TSV-Damen besiegen Tabellenführer!

TV Neckargemünd – TSV Wieblingen 21:22 (9:14)

Nach zwei missratenen Spielen reiste die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen am vergangenen Samstag zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer nach Neckargemünd. Verletzungen und Krankheit auf Seiten der Wieblingerinnen machten es Trainer Christian Dörr unmöglich, sein Mannschaft in den vorangegangenen Trainingseinheiten gut auf diese schwere Aufgabe vorzubereiten. Entsprechend verunsichert fuhr die Mannschaft, die an diesem Tag Unterstützung von Ellen Posset aus der 2. Damen erhielt, zum Auswärtsspiel.

Die bisherigen Erfolge der noch jungen Saison verdankte der TV Neckargemünd insbesondere der im rechten Rückraum spielenden Charlotte Koch, die mit 9 Treffern (9/3) abermals erfolgreichste Werferin auf Seiten der Gastgeber war. Trainer Christian Dörr lies seine Mannschaft deshalb durchgehend in einer 5:1 Formation mit Tanja Fischer auf der halb linken Abwehrseite agieren. Tanja Fischer löste diese Aufgabe souverän und unter hohem Laufeinsatz, sodass Charlotte Koch vergleichsweise wenige Tore erzielte. Zwar kamen die Gastgeber häufig über ihre Kreisläuferin zum Erfolg, doch scheiterten sie in der ersten Halbzeit an der eigenen Chancenverwertung: Die 7-Meter wurden – sofern sie nicht neben dem Tor landeten – das ein ums andere Mal von Ellen Posset pariert und so hatten die TSV-Damen die nötige Sicherheit, um sich auf ihr Angriffsspiel zu konzentrieren und sich bis zur Halbzeit einen 5-Tore-Vorsprung zum 9:14 herauszuarbeiten. Besonders Jessica Frohnert auf Rechtsaußen sowie Michelle Kößler am Kreis, die mehrfach von Andrea Sander geschickt in Szene gesetzt wurde, bewiesen heute eine enorme Treffsicherheit und trugen so maßgeblich dazu bei, dass die Wieblingerinnen zufrieden und selbstsicher in die Kabine gehen konnten.

Nach der Halbzeit konnte der TSV zunächst einmal an seine starke Leistung aus den ersten 30 Minuten anknüpfen und setzte sich mit 6 Toren zum Spielstand von 11:17 ab. Nun aber schlichen sich vermehrt Fehler ein: Zu häufig ließen sich die Damen des TSV zu überhasteten Angriffen verleiten und fingen sich so unnötige Konter ein. Auch die nun eingewechselte zweite Torhüterin der Gastgeber bereitete einigen Wieblingerinnen Probleme und der TV Neckargemünd hatte inzwischen einen Weg gefunden, seine 7-Meter sicher an Torhüterin Ellen Posset vorbei im Netz der Wieblingerinnen zu platzieren. Auszeit durch Trainer Christian Dörr in der 47. Minute. Spielstand: Nur noch 15:18. Das brachte wieder Ruhe in die Mannschaft, verhinderte aber keineswegs den sich bereits abzeichnenden Krimi. Bis kurz vor Schluss konnten die TSV-Damen die Gastgeber 2 bis 3 Tore auf Abstand halten. Eine doppelte Unterzahl jedoch bot dem TV Neckargemünd die ersehnte Gelegenheit zur Aufholjagd, und tatsächlich stand es 2 Minuten vor Schluss nur noch 20:21. Die Nerven des TSV lagen – allen voran bei Trainer Christian Dörr – blank. Zu präsent waren noch die Erinnerungen an so viele Spiele der vergangenen Saison, in denen die TSV-Damen das Spiel in der zweiten Halbzeit unnötigerweise durch ihre eigene Unkonzentriertheit aus der Hand gegeben hatten. Doch dann die Erleichterung: Veronika Jahndel – bis dahin eher unglücklich agierend und mit einer miserablen Trefferquote – konnte von rechts außen zur Mitte hin einlaufen, wo sie nach hervorragender Vorarbeit von Elif Dogan auf Linksaußen den letzten Angriff des TSV sicher verwandelte. Da war es dann auch egal, dass Neckargemünd noch einen Treffer setzen und zum Endstand von 21.22 verkürzen konnte. Die Punkte fuhren mit den Wieblingerinnen nach Heidelberg! Zu erwähnen ist noch die gute Leistung des Schiedsrichters, der sehr souverän das Spiel leitete. Trotz der etwas eindeutigen Verteilung der Siebenmeter (11 für Neckargemünd, 3 für Wieblingen) und Zeitstrafen (3 für Neckargemünd, 5 für Wieblingen) muss man sagen das er bei seinen Entscheidungen sehr oft richtig lag.

Ganz besonders möchten wir uns bei den zahlreich mitgereisten Zuschauern bedanken, eure Unterstützung war Gold wert! Und natürlich bei Ellen Posset, die aufgrund der Verletzung/Krankheit von Stephanie Gerstner und Carolin Kerber über volle 60 Minuten die sichere Bank im Tor des TSV war und dank vieler parierter Bälle entscheidend zum Erfolg der 1. Damenmannschaft beigetragen hat. Am kommenden Sonntag, den 17.11.2013, empfängt der TSV zu Hause im Sportzentrum West die Damen der KuSG Leimen II, mit nur einem Sieg und drei Niederlagen aktuell Tabellensiebter. Anpfiff ist um 12:00 Uhr und wie immer würden wir uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen!

—Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:

Tor: Ellen Posset, Carolin Kerber

Feld: Andrea Sander (4), Lisa Held, Michelle Kößler (5), Elif Dogan (1), Janika Laier, Maike Schorb (2), Jessica Frohnert (6), Eva Kuhn (1), Veronika Jahndel (2), Tanja Fischer (1/1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1314 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.