VR-Talentiade – Vorentscheid am 15.04.18 in Wieblingen

VR-Talentiade

Heidelberger Vorentscheid am 15.04.18 in Wieblingen

Der TSV Wieblingen und die Heidelberger Volksbank organisierten am 15. April 2018 zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollen. Unterstützt wurden wir bei der Organisation durch den Badischen Handballverband.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

62 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger der E-Jugend-Mannschaften aus der Saison 2017/2018 aus Dossenheim, Neckarsteinach, Kirchheim, Wieblingen, Wiesloch und Wilhelmsfeld konnten im 18. Jahr der VR-Talentiade zeigen was sie draufhaben.

Nach der Begrüßung aller Vereine fand das gemeinsame Aufwärmen statt. Währenddessen wurden die Spielpläne erstellt, sodass im Anschluss die 62 Mädchen und Jungs in 8 gemischte Teams aufgeteilt werden konnten. Jeweils eine/r der Trainer/in wurde den Teams zugeteilt.

Für die verschiedenen Aufgaben und Spiele, die es zu bewältigen galt wurde das Sportzentrum West in Wieblingen in drei Spielfelder eingeteilt.
Auf dem 1. Spielfeld wurden die Koordinationsübungen durchgeführt. Hier konnten die Kids an vier Stationen ihre koordinativen Fähigkeiten bei Wand-Wechsel-Prellen, Hinter-Rücken-Fangen, Kick-Fangen und Ball mit Ball hochhalten unter Beweis stellen.
Im mittleren Spielfeld durften die Teams sich beim „Turmball“ beweisen. Beim „Turmball“ muss die ballbesitzende Mannschaft versuchen einer ihrer Mitspieler, der auf einem kleinen Kasten steht, anzuspielen. Fängt der „Turmwächter“ den Ball erzielt die Mannschaft einen Punkt.
Im dritten Spielfeld durften die Kids Handball im 4+1-Modus spielen. Hierbei gab es 4 Feldspieler und einen Tormann.

Nachdem alle Teams die Stationen und Spiele absolviert hatten, stand die Siegerehrung an. Alle Mädchen und Jungs bekamen vom Badischen-Handball-Verband eine Urkunde und einen Wasserball und von Herrn Peter Schatz von der Heidelberger Volksbank eine tollen Sportbeutel überreicht.

Anschließend wurden die 16 besten Teilnehmer/innen, welche die vier Koordinationsübungen am besten gemeistert hatten, geehrt. Sie bekamen eine Einladung für den Kreisentscheid, 2. Runde der VR-Talentiade, am 05. Mai 2018 bei der HSG Weinheim/Oberflockenbach.

Ein großes Dankeschön richtet sich an die alle Helfer/innen an den Stationen, die Schiedsrichter, an unser Bewirtungs-Team und natürlich an das Organisations-Team. Ohne euren tollen Einsatz wäre das Durchführen der VR-Talentaide nicht möglich gewesen.

Frank Müller

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.