Damen schlagen Tabellenführer souverän

TSV Wieblingen – SG Kirchheim 23:15

Die Gäste aus Kirchheim betraten als bisher ungeschlagener Tabellenführer die Hölle West. Zwar hatten die TSV-Damen den Start in die Rückrunde verpatzt und zwei Spiele verloren, doch waren sie in der heimischen Halle noch ungeschlagen. Das sollte auch so bleiben. Die zuvor als Favoritinnen gehandelten Damen aus Kirchheim wurden nicht nur besiegt, sie wurden mit einem deutlichen Ergebnis regelrecht aus der Halle gefegt.

Beim TSV fehlten Rike Schlapmann und Stefanie Dücker – zwei Spielerinnen, die im Spiel zuvor noch ihr Debut gaben. Zusätzlich gingen Tanja Fischer und Ramona Embach angeschlagen in die Partie. Krankheits- bzw. verletzungsbedingt konnten sie nicht voll eingesetzt werden. Da sich der Rest der Mannschaft aber fit und hochmotiviert zeigte, war die Ansage für Trainer Christian Dörr klar: Mit der Unterstützung des heimischen Publikums und konzentriertem Spiel sei Kirchheim schlagbar. Im Training zuvor wurde die Mannschaft durch das Trainieren von Spielzügen und Auslösehandlungen noch explizit auf die sehr offensive 5:1-Abwehr der Kirchheimerinnen eingestellt. Zusätzlich sollte der Gegner mit den eigenen Waffen geschlagen werden und so wurde auch das Wieblinger Tor von der ersten Minute an mit einer vorgezogenen Spielerin verteidigt.

Bis kurz vor der Halbzeit war das Spiel ein offener Schlagabtausch. Sandra Lauerwald machte eine gute Figur im Tor, und bis zum 7:7 hatte keiner den Eindruck, einen Favoriten auf dem Feld zu sehen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, mit zwei guten Abwehrreihen und schnellem Spiel nach vorne. Vor allem hier ist bei den TSV-Damen eine sehr gute Entwicklung zu erkennen. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff sowie die Abläufe werden immer sicherer und führen zu etlichen einfachen Toren im Spiel. Kurz vor der Pause zogen die Wieblingerinnen dann mit drei Toren weg und gingen mit einem psychologischem Vorteil in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit sollte es genau so weiter gehen. Jede Spielerin sollte nochmal auf die Zähne beißen und 30 Minuten an ihre Grenze gehen. Gegen Ende der ersten Hälfte war beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Kirchheim schon eine gewisse Unzufriedenheit zu erkennen. Das waren sie wohl bisher nicht gewohnt, dass ihnen ein Gegner so Parolie bietet. Die Kirchheimerinnen versuchten dann auch nochmal alles. Mit vielen Spieler- und Positionswechseln versuchten sie, den Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. An diesem Tag mochte jedoch nichts fruchten. Die TSV-Damen hatten immer die richtige Antwort parat. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich. Die junge Mannschaft zeigte wenig Schwankungen und hatte keine schwache Phase, wie sie in den Spielen zuvor oft aufgetreten war. Der starke Rückraum mit Maike Schorb, Madeleine Münch und Andrea Sander machte den Sack dann endgültig zu. Letztere verwandelte auch die Siebenmeter souverän. Auch Veronika Jahndel knüpfte auf Rechtsaußen an ihre gewohnt hohe Torausbeute an.

So konnte man die etwas verdutzten  Kirchheimerinnen am Ende mit einem Ergebnis von 23:15 nach Hause schicken.

Vielen Dank an die Fans für die lautstarke Unterstützung!

Nun hat die Mannschaft eine kleine Spielpause und tritt das nächste Mal dann wieder am So., den 04. März in Wilhelmsfeld an.

Die TSV-Damen spielten in folgender Aufstellung:
Tor: Lauerwald, Gerstner, Kerber.
Feld: Sander (7/4), Münch (5), Embach, Jahndel (4), Fischer, Schorb (4), Kößler (1), Laier, Meßner, Hess (2).

Nadja Maßner

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.