1. Damen verlieren Derby in Eppelheim

TV Eppelheim – TSV Wieblingen 21:19 (10:8)

Nach längerer Zeit kam es mal wieder zum Derby zwischen Gastgeberinnen vom TV Eppelheim und unseren TSV-Damen aus Wieblingen. Nachdem die Eppelheimerinnen für längere Zeit in der Baden- und Landesliga spielten, unternahm die Mannschaft nach einem Jahr Pause letzte Saison einen Neustart in der ersten Kreisliga. Der TSV war dagegen konstant in der ersten Kreisliga mit Ausnahme der letzten Saison. So trafen nun die Mannschaften also vergangen Samstag im Capri-Sonne Sportcenter auf einander.

Nicht nur aufgrund des Derbycharakters stand für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Die Gastgeberinnen standen mit 1:5 Punkten auf dem letzten Platz, der TSV mit 2:4 Punkten gerade mal zwei Plätze davor. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften schon beim Aufwärmen zur Sache, was sich auch zu Spielbeginn auf dem Spielfeld zeigte. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, die Angriffsreihen mussten sich jedes Tor hart erarbeiten. Bis zum 3:3 verlief das Spiel bei wechselnder Führung ausgeglichen. Danach hatten die TSV-Damen einen kleinen „Hänger“, und der TVE konnte auf 6:3 davonziehen. Die Gäste aus Wieblingen ließen sich aber nicht aus der Bahn werfen und konnten beim 6:5 und 7:6 den Anschluss wieder herstellen. Danach hatten unsere Damen leider etwas Wurfpech oder vertändelten zu leichtfertig den Ball. Eine Auszeit beruhigte das Spiel der TSV-Damen wieder etwas, und mit einem 10:8 ging es in die Kabine.

Nach einer klaren Ansprache und der Vorgabe, wie man gegen die gute Abwehr agieren muss, ging es hochmotiviert wieder zurück aufs Spielfeld. Es gelang auch direkt der Anschluss zum 10:9. Doch leider konnten die Vorgaben immer nur bedingt umgesetzt werden, und der TVE zog auf 13:9 bzw. 14:10 davon. Aufgeben war an diesem Tag aber nicht, und die TSV-Damen kamen wieder heran. Immer wenn es gelang, die gegnerische Abwehr auseinander zu ziehen und in die Lücken zu gehen, entstanden große Torchancen. Diese nutzten in der zweiten Halbzeit vor allem Veronika Jahndel auf Rechtsaußen sowie Andrea Sander und Madeleine Münch aus dem Rückraum. Beim 15:14 war der Anschluss ein weiteres Mal hergestellt. Bis zum 18:17 konnte der Ein-Tor-Rückstand gehalten werden. Doch trotz einer im zweiten Durchgang gut haltenden Stephanie Gerstner im Tor wollte der Ausgleich einfach nicht gelingen. Immer wieder gingen Abpraller zum Gegner und der konnte die zweite Chance dann meist zum Tor nutzen. So zogen die Gastgeberinnen wieder auf 20:17 davon, und bei den TSV-Damen schwand so langsam der Glaube daran, das Spiel noch drehen zu können. Auch eine offene Deckung in den letzten zwei Minuten brachte leider keine Wende. Mehr als Ergebniskosmetik zum Endstand von 21:19 war nicht mehr drin.

Abschließend bleibt anzumerken, dass mit dieser Einstellung in den nächsten Spielen auch bestimmt wieder Punkte für die Habenseite möglich sind. Die nächste Möglichkeit haben die TSV-Damen bereits nächsten Sonntag um 19 Uhr im Sportzentrum West gegen die SpVgg Baiertal.

Für den TSV spielten:
Tor: Stephanie Gerstner, Carolin Kerber
Feld: Andrea Sander (5), Maike Schorb (1), Madeleine Münch (4), Tanja Fischer (3/3), Veronika Jahndel (4), Michelle Kößler, Jessica Frohnert (2), Ramona Embach,  Annabelle Schäfer, Janika Laier, Stefanie Dücker, Nadja Meßner

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1213 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.