1. Herren: Unnötige Niederlage im Derby in Handschuhsheim

TSV Handschuhsheim – TSV Wieblingen 29:27 (12:15)

Wieder war es ein Samstagabend und wieder auswärts und wieder muss unser TSV eine Neiderlage einstecken. Zu den vorherigen Partien zeigte unsere Mannschaft im brisanten Neckarderby allerdings eine bessere Leistung die am Ende aber nicht zum Sieg reichte.

Den besseren Start in die Partie erwischte unser TSV. Vor einer großartigen Derbykulisse legte der an diesem Abend beste TSV-Torschütze Jan Dexheimer gleich mit einem Doppelschlag los. Die Gastgeber taten sich gegen die aggressive Deckung unseres TSV sichtlich schwer. Was dennoch durch kam wurde sichere Beute des gut aufgelegten Jonathan Zartmann im TSV-Gehäuse. Nachdem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 sorgten Marco Widmann, der diesmal nicht seinen besten Tag erwischte, und Moritz Merkel für das 1:4. Diesen Vorsprung konnte unser TSV verteidigen auch wenn die Gastgeber nun besser in die Partie kamen. Über 4:8 stand es nach gut 15 Minuten 6:10 und der zahlreiche Wieblinger Anhang auf der Tribüne feierte ihre Mannschaft. Beim Stand von 9:13 hatte dann Handschuhsheims Coach Jonas Kari genug gesehen und bat zur Auszeit. Aber auch diese brachte unser TSV nicht aus dem Tritt und so ging es beim Stand von 12:15 in die Kabinen.

Auf diese Leistung konnte aufgebaut werden. Man hatte das Spiel und den Gegner im Griff und durch die souveräne Vorstellung auch die Euphorie des Handschuhsheimer Publikums herausgenommen. Doch mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten beide Mannschaften ein anderes Gesicht. Unser TSV kam mit der nun offensiveren Abwehr der „Hendsemer“ nicht zu recht und die Umstellung der eigenen Abwehr fruchtete auch nicht so richtig. Durch zwei schnelle Treffer von Vincent Stupp und Nikolas Ullmerich war der Anschluss geschafft und es entwickelte sich nun ein brisantes Derby. Die Stimmung war nun auch auf der Tribüne aufgeheizt und das Neckarderby hielt nun was man sich von ihm versprochen hatte. Unser TSV behielt dabei zunächst noch einen kühlen Kopf und legte stets zwei bis drei Treffer vor. In der 44. Minute gelang den Gastgebern durch Marius Krembsler der erste Ausgleich der Partie. Die „Hendsemer“ waren nun drauf und dran das Spiel zu drehen. Der nach langer Verletzung erstmals wieder im Kader stehende Maurice Pape legte aber nochmal zum 20:21 vor. In der Folge blieb unsere Mannschaft dann allerdings 6 Minute ohne eigenen Treffer und geriet dabei erstmals in Rückstand. Nach dem 23:21 in der 50. Minute durch Daniel Schmitt kochte dann die Halle und die meisten dachten das dies nun die Vorentscheidung war. Doch unsere Mannschaft fightete zurück. Moritz Merkel und Jan Dexheimer egalisierten die Führung und beim 25:25 ging es in die letzten 5 Minuten. In der Crunchtime waren dann die Hendsemer etwas cleverer. Durch drei Treffer in Folge entschieden sie die Partie für sich. Mit 29:27 musste sich unser TSV am Ende geschlagen geben was die Gastgeber natürlich feierten. Eine unnötige Niederlage für unseren TSV da sie eigentlich das Spiel und den Gegner im Griff hatten aber in der zweiten Halbzeit das Spiel wieder spannend machte. Der Sieg für Hanschuhsheim war daher am Ende nicht unverdient. Aber beide Mannschaften zeigten ein klasse Neckarderby wo die vielen Zuschauer sicher auf ihre Kosten kamen auch wenn die Wieblinger an der Niederlage stark zu knabbern haben aber es gibt ja noch ein Rückspiel im März im Sportzentrum West.

Für den TSV spielten:

Tor: Janis Jung, Jonathan Zartmann

Feld: Frank Müller, Marco Widmann (5/2), Jan Dexheimer (10/1), Maurice Pape (4), Erjon Rafuna, Luca Messerschmidt (2), Simon Dörr, Lukas Gaa (1), Moritz Merkel (4), Ferdinand Probst, Alexander Güllicher (1)

Trainer: Peter Masica

TSV Handschuhsheim:

Tor: Lukas Kücherer, Salem Abou-Zahra, Nico Mairle

Feld: Felix Weber (5/3), Marius Krembsler (4/1), Andreas Layer (1), Robin Gassert, Christopher Joswig (2), Klaus Dahlmann, Jonas Bald (5), Vincent Stupp (4), Pascal Riedel, Daniel Schmitt (5), Nikolas Ullmerich (3)

Trainer: Jonas Kari

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.