Damen siegen deutlich gegen Wilhelmsfeld

TSV Wieblingen – SC Wilhelmsfeld 32:20 (13:8)

Fast nichts erinnerte mehr an die Mannschaft, die beim letzten Spiel in Kirchheim eine solch schwache Leistung gezeigt hatte. Die Damen unter Trainer Christian Dörr haben wieder zu ihrer bisher guten Saisonleistung zurückgefunden und behaupteten die Tabellenführung mit einem deutlichen und verdienten Sieg. Den Damen aus Wilhelmsfeld wurde somit ihre erste Saisonniederlage beigebracht.

Mit Tanja Fischer (Bänderdehnung) und Veronika Jahndel (beruflich verhindert) fehlten im Kader des TSV zwar zwei Spielerinnen, dafür wurde dieser aber durch Daniela Doering aus der zweiten Mannschaft aufgestockt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Etwas holprig wurde ins Spiel gestartet. Erste Versuche, den Ball schnell nach vorne zu spielen wurden unterbunden und die Chancenverwertung war noch nicht gut genug. Auch dadurch, dass Andrea Sander von Anfang an manngedeckt wurde kam der TSV nicht so schnell ins flüssige Spiel. Nach 11 Minuten stand es gerade einmal 2:1 für die Heimmannschaft. Durch eine immer sicherer stehende Abwehr kamen die TSV-Damen dann aber ins Konterspiel und gingen mit 9:3 in Führung. Nach dem Time-Out in der 18. Minute konnte man beim SC dann wieder etwas mehr Kampfgeist erkennen. Die Wieblingerinnen bewegten sich im Positionsspiel zu nah an der Abwehr, woraus sich nur wenig gute Torchancen ergaben. In die Halbzeit ging es dennoch  mit einer soliden 5-Tore-Führung bei einem Spielstand von 13:8.

In der Unterzahl direkt nach der Halbzeit stand die Abwehr dann zu offen. Dazu kam, dass der SC Wilhelmsfeld plötzlich anfing aus der zweiten Reihe zu werfen, womit keiner gerechnet hatte. Dies sollte aber nur eine kurze Phase bleiben und der TSV kam wieder besser ins Spiel. Es wurde mehr Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt und jetzt klappten auch die Würfe aus dem gebundenen Spiel. Auch die fortwährende Manndeckung durch den SC wandelte die Mannschaft durch Übersicht und Laufbereitschaft zu ihrem eigenen Vorteil um. Vor allem Maike Schorb und Madeleine Münch mit zusammen 13 Feldtoren konnten von der gegnerischen Abwehr nie in den Griff bekommen werden. Zudem kam die konditionelle Überlegenheit der TSV-Spielerinnen zum Tragen und durch sichere Konter zogen sie mit 26:16 davon. Dank einer prima Chancenverwertung in der Endphase gewann der TSV verdient mit 32:20.

Vielen Dank an alle Zuschauer, die die Mannschaft bei diesem tollen Spiel unterstützt haben. Mit der heute gezeigten Leistung kann man zuversichtlich in das nächste Spiel gehen. Es findet am Sonntag, den 20.11.2011 um 16:45 Uhr in Neckargemünd, einem Mitabsteiger aus der 1. Kreisliga, statt.

Die TSV-Damen spielten in folgender Aufstellung:
Tor: Kerber, Lauerwald, Gerstner.
Feld: Sander (8/3), Embach (4), Kößler, Münch (7), Hess (3), Schorb (6), Laier (1), Meßner(1), Doering(1).

Christian Dörr

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.