1c gewinnt erstes Heimspiel

TSV Wieblingen III – TV Epplheim III 28:18 (13:12)

Mit einem Sieg ist die 3. Herrenmannschaft in die Rückrunde gestartet – die in dieser Saison kurioserweise aus allen Heimspielen der Runde besteht. Gegen den TV Eppelheim III gelang der Mannschaft von Trainer Achim Wolf ein letztlich überraschend deutliches 28:18. Danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen – nicht nur mit Blick auf die Niederlage im Hinspiel (26:32).

In Halbzeit eins fanden die Wieblinger nur sehr schwer ins Spiel. Besonders die Abwehr erwies sich als Problemzone: zu wenig laufbereit, zu unbeweglich – und dadurch: zu löchrig. All zu oft fanden die Gäste denkbar einfach den Weg in die Schnittstellen. Zwar bekam die Wieblinger Deckung den gegnerischen Halblinken Daniel Sauer, im Hinspiel der herausragende Torschütze des TV, diesmal halbwegs in den Griff. Dafür ließ der TSV an anderer Stelle zu viel zu, kassierte vor allem zu viele Strafwürfe – die wiederum Sauer reihenweise verwandelte.

So konnte sich keine Mannschaft bedeutend absetzen. Nach einer Schwächephase im zweiten Viertel (8:10) konnte der TSV jedoch ausgleichen und mit einem knappen Vorsprung (13:12) in die Pause gehen.

Wie ausgewechselt zeigte sich die Wieblinger 1c in Halbzeit zwei. Nur bis zum 16:14 konnte der TV mithalten. Dann machte die TSV-Abwehr hinten endlich richtig dicht, und beim 21:15 war die Vorentscheidung praktisch schon gefallen. Wieblingen profitierte in dieser Phase auch von zwei direkten roten Karten, mit denen sich der TV selbst schwächte: Adrian Geib rannte Christian Dörr beim Konter ungestüm von hinten um. Andreas Mai warf aus Frust Wieblingens Marc Schneider nach einem Foulpfiff den Ball an den Kopf. Beide ließen den Schiedsrichtern keine andere Wahl.

Im Angriffspiel überzeugte die TSV nun vor allem durch Ausgeglichenheit: Jeder (!) Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein, auch wenn weiterhin viele Treffer aus Einzelaktionen resultierten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit ragte 17-Jährige Anton Engelhardt heraus, der u.a. vom Siebenmeterstrich Nervenstärke bewiese und drei Strafwürfe versenkte. Szenenapplaus für den Pass des Tages verdiente sich Torwart Frode Nachtrodt, der zentimetergenau den zweiten A-Jugendlichen auf dem Feld, Moritz Merkel, am gegnerischen Kreis bediente.

Der Widerstand der Eppelheimer war da schon lange gebrochen, so dass das Ergebnis letztlich Dimensionen erreichte, die dem Spielverlauf zumindest in der ersten Hälfte nicht mehr entsprach. Ungeachtet dessen: Eine optimale Heimausbeute zum Rückrundenstart – darauf kann die Mannschaft am 8. Februar gegen Leimen aufbauen. Natürlich wieder im Sportzentrum West.

Es spielten und trafen:

TSV Wieblingen
Frederik Nachtrodt, Matthias Knappe – Anton Engelhardt 5/3, Daniel Holl 4/2, Uli Siegel 3, Christian Dörr 3, Jürgen Merkel 3/1, Moritz Merkel 3, Steffen Riedel 2, Ralph Engel 2, Marc Schneider 1, Tobias Kösel 1

TV Eppelheim
Patrick Kastl, Heinz Kreisel – Daniel Sauer 11/7, Daniel Ulbricht 3, Markus Föhr 2, Adrian Geib 1, Andreas Mai 1, Günter Nisporek, Daniel Krause, Felix Schäfer, Olaf Christiansen

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-1c-1415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.