöhten den Druck. Daher nahm Trainer Krembsler in der 48. Minute eine Auszeit, um wieder auf Ruhe und Übersicht in seinem Team zu plädieren, und somit brachte er die Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur. In der Schlussphase überzeugten dann die Torhüter auf Seiten der „Wildcats“ und boten den wichtigen Rückhalt. Auch eine Unterzahl hielt die Gastgeber nicht davon ab, Tore zu erzielen, und so wurde es am Ende ein deutliches Ergebnis mit 28:20 zugunsten der „Wildcats“.

Robert Krembsler

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-1b-2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.