1.Herren: Überraschungscoup in Ettlingen

HSG Ettlingen/Bruchhausen – TSV Wieblingen 22:23 (10:9)

Nach dem wichtigen Heimsieg vergangenes Wochenende zu Hause gegen die TGS Pforzheim II ist unserem TSV der zweite Sieg in Folge gelungen. Aufgrund der personellen Situation kann man dabei schon von einer kleinen Sensation sprechen.

Die mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer HSG  hatte mit so einer Gegenwehr wohl nicht gerechnet. Der dezimierte TSV Kader, der ohne die Verletzten bzw. erkrankten Jonathan Zartmann und David Wolf sowie denen im Skiurlaub weilenden Philipp und Lukas Wolf auskommen mussten, stellte von Beginn wieder eine gute Abwehrreihe. Was dennoch durch kam wurde sichere Beute des an diesem Abend überragend haltenden Kaj Kramer im TSV-Tor. Nach drei Minuten konnte Ferdinand Probst unseren TSV mit 0:1 in Führung bringen. Auch das 1:2 ging auf sein Konto. Erst danach kam der Favorit besser ins Spiel. Vor allem auf der rechten Rückraumseite schafften sie es immer wieder Vadim Kapp ins Spiel zu bringen. Von den ersten 5 Ettlinger Toren gingen 4 aus seine Kappe und die HSG konnte auf 5:2 enteilen. Bis zum 7:3 zogen die Gastgeber davon und es schien als ob der Favorit seiner Rolle gerecht werden würde. Luca Messerschmidt und ein Doppelschlag von Marco Widmann sorgten für den 7:6 Anschlusstreffer und HSG-Trainer Roland Mächtel war gezwungen seine Auszeit zu nehmen. Nach dem zwischenzeitlichen 8:6 konnte Lukas Gaa mit seinem Treffer zum 8:8 den Ausgleich wieder herstellen. Die Abwehr hatte sich nun auf das Angriffsspiel der HSG eingestellt und lies in den letzten 13 Minuten vor der Halbzeit nur noch 3 Gegentreffer zu. Mit einem knappen 10:9 Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Unsere Mannschaft hatte sich in die Partier reingekämpft und es war erkennbar das unser TSV an diesem Abend ein unangenehmer Gegner sein wird. Dies sollte sich auch in der zweiten Halbzeit weiter bewahrheiten. Beim 11:12 durch Lukas Gaa konnte unser TSV erstmals wieder in Führung gehen. Die Führung wechselte nun ständig und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In der 46. Minute musste unser TSV dann noch eine rote Karte gegen Alexander Güllicher verkraften. Die Gastgeber konnten in der Folge zwar nochmals mit 2 Toren in Führung gehen aber Ferdinand Probst und Markus Adler konnten in der 51. Minute wieder den Ausgleich zum 18:18 erzielen. Die Gastgeber wurden nun sichtlich nervöser, eine so hartumkämpfte Partie hatten sie wohl nicht erwartet gehabt. Unser TSV spielt dagegen weiter diszipliniert und befreit auf. Markus Adler konnte die erneute Führung für unseren TSV erzielen. Beim Stand von 21:22 nahm TSV Coach Christian Müller gut 30 Sekunden vor dem Ende seine Auszeit. Unter Druck des angezeigten Zeitspiels stellte Marco Widmann seine ganze Klasse unter Beweis und erzielte mit seinem 10. Treffer die Vorentscheidung zum 21:23. Den Gastgebern gelang zwar nochmal der Anschluss aber die letzten 10 Sekunden spielte unser TSV dann souverän runter ehe die gesamte Mannschaft zusammenlief und einen nicht erwarteten Auswärtssieg mit den mitgereisten Wieblinger Fans feierte.

Für den TSV spielten:

Tor: Janis Jung, Kaj Kramer

Feld: Luca Messerschmidt (2), Marco Widmann (10/1), Maurice Pape, Markus Adler (4), Ferdinand Probst (4), Erjon Rafuna, Simon Dörr, Lukas Gaa (2), Alexander Güllicher (1), Jan Dexheimer

Trainer: Christian Müller

HSG Ettlingen/Bruchhausen:

Tor: Felix Spohn, Dominik Zaum

Feld: Fabian Broschwitz (4/2), Alexander Ostrowski, Philipp Karasinski (7), Xaver Nitzke (1), Dirk Ibach (1), Lukas Degel (3), Vadim Kapp (5), Finn-Max Röpke, Yannik Espe, Lukas Ehrmann (1), Marvin Karolus, Philipp Müller

Trainer: Roland Mächtel

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.