1. Herren: Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bringt den 5. Sieg in Folge

TSG Germ. Dossenheim – TSV Wieblingen 21:29 (14:12)

Im vergangenen Heimspiel gegen Leutershausen war es noch eine überragende erste Halbzeit die dem TSV den Sieg bescherte. In Dossenheim war es diesmal die zweite Halbzeit. Die Vorzeichen für ein weiteres erfolgreiches Spiel waren eigentlich schon vor dem Anpfiff gut.

Trotz einer durchschnittlichen Trainingswoche mit einigen angeschlagenen bzw. beruflich verhinderten Spielern hatte Dossenheim doch mit mehr Problemen zu kämpfen. Ohne die wichtigsten Stützen Nicolai und Dominic Elfner sowie Simon Heinicke und Kreisläuferriese Oliver Komarek mussten die Germanen das Spiel bestreiten. Aufgrund dieser Tatsache ging unser TSV dieses Spiel wohl zu locker an.

Die nachgerückten Dossenheimer Spieler gingen hochkonzentriert und voll motiviert ins Spiel zeigten unserem TSV zunächst die Grenzen auf. Eine offensive Abwehr brachte das Wieblinger Angriffsspiel ins stocken und die 100%-igen Torchancen wurden nicht verwertet. Torhüter Christof Unholz parierte einen Ball nach dem anderen und die sich daraus ergebenen Konterchancen wurden eiskalt ausgenutzt. Nach dem schnellen 4:1 schien sich der TSV dann aber zu fangen und konnte beim 5:6 bzw. 6:7 vorlegen.

Danach kamen die Germanen aber wieder richtig ins Rollen. Selbst in Überzahl schaffte es unsere Mannschaft nicht das Blatt zu wenden. Im Gegenteil, zwei Fehler wurden wieder bestraft und die Dossenheimer gingen mit 10:7 in Führung. Danach kam ein Doppelschlag den es in dieser Form nur selten gibt. Innerhalb von nur 27 Sekunden mussten zunächst Lukas Wolf und dann auch Maximilian Klapdohr nach einer roten Karte das Spiel vorzeitig beenden. In Überzahl nutzte die TSG den Platz auf dem Feld aus und ging mit 13:8 in Führung. Der TSV war angeschlagen und es drohte eine nicht zu erwartende Auswärtsniederlage.

Ausgerechnet eine Auszeit von Dossenheims Trainer Werner Helbig brachte den TSV dann aber wieder zurück ins Spiel. Mit drei Toren in Folge durch Patrick Theiß, Markus Adler und Lukas Gaa brachte den Anschluss zum 13:11. Mit einem 14:12 Rückstand ging es dann in die Kabine.

Das einzig Positive an diesem Ergebnis war das trotz einer schlechten Leistung und einer mangelnden Chancenverwertung der Rückstand nur zwei Tore betrug. Mit mehr Entschlossenheit ging der TSV dann die zweite Halbzeit an. Dossenheim konnte bis zum 16:14 seine Führung noch behaupten doch danach zwangen zweimal Lukas Gaa, Patrick Theiß und Markus Adler den Gastgeber zur nächsten Auszeit in der 40. Minute.

Der Lauf des TSV konnte damit aber nicht unterbrochen werden und wiederum Patrick Theiß, Markus Adler und Tobias Müller schraubten das Ergebnis auf 16:21. Sven Hasberg verkürzte nochmal auf 17:21, ein Doppelschlag von Markus Adler und Daniel Zach zum 17:25 brachte den TSV dann aber endgültig auf die Siegerstraße. Nach einer schwachen ersten Halbzeit stand dann aufgrund einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei ein verdienter 21:29 Auswärtssieg zu Buche. Damit wurde auch das zweite Bruderduell in Folge gewonnen wobei Daniel Zach mit seinem Doppelschlag auch noch die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Damit ist der TSV nun 6 Spiel in Folge ungeschlagen und hat sich in der Spitzengruppe der Landesliga endgültig festgesetzt.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Niki Hoffmann

Feld: Tobias Müller (5), Maximilian Klapdohr, Felix Hildenbeutel (1), Markus Adler (8), Patrick Theiß (6), David Wolf, Lukas Gaa (5/1), Lukas Wolf (1/1), Nicolas Schembera, Dominique Stillfried (1), Simon Dörr, Daniel Zach (2)

Trainer: Christian Müller

TSG Germ. Dossenheim

Tor: Christof Unholz

Feld: Yannik Engel (2), Lukas Jünger (5), Sven Hasberg (8), Leon Kaul, Tobias Kaiser, Nico Loddo, Michael Winterer (2), Andreas Schückler, Nils Krause, Nils Zach, Paul Dinter, Nicolai Mohr (4/2)

Trainer: Werner Helbig

Dieser Beitrag wurde unter Herren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.