A-Jugend (m): Wer gut zuhört ist klar im Vorteil

TV Bammental – TSV Wieblingen 21:24 (14:12)

Am Wochenende musste die A-Jugend des TSV Wieblingen zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Bammental. Wie man meinen könnte, auf Grund der Tabellensituation, eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Wieblingen konnte zwar am vergangenen Wochenende gegen den TV Eppelheim punkten aber dies als Maßstab für diese Begegnung zu nehmen wäre vermessen gewesen. Immerhin war der TV Eppelheim Schlusslicht und der TV Bammental war Tabellenführer. Auch die im Spiel gegen Eppelheim gezeigte Leistung, Vorgehensweise und Einstellung hätte gegen einen Tabellenführen nur für eine deutliche Niederlage gereicht.

Zu Beginn der Begegnung setzte Bammental die Akzente und so lagen die Gäste aus Wieblingen bis zum 6:6 ständig im Rückstand. Dann konnten sich die Gäste erstmals mit 2 Toren auf 6:8 absetzen. Ein Ergebnis der konsequenten Umsetzung der Traineranweisungen. Wieblingen nahm gekonnt das Tempo aus dem Spiel und baute seine Angriffe konzentriert auf. Über 9:9 und 11:11 musste Wieblingen dann in den Schlussminuten der ersten Hälfte wieder einen Rückstand hinnehmen und ging mit 14:12 zum Pausengespräch.

Nach der Pause steigerten sich die Gastgeber und zeigten den Gästen aus Wieblingen warum Sie diesen Tabellenstand innehaben. Schöne Spielvarianten hebelten ein ums andere Mal die Abwehr der Gäste aus und auch der gut aufgelegte Torhüter der Gäste konnte ein Ausbau der Führung nicht verhindern. In dieser Phase schloss Wieblingen seine Angriffe viel zu schnell und erfolglos ab und die Gäste nutzten dies zum Ausbau der Führung auf 17:13 aus.

Doch wer gedacht hatte die Gastgeber aus Bammental geben diese Punkte nicht mehr aus der Hand sah sich getäuscht. Wieblingen gab sich in dieser Situation nicht auf, besann sich auf die Worte aus dem Pausengespräch, nahm sich dies zu Herzen und plötzlich ging ein Ruck durch das Team. Tor für Tor arbeitet man sich heran und so stand es in der 52. Minute 19:19. Die Gastgeber mussten reagieren und nahmen eine Auszeit. Wieblingen nutzte diese Zeit um zu verschnaufen sich zu konzentrieren und ….

Nach Wiederaufnahme des Spiels stand es zum Erstaunen der wenigen mitgereisten Zuschauern zwei Angriffe später 19:21 für die Wieblinger. Erneut bewiesen die Gäste dass man mit ruhigem Aufbauspiel und konzentriertem Abschluss erfolgreich spielen kann. In der Schlussphase konnten die Gastgeber zwar immer wieder den Anschlusstreffer platzieren aber nach 2 Paraden von Jonathan im Tor schlossen die Wieblinger im Gegenzug ihre Angriffe erfolgreich ab.

Am Ende ein viel umjubelter 21:24 Sieg der Wieblinger was Jonathan dazu bewegte sich beide Trainer zu schnappen, in den Arm zu nehmen und lauthals zu jubeln „Ihr zwei seit nur geil“! und sich zur Aussage hinreißen ließ „hätten wir so schon in der C-Jugend gespielt wären wir bestimmt heute in der Oberliga“.

Trainer Stefan Knappe meinte nach dem Spiel: „sicher sind solche Erfolge nur auf Basis einer konzentrierten Trainingsarbeit und Umsetzung im Spiel möglich. Man kann nur hoffen, dass die Spieler die Erfahrungen aus dieser Begegnung jetzt endlich mal mit ins Training nehmen und dort auch so konzentriert zu Werke gehen.“

Koordinator Robert Krembsler ergänzte: „Endlich sind mal die Traineransagen und Vorgaben nicht nur ins linke Ohr rein und im Rechten wieder raus gegangen zu sein, sondern die Jungs haben sie aufgenommen und auch umgesetzt. Es ist auch unwichtig wer die Tore geschossen hat und wie viel jeder einzelne Spieler erzielt hat. Die Mannschaft ist als Team aufgetreten und hat auch als Team gewonnen. Glückwunsch zu dieser Leistung und weiter so.“

Robert Krembsler

Dieser Beitrag wurde unter Archiv A-Jugend m 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.