1. Herren: Derby am 2. Spieltag

Liebe Handballfreunde,

heute darf ich sie recht herzlich zu unserem ersten Heimspiel in der Landesliga Nord der Saison 2015/2016 im Sportzentrum „Hölle“ West begrüßen. Gleich das erste Heimspiel beschert uns ein richtiges Derby mit dem TV Eppelheim.

Nach vielen Jahren in der Kreisliga Heidelberg ist es dem TSV um Trainer Christian Müller gelungen „Back to the Landesliga“!! In beeindruckender Art und Weise wurde die Kreisliga vergangene Saison beherrscht und mit einem historischen Ergebnis von 44:0 Punkten der Aufstieg geschafft.

Nun brennt das Team, der Trainer und das gesamte Umfeld auf die neue Saison. Bereits Anfang Juni startete die intensive Vorbereitung auf die neue Herausforderung. Neben Ausdauer und Kraft war es vor allem wichtig die neuen Spieler möglichst schnell in das Spielkonzept zu integrieren. Trotz des Erfolges in der vergangenen Saison mussten sich die Verantwortlichen um neue Spieler bemühen. Die Brüder Alexander und Christopher Ross schlossen sich dem Badenligisten TV Friedrichsfeld an, Sebastian Schank blieb der Kreisliga Heidelberg treu und wechselte zum TSV Handschusheim. Zusätzlich stehen mit Thomas Dörr (2. Mannschaft), Paul Geier und Marcel Kremser 3 weitere Spieler Alters- und Berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Als Neuzugänge konnten Niki Hoffmann (TSV Viernheim), Nicolas Schembera (SG Heddesheim), Maximilian Klapdohr (SG Leutershausen) und Lukas Wolf (HG Oftersheim/Schwetzingen) dazugewonnen werden. Kurz vor Saisonbeginn hat sich dann auch Marcel Bolling (TV Groß-Umstadt) dem TSV noch angeschlossen. Zudem haben mit David Wolf und Darius Barbarossa zwei A-Jugendliche die komplette Vorbereitung mittrainiert und stehen als Perspektivspieler auf dem Sprung in die 1. Mannschaft.

Mit diesen Neuzugängen konnte die Mannschaft nochmals verstärkt werden und somit gehen wir doch optimistisch in die neue Saison. In diversen Vorbereitungsspielen konnte die Mannschaft ihr vorhandenes Potential zeigen aber auch das noch viel gearbeitet werden muss um an die Form der vergangenen Saison anknüpfen zu können. Sollte wir von Verletzungen verschont bleiben dürfte der TSV als Aufsteiger nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Durch die Neueinführung einer eingleisigen Verbandsliga unterhalb der Badenliga wird es in dieser Saison viele Aufstiegsplätze geben. Der Meister darf die Verbandsliga überspringen und in die Badenliga aufsteigen, die Plätze 2 bis 6 berechtigen zum Aufstieg in die Verbandsliga. Es steht also eine extrem spannende Saison an denn viele Mannschaften werden versuchen wollen sich für diese neue Verbandsliga zu qualifizieren. Mit etwas Glück und den treuen Wieblinger Zuschauern im Rücken kann vielleicht sogar unser Team um einen dieser Plätze mitspielen. Als Aufsteiger ein ambitioniertes Ziel aber aufgrund des Kaders auch kein unrealistisches.

Nach dem gelungenen Saisonstart letzte Woche (siehe extra Bericht) steht heute also gleich ein brisantes Derby auf dem Spielplan. Mit dem TV Eppelheim um seinen Trainer Eduard Heier gastiert eine gereifte und erfahren Landesligamannschaft im Sportzentrum „Hölle“ West. Genau auf solche Spiele freut sich die Mannschaft und das gesamte Umfeld. Der TVE ist vergangenes Wochenende mit einer knappen Heimniederlage gegen den Aufstiegskandidaten HSG St. Leon/Reilingen gestartet. Ein harter Brocken also zum Heimauftakt für unser Team. Vor allem die Rückraumachse Robin Erb, Christopher Föhr und Sebastian Scheffzek gilt es in den Griff zu bekommen. Gerade der erfahrene Sebastian Scheffzek prägt das Spiel des TVE in Abwehr und Angriff. Zu Oberligazeiten hatte er auch schon das Trikot unseres TSV getragen. Lange ist es her. Auf die kämpferische Leistung vom Spiel in Schriesheim sollte unsere Mannschaft um Felix Hildenbeutel aufbauen. Wenn dann noch die vielen technischen Fehler abgestellt werden können kann auch der TV Eppelheim ein bisschen geärgert werden. Und wer weis, vielleicht reicht es dann sogar zu einem oder zwei Punkten. Auf eure Unterstützung von den Zuschauerrängen wird es da sicherlich wieder ankommen.

Christian Dörr

Dieser Beitrag wurde unter Herren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.