1. Damen: Sieg im Kellerderby

TSV Wieblingen – TV Eppelheim 29:25 (13:13)

Nach der desolaten Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TSV Rot 2 empfingen die Damen aus Wieblingen an diesem Spieltag den Lokalrivalen TV Eppelheim. Das Hinspiel im November konnte Eppelheim mit 21:19 knapp für sich entscheiden und auch die bisherige Saison (3 Punkte für den Tabellenletzten Eppelheim, 4 Punkte für Wieblingen) deutete auf ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis hin und tatsächlich sahen die Zuschauer im Sportzentrum West bis zur 50. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Der TSV, der auf Stammspielerin Maike Schorb im linken Rückraum verzichten musste, wurde in der ersten Hälfte durch Mareike Zach und Eva Kuhn von der 1b verstärkt. Eppelheim begann gut und ging direkt mit 2 Toren in Führung, insbesondere über ihre zweikampfstarke rechte Seite. 3 Verwarnungen und eine Zeitstrafe gegen Wieblingen in den ersten 11 Minuten unterstreichen die anfänglichen Schwierigkeiten in der Abwehr. Nach einer Umstellung hatte der TSV den Eppelheimer Angriff dann aber gut im Griff und konnte viele Versuche der Gäste vereiteln. Lediglich über die Mitte kam Eppelheim immer wieder bis an den Kreis heran und erhielt viele 7‑Meter: Insgesamt zehn von denen sie neun verwandelten. Der TSV Wieblingen, auf der anderen Seite, tat sich zunächst schwer im Angriff. Zwar erkämpfte sich insbesondere Veronika Jahndel auf den Außenpositionen nach Eins-gegen-Eins Situationen das gesamte Spiel hindurch gute Chancen, aber eine miserable Trefferquote verhinderte, dass sich die Gastgeber frühzeitig absetzen konnten. Zum Glück lief es beim Rest der Mannschaft besser und sowohl Andrea „die Tormaschine“ Sander als auch Madeleine Münch erzielten viele schöne Treffer aus dem Rückraum. Zum ersten Mal war das Spiel beim Stand von 6:6 ausgeglichen und beim Stand von 13:13 und in Unterzahl ging es in die Halbzeitpause. Hochmotiviert kamen die Damen aus der Kabine, man spürte, dass dieses Spiel zu gewinnen war. Ein paar Feinheiten wurden noch abgestimmt, einfache Ballverluste wie im letzten Drittel der ersten Hälfte sollten nun nicht mehr passieren. Wieblingen spielte nun sehr clever, provozierte Zeitstrafen beim Gegner und kam auch in Unterzahl zum Torerfolg. Trotzdem blieb es noch lange spannend und keine der beiden Mannschaften schaffte es mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen. Erst in der letzten Viertelstunde, als die Eppelheimer ihren Frust vornehmlich an den eigenen Spielerinnen ausließen, zog Wieblingen mit 3 Toren davon, es stand 21:18. In dieser Phase klappte dann auch so ziemlich alles: Schöne Spielzüge, eingeleitet von Jessica Frohnert, die zwischenzeitlich auf der Mitte spielte, faire Abwehraktionen und daraus folgende Ballgewinne für Wieblingen und das vielleicht schönste Tor des Spiels, von einer hervorragenden Michelle Kößler, die einen Rückhandpass an den Kreis sicher verwandelte. Entsprechend frei spielte der Gastgeber in den letzten zehn Minuten auf und konnte den Vorsprung bis zum Abpfiff sogar noch auf 4 Tore zum Endstand von 29:25 ausbauen. Ein Negativ-Highlight war ein unschönes Foul an Michelle Kößler, 3 Minuten vor Schluss, eine Aktion die folgerichtig mit Rot geahndet wurde. Festzuhalten bleibt eine außergewöhnlich gute Schiedsrichterleistung, eine endlich wieder freier aufspielende 1. Damen und ein tolles Publikum im Sportzentrum West: Vielen Dank für eure Unterstützung! Das nächste Heimspiel findet am 17.02. um 13:00 Uhr gegen den Tabellenvierten TSV Phönix Steinsfurt statt.

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:

Tor: Stephanie Gerstner, Carolin Kerber

Feld: Andrea Sander (13/3), Madeleine Münch (4), Tanja Fischer, Veronika Jahndel (3), Michelle Kößler (2), Jessica Frohnert (4/2), Stefanie Dücker (2), Mareike Zach (1), Eva Kuhn, Janika Laier

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1213 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.