1. Herren: 3. Derbysieg in Folge bringt unseren TSV einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt

TSG Germ. Dossenheim – TSV Wieblingen 31:32 (16:13)

Unglaubliche Szenen beim Abpfiff im Derby zwischen der TSG Germ. Dossenheim und unserem TSV. Zwei Sekunden vor dem Ende gelingt Marco Widmann der vielumjubelte Siegtreffer und die vielen mitgereisten Wieblinger Anhänger rasten förmlich aus.

Zu Beginn des Spiels begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Unser TSV bestätigte die gute Form der vergangenen Spiele und die TSG zeigte das sie nicht gewillt Geschenke zu verteilen. Somit entwickelte sich zusehends ein offener Schlagabtausch der von beiden Seiten wie in einem Derby üblich hart aber fair geführt wurde. Auch die beiden Schiedsrichter Blumenrode/Svitac trugen mit ihrer Spielleitung zu einem sehenswerten Spiel bei was bei der aufgeheizten Stimmung sicher kein leichtes Unterfangen war. Die schnelle Führung der Gastgeber konnte zu einem 1:3 für unseren TSV gedreht werden. Aber die TSG konnte zusehends dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Nach einem verworfenen Siebenmeter von Marco Widmann gelang zunächst der Ausgleich und dann die 4:3 Führung durch Tilmann Enlger. Nun war die TSG am Drücker und unser TSV hatte Probleme das schnelle Spiel zu unterbinden. Dennoch gelang es nach dem 7:5 wieder auszugleichen was die Gastgeber zu einer Auszeit zwang. Bis zum 10:10 ging es dann im Gleichschritt weiter ehe die TSG wieder zwei Treffer zum 12:10 vorlegen konnte. Nun reagierte unser TSV mit einer Auszeit und war beim 13:12 wieder dran. Aus dem Konzept ließen sich die Mannen von Spielertrainer Nicolai Elfner aber nicht bringen und konnten mit einer 16:13 Führung in die Pause gehen.

Viel falsch hatte unsere Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht. Es lag an Kleinigkeiten warum es zu diesem Rückstand kam und diese galt es in der zweiten Halbzeit zu verbessern. Dies gelang dann auch direkt. Innerhalb von gut 5 Minuten war die Partie gedreht. Nach 17:14 hieß es nach Toren durch dreimal Lukas Wolf und einmal Marco Widmann 17:18 für unseren TSV. Die Wieblinger Zuschauer die ohnehin das ganze Spiel schon zu einem Heimspiel machten waren nun noch lauter und peitschten unsere Mannschaft immer weiter nach vorne. Dadurch konnte der Vorsprung immer wieder gehalten werden. Aber die TSG ließ sich einfach nicht abschütteln. Immer wieder gelang ihnen der Ausgleich. Erst ein Doppelschlag per Siebenmeter durch Jan Dexheimer brachte eine zwei Tore Führung. Bis zum 26:28 hatte diese auch Bestand ehe eine rote Karte gegen Lukas Wolf, die zumindest umstritten war, unsere Mannschaft wieder etwas aus dem Tritt brachte. Mit 7 Treffern aus dem Feld fehlte unserem TSV nun in den letzten 11 Minuten ein wichtiger Baustein. Diese Phase nutzte die TSG um mit drei Treffern in Folge wieder in Führung zu gehen. Eine Auszeit sollte wieder Ordnung ins Wieblinger Spiel bringen. Dies gelang dann auch. Der für Lukas Wolf nun ins Spiel gekommene Ferdinand Probst erlöste die TSV-Anhänger mit seinem Treffer zum 29:29. Die letzten 4 Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Dossenheim ging per Siebenmeter durch Nicolai Elfner wieder in Führung. Wieder ein Siebenmeter Doppelschlag von Jan Dexheimer, der an diesem Abend 9 von 9 Siebenmetern sicher verwandelte, sorgte für das 30:31 für unseren TSV. 12 Sekunden vor dem Ende gelang dann Lukas Jünger wiederum der Ausgleich. Unser TSV kam also nochmal in Ballbesitz und wie bereits am Anfang erwähnt war es Marco Widmann vorbehalten den vielumjubelten Siegtreffer zu erzielen. Was danach kam war Freude pur auf Seiten unserer Spieler und der mitgereisten Fans. Aufgrund der anderen Ergebnisse ein extrem wichtiger Sieg für unseren TSV im Kampf um den Klassenerhalt.

Für den TSV spielten:

Tor: Janis Jung (n.E.), Jonathan Zartmann, Kaj Kramer

Feld: Philipp Wolf, Marco Widmann (6/1), Alexander Güllicher, Maurice Pape, Lukas Wolf (8/1), Luca Messerschmidt (5), Lukas Gaa, Moritz Merkel (1), Ferdinand Probst (1), Simon Dörr, Jan Dexheimer (11/9), Erjon Rafuna

Trainer: Marco Widmann/Christian Dörr

TSG Dossenheim:

Tor: Christof Unholz, Jakob Engler

Feld: Simon Heinicke (4), Nicolai Elfner (8/6), Tillmann Engler (1), Lukas Jünger (3), Nico Loddo (2), Michael Winterer, Philipp Pfisterer (1), Clemens Heinicke, Nils Zach (2), Oliver Komarek (4), Nicolai Mohr (6/2), Tobias Breitschwerdt

Trainer: Wolfgang Elfner

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.