Archiv des Autors: TSV Wieblingen - Herren 1

1. Herren: Stadtteil-Derby bei den PSV „Knights“ Heidelberg

3. Spieltag – Landesliga Nord

Sonntag, 04.10.2015 – 18:00 Uhr – IGH Halle I Hasenleiser

Vorbericht PSV Knights Heidelberg – TSV Wieblingen

Das zweite Derby in Folge erwartet unser TSV am kommenden Wochenende beim PSV Heidelberg. Die mittlerweile „Knights“ genannten Heidelberger gehen in ihre bereits 5. Saison in der Landesliga. Der Aufstieg in der Saison 2010/2011 war der größte Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte. Nach diesem Aufstieg hat sich die Mannschaft um den erfahrenen Trainer Frank Denne sofort in der Spitzengruppe der Landesliga etabliert. Seine Mannschaft klopfte immer wieder sogar an die Tür der Badenliga an. Neben dem erfahrenen Trainer war es vor allem der bereits höherklassig in Leutershausen und Birkenau aktive Dario Tokur der diese Mannschaft nach vorne brachte. Seit dieser Saison muss der PSV allerdings auf seinen Spielgestalter verzichten. Nun rückt Torhüter Maximilian Denne in den Rückraum und ist erstaunlicher Weise nach 2 Spieltagen führender in der Torschützenliste der Landesliga Nord. Die Position im Tor übernehmen die zum PSV gewechselten Marius Schürmann (SG Kirchheim) und der Ex-Wieblinger Bastian Rautenberg (TSV Handschuhsheim) der dort wieder mit seinem Bruder Daniel zusammen spielt. Zudem konnte noch ein weiterer Feldspieler vom TV Sinsheim verpflichtet werden. Trotz diesen Veränderungen sind die „Knights“ gut in die Saison gestartet und konnten zu Hause den TV Bammental besiegen. Beim Aufstiegsfavoriten HSG St. Leon/Reilingen mussten sie sich vergangenes Wochenende, allerdings nur knapp, geschlagen geben. Eine schwere Aufgabe also für unsere Aufsteiger. Immerhin wurde der PSV letztes Jahr dritter und zählt damit zwangsläufig auf zu den Aufstiegsfavoriten. Unser TSV braucht sich aber auch in diesem Spiel nicht zu verstecken. Mit 3:1 Punkten aus den ersten beiden Spielen ist auch unserem Team der Saisonstart geglückt. Vor allem das Heimspiel vergangenes Wochenende gegen den TV Eppelheim macht Mut für dieses schwere Auswärtsspiel. Wenn an diese Leistung angeknüpft werden kann ist auch in diesem Derby was drin. Die Mannschaft hofft dabei wieder auf die riesige Unterstützung ihrer Fans aus den ersten beiden Spielen. Mit dieser Stimmung im Rücken wird das Team wieder bis zum Schluss kämpfen und alles daran setzen beide Punkte mit nach Wieblingen zu nehmen.

Der TSV wird voraussichtlich in folgender Aufstellung spielen:

Tor:
Jonathan Zartmann (16), Niki Hoffmann (32)

Feld:
Simon Dörr (3), Philipp Wolf (6), Tobias Müller (7), Maximilian Klapdohr (8), Felix Hildenbeutel (11), Markus Adler (13), Patrick Theiß (21), Lukas Gaa (23), Nicolas Schembera (24), Dominique Stillfried (84), Lukas Wolf (85), Daniel Zach (90)

Trainer:
Christian Müller

Adresse der Halle:
IGH Halle I
Baden-Badener-Straße 14
69126 Heidelberg

Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Stadtteil-Derby bei den PSV „Knights“ Heidelberg

1.Herren: Derbysieg im ersten Landesligaheimspiel gegen den TV Eppelheim

TSV Wieblingen – TV Eppelheim 33:24 (16:12)

Zum ersten Heimspiel in der Landesliga hatte unser TSV mit dem TV Eppelheim gleich ein richtiges Derby. Entsprechend viele Zuschauer fanden am Sonntagabend den Weg ins Sportzentrum West und sorgten damit für einen würdigen Rahmen. TSV-Trainer Christian Müller vertraute zu Beginn des Spiels der gleichen Aufstellung wie eine Woche zuvor in Schriesheim. Es durften also wieder, bis auf Torhüter Niki Hoffmann, die Aufstiegshelden ran. Etwas nervös starteten die Wieblinger in die Partie und die Gäste aus Eppelheim nutzten dies gleich konsequent aus und gingen mit 0:2 in Führung. Patrick Theiß erlöste dann die Heimsieben mit dem ersten Tor und brachte damit etwas mehr Sicherheit in das Spiel des TSV. Gestützt auf eine wieder gute Abwehr konnte so bis zur 11. Minute eine 4:2 Führung erzielt werden und Gästetrainer Eduard Heier zeigte sich schon gezwungen seine Auszeit zu nehmen. Doch die Wirkung verpuffte und unser TSV konnte drei weitere Treffer erzielen. Erst Simon Stroh in der 15. Spielminute konnte den Lauf unterbrechen und zum 7:3 verkürzen. Über die Zwischenstände 10:4 und 12:5 konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Dabei machte sich neben der guten Abwehrarbeit auch das variable Angriffsspiel bezahlt. Felix Hildenbeutel sorgte für viel Druck aus dem Rückraum und nach der kurzen Deckung gegen ihn nutzte der eingewechselte Lukas Wolf die sich bietenden Räume. Der von der HG Oftersheim/Schwetzingen zurück nach Wieblingen gewechselte zeigte welches Potential in ihm steckt und erzielte insgesamt 7 Treffer. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste nochmal etwas verkürzen. Beim 16:12 wurden dann die Seiten gewechselt.

In Schriesheim wurde der Beginn der zweiten Hälfte verschlafen, dies sollte nun nicht nochmal passieren. Und es passierte diesmal auch nicht. Die Mannschaft war gleich wieder hellwach und baute den Vorsprung wieder aus. Über 18:12 war beim 22:15 der sieben Tore Vorsprung wieder hergestellt. Was die Gäste auch probierten, unsere Mannschaft hatte immer die passende Antwort parat. Entweder kam Lukas Wolf zum Abschluss oder er bediente Kreisläufer Daniel Zach der sich auch fünfmal in die Torschützenliste eintragen konnte. In der Abwehr hatte Philipp Wolf seine Gegenspieler sicher im Griff und auch der eingewechselte Jonathan Zartmann zeigte zum Ende der Partie einige schöne Paraden bei seinem Landesligadebüt. Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung sicherte also den am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen 33:24 Heimsieg. Eine gelungene Heimspielpremiere in der Landesliga für den TSV im Sportzentrum West. Nun gilt es weiter auf diese Leistung aufzubauen denn mit dem nächsten Auswärtsspiel bei den Knights in Heidelberg steht eine harte Aufgabe bevor.

Für den TSV spielten:
Tor: Niki Hoffmann, Jonathan Zartmann
Feld: Philipp Wolf (3), Tobias Müller, Maximilian Klapdohr (2), Felix Hildenbeutel (3), Markus Adler (4), Patrick Theiß (2), Lukas Gaa (4/4), Lukas Wolf (7), Dominique Stillfried (3), Simon Dörr, Daniel Zach (5)
Trainer: Christian Müller

TV Eppelheim:
Tor: Martin Kriechbaum, Felix Schäfer
Feld: Patrick Brendel (4), Philipp Stotz (2), Robin Erb (6/3), Dane Späth, Daniel Hoch (1), Michael Hofmann, Sebastian Scheffzek (2), Christopher Föhr (2), Dominic Sauer (1), Simon Stroh (3), Sebastian Dürr, Steffen Müller (3)
Trainer: Eduard Heier

Kommentare deaktiviert für 1.Herren: Derbysieg im ersten Landesligaheimspiel gegen den TV Eppelheim

1. Herren: Mission complete – TSV Herren mit perfekter Saison

1. Kreisliga Heidelberg

TSV Rot II – TSV Wieblingen 23:34 (9:16)

Auch im letzten Saisonspiel feierte der TSV vergangenen Sonntag einen weiteren Sieg und beendet die Saison in der 1. Kreisliga Heidelberg damit Verlustpunktfrei. Der TSV Wieblingen verabschiedet sich also mit 44:0 Punkten und 733:532 Toren und spielt mehr als verdient ab der kommenden Saison wieder in der Landesliga.
Die Badenligareserve aus Rot wollte unserem TSV im letzten Spiel nochmal alles abverlangen und die perfekte Saison noch vermiesen. Doch das Team um Coach Christian Müller zeigte von Beginn an wieder seine Stärke. Eine kompakte Abwehr mit einem, in seinem letzten Spiel für den TSV, gut aufgelegten Christopher Ross im Tor brachte die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Nach 10 Minuten stand es bereits 0:5 und Rots Trainer Michael Speckert war gezwungen schon jetzt die erste Auszeit zu nehmen. Bei besserer Chancenauswertung hätte unser TSV hier sogar schon noch höher führen müssen. Ausgerechnet in Überzahl musste unser TSV in der 12. Spielminute dann das erste Gegentor verkraften. Der nach der Auszeit komplett neue Rückraum von Rot machte nun mehr Druck auf die Abwehr und erspielte sich auch einige Torchancen. So blieb Rot im Spiel, konnte den Rückstand aber nicht verkürzen. Bis zur Halbzeit konnte unser TSV den Vorsprung noch etwas ausbauen, beim Stand von 9:16 ging es dann in die Kabinen.
Noch 30 Minuten lagen vor der Mannschaft um eine perfekte Saison hinzulegen. Dies Chance sollte auch genutzt werden. Bereits 5 Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte war das Spiel dann auch schon endgültig entschieden. Mit einem 4:0 Lauf schraubte die Mannschaft um den in diesem Spiel besten Torschützen Dominique Stillfried das Ergebnis auf 9:20. Wohl aufgrund des hohen Vorsprungs wurde dann nicht mehr so konsequent weiter gespielt. Einige technische Fehler nutzten die nie aufgebende junge Roter Mannschaft um das Resultat erträglicher zu gestalten. Näher als auf 6 Treffer kamen sie aber nicht heran (17:23). Zum Ende des Spiels ließ bei den Gastgebern dann nochmal etwas die Kraft und Kondition nach und unser TSV kam noch zu einigen einfachen Toren. So stand am Ende ein standesgemäßes 23:34 auf der Anzeigetafel und der TSV hatte die letzte Mission erfüllt und eine perfekte Saison abgeschlossen. Nun geht es in die wohlverdiente Pause ehe es dann im Juni mit der Vorbereitung auf die Landesliga wieder los geht.

Für den TSV spielten:

Tor: Christopher Ross, Jonathan Zartmann
Feld: Philipp Wolf (4), Paul Geier, Felix Hildenbeutel (5), Markus Adler, Patrick Theiß (2), Lukas Gaa (7/6), Sebastian Schank, Alexander Ross, Dominique Stillfried (9), Thomas Dörr (1), Simon Dörr (1), Daniel Zach (5)
Trainer: Christian Müller

TSV Rot II

Tor: Daniel Linder, Jannik Steger
Feld: Julian Ganter (1), Ismael Streit, Nikolai Linder (1), Mirko Vetter (2), Michael Stegmüller, Sebastian Körner, Nico Gerhardt (3), Timo Steinhauser (3), Kim Förster (2), David Grün (2), Lukas Marterer (6/5), Tobias Förster (3)
Trainer: Michael Speckert

Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Mission complete – TSV Herren mit perfekter Saison

1. Herren beenden letztes Heimspiel mit 11. Sieg im 11. Heimspiel

1. Kreisliga Heidelberg

TSV Wieblingen – TSG Wiesloch II 26:23 (12:6)

Letzten Sonntag stand für die 1. Herren des TSV Wieblingen das letzte Heimspiel der Saison 2014/2015 an, was auch gleichzeitig das vorerst letzte Spiel in der 1. Kreisliga Heidelberg war. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in Kirchheim spielt die Mannschaft von Trainer Christian Müller in der kommenden Saison in der Landesliga Nord und wurde dafür vor dem Spiel vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Handballkreis Heidelberg, Christian Fingerle, mit der Übergabe der Meisterschale geehrt.
Vor dem Spiel bedankte sich Abteilungsleiter Jörg Braun noch bei den immer treuen Zuschauern, Helfern, Gönnern und Sponsoren. Zudem bedankte er sich bei Mannschaft und Trainer für diese tolle Saison. Danach wurden noch einige Spieler verabschiedet die nächste Saison leider nicht mehr im Trikot der 1. Mannschaft des TSV Wieblingen auflaufen werden. Zu Beginn des Spiels dann ein Bild wie schon oft in dieser Saison bei Spielen des TSV. Eine kompakte Abwehr und konzentriertes Angriffsspiel zeigte dem Gegner seine Grenzen auf. Bis auf 6:0 zog der TSV in der Anfangsphase davon. Selbst eine Auszeit von Gästetrainer Nico Groh in der 10. Minute änderte zunächst nichts am Spielverlauf. Den Gästen aus Wiesloch viel im Positionsangriff gegen diese gute Abwehr nichts ein und kam doch was durch war Christopher Ross im Tor zur Stelle. Erst in der 14. Spielminute gelang Wiesloch mit dem 6:1 der erste Treffer. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste dann das Spiel ausgeglichen gestalten und zeigten das sie nicht nur zum Gratulieren ins Sportzentrum West gekommen sind. Trotz einer komfortablen 12:6 Halbzeitführung kamen sich die Gäste noch nicht geschlagen und begannen die zweite Hälfte mit einer offensiven 4:2 Abwehr. Anfangs konnte unser TSV die nun entstanden Räume noch gut nutzen und die Führung bis zum 14:8 noch halten. Danach ging der Faden aber immer mehr verloren und Wiesloch nutzte die sich bietenden Chancen war beim 15:12 bzw. 16:14 wieder auch Schlagdistanz. Beim 17:17 war sogar der Ausgleich gefallen und die Gäste witternden die Chance unsere Mannschaft die erste Niederlage der Saison beizubringen. Doch nun wachte auch das Wieblinger Publikum etwas auf und stemmte sich gemeinsam mit der Mannschaft gegen die drohende Niederlage. Erst wurden wieder 2 Tore vorgelegt ehe Wiesloch wieder ausglich (19:17; 20:20). Dann wieder 2 Tore Vorsprung und Wiesloch erzielte den Anschluss (23:21; 23:22; 24:22; 24:23). In der hektischen und spannenden Schlussphase behielt die Mannschaft dann aber die Nerven und Tobias Müller erzielte die letzten beiden Treffer zum am Ende dann glücklichen aber doch verdienten 11. Heimsieg im 11. Heimspiel.
Nach dem Spiel wurde dann mit allen zusammen nochmal der Gewinn der Meisterschaft gefeiert. Hierzu nochmal herzlichen Dank an unseren Getränkehändler Harald Fein der 50 Liter Bier spendierte und zudem von der Brauerei Höpfner nochmals 50 Liter Bier dazu bekam. Weitere 50 Liter spendierte die Mannschaft aus der Mannschaftskasse. Zudem steuerte unser Bäcker 300 Brötchen bei, auch hierzu nochmal herzlichen Dank. Steaks und Bratwürste kamen von der Metzgerei Wickenhäuser und dem neuen Inhaber Domenik Runneck das die Mannschaft ebenfalls aus der Mannschaftskasse finanzierte. Ein gelungener Abschluss auf eine fantastische Saison.

#SuperGeileSaison
#ImmerWeiter!!!
#WirSindTSV
#EndlichLandesliga

Für den TSV spielten:

Tor: Christopher Ross
Feld: Marcel Kremser (1), Tobias Müller (3), Paul Geier (1), Felix Hildenbeutel (7), Markus Adler (2), Patrick Theiß (2), Lukas Gaa (1/1), Sebastian Schank, Alexander Ross (3), Thomas Dörr, Daniel Zach (1), Dominique Stillfried (5), Philipp Wolf

Trainer: Christian Müller

TSG Wiesloch II

Tor: Jan Ziefle
Feld: Christoph Wolfbeisz (4), Rene Petilliot (4), Michael Peitz (4/1), Luca Messerschmidt (1), Pascal Hecker (5/2), Philip Klingmann (1), Jonas Ziehensack, Moritz Storz (2), Moritz Augustat (2)

Trainer: Nico Groh

Kommentare deaktiviert für 1. Herren beenden letztes Heimspiel mit 11. Sieg im 11. Heimspiel

Souveräner Sieg der TSV-Herren bei der Drittligareserve

1. Kreisliga Heidelberg

SG Nußloch II – TSV Wieblingen 26:37 (10:21)

Am Samstagabend stand das vorletzte Auswärtsspiel der Saison bei der Drittligareserve aus Nußloch an. Nicht ausgerechnet bei seinem Ex-Verein wollte TSV-Trainer Christian Müller die ersten Punkte abgeben und seine Mannschaft tat ihm den Gefallen mit einer konzentrierten und souveränen Vorstellung.
Die Gastgeber konnten zwar zunächst mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen doch danach kam der TSV ins Rollen und übernahm ab dem 2:3 die Führungsarbeit. Beim Stand von 5:11 wollte SG-Trainer Guido Haag den Lauf der Wieblinger mit einer Auszeit in der 12. Minute unterbrechen. Doch auch davon ließ sich unser TSV nicht von seinem Weg abbringen und konnte über 6:15 beim 8:18 bereits einen zehn Tore Vorsprung herauswerfen. Immer wieder scheiterten die Gastgeber an der wieder einmal sehr beweglichen Wieblinger Abwehr. Dies nutzte unser TSV aus und kam zu etlichen einfachen Toren. Obwohl bereits in der ersten Hälfte einige Großchancen liegen gelassen wurden ging es mit einem bereits vorentscheidenden 10:21 Vorsprung in die Kabinen.
Auch in der zweiten Hälfte sollte weiter nicht nachgelassen werden und der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Leider konnte diese Vorgabe diesmal nicht so richtig umgesetzt werden. Zu viele 100%-ige Chancen wurden liegen gelassen. Vor allem Dominique Stillfried schoss den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Torhüter der SG förmlich warm. Mit 9 erzielten Toren war er aber immer noch bester Torschütze des TSV. Während der kompletten zweiten Hälfte ließ unsere Mannschaft die letzte Konsequenz vermissen und die Gastgeber kämpften bis zum Schluss um ein achtbares Ergebnis. Die diesmal ohne Verstärkung aus dem Drittligakader angetretene Reserve wurde für ihren Kampf in der zweiten Halbzeit auch belohnt und kann mit dem 26:37 Endergebnis sicherlich zufrieden sein. Unser Team hat nun 40:0 Punkte geholt und hat nun nochmal 2 Wochen Zeit zu Regeneration ehe die letzten beiden Saisonspiele gegen die Badenligareserven aus Wiesloch und Rot anstehen. Im letzten Heimspiel der Saison am 19. April um 18 Uhr im Sportzentrum West gegen Vorjahresmeister Wiesloch wird die Mannschaft um Kapitän Patrick Theiß und Paul Geier dann die Meisterschale in Empfang nehmen dürfen.

Für den TSV spielten:

Tor: Christopher Ross, Jonathan Zartmann
Feld: Alexander Ross (6), Philipp Wolf (2), Tobias Müller (1), Paul Geier (1), Sebastian Schank (1), Felix Hildenbeutel (5), Patrick Theiß (2), Lukas Gaa (6/4), Dominique Stillfried (9), Daniel Zach (3), Simon Dörr, Marcel Kremser (1)

Trainer: Christian Müller

SG Nußloch II

Tor: Janis Jung, Mark Mozer, Johannes Waldi
Feld: Marcus Neuert (5), Florian Würzburger (5), Paul Fehringer (4), Martin Sailer, Michael Glaser (1), Max Werner (7/4), Patrick Fehringer (1), Marius Müller (3), Morris Rensch

Trainer: Guido Haag

Kommentare deaktiviert für Souveräner Sieg der TSV-Herren bei der Drittligareserve

TSV-Damen verlieren gegen Malsch III

TSV Wieblingen – TSVG Malsch III 16:20 (7:12)

Sonntagsmorgens, 10:00 Uhr in Wieblingen. Keine ungewohnte Uhrzeit für die 1. Garde der Handball-Damen. Standen die Zeichen auf Sieg?
Der TSVG Malsch 3 war, anders wie im letzten Bericht von mir erwähnt, noch nicht sicher aufgestiegen. Die Damen 1 hatten die Chance die Siegesfeier zu verhindern. Tatsächlich war man auch ziemlich nah dran.
Anpfiff! – Wieblingen hat Anspiel. Doch das erste Tor schießt Malsch. Bis zum 6:8 in der 1. Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen. Der TSVG Malsch 3 schaffte es nicht Wieblingen seinen Stempel aufzudrücken. Die Abwehr! – Lena Kist verhinderte eins ums andere Mal das Anspiel an den Kreis und half trotz ihres angeschlagenen Gesundheitszustandes ihren Mitspielern aus wo es nur eben ging. Auch Michelle Kößler griff beherzt zu und sprach eine deutliche Körpersprache.
Doch die Gegensätze sind des TSV Wieblingen stetiger Begleiter. Der Angriff! – Es schlichen sich altbekannte Fehler ein. Entweder kam der Ball erst gar nicht bei der Mitspielerin an und falls doch, dann schaffte er den Weg nicht bis ins gegnerische Netz. Zudem musste Wieblingen so einiges im Angriff einstecken. Trotz mehrfacher Ermahnung wegen der Rangeleien am Kreis, lies die logische Konsequenz seitens des Schiris auf sich warten. So ging es mit einem Halbzeitstand von 7:12 und nicht geahndeten Attacken an den TSV-Damen in die Kabine.
Eine ruhige Ansprache von Coach Christian Dörr verhalf den Damen dazu in Halbzeit 2 nochmal den Druck zu erhöhen. Mitte des 2. Durchgangs kamen die Wieblinger bis auf 12:14 ran und hatten die Chance dem TSVG Malsch 3 die geplante Meisterschaftsfeier zu vermiesen. Doch die Gemüter waren angespannt. Der Sieg gegen den Tabellenführer war in greifbarer Nähe. Wieder schlichen sich technische Fehler ein und das Runde? Naja…das Tor, das Tor, das Tor! Und Malsch hatte dann letztendlich doch die besseren Antworten. Das Runde landete im Eckigen.
Frust machte sich breit. Die Abwehraktionen der Wieblinger wurden härter und somit auch mit weiteren Strafwürfen für Malsch und Zeitstrafen für die Wieblinger Damen, denen jeweils 2 rote Karten folgten, bestraft. Ein sehr schlechter Zeitpunkt. Bei einem Spielstand von 14:20 kurz vor Ende konnte nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden. Jessica Frohnert und Maike Schorb gaben noch einmal alles und netzten beide zum 5. Mal ein. Mit einem 16:20 kann die Mannschaft um Annette Kühn zufrieden sein, dennoch spiegelt das Ergebnis nicht wieder, dass Malsch das Ding nicht in der Tasche hatte. Leider fehlt es der 1. Damenmannschaft vom TSV Wieblingen noch immer an Cleverness und letzter Konsequenz. Ein behebbares Problem und somit Ziel für die kommende Vorbereitung und Saison.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Trainer Christian Dörr bedanken. Er hat uns einige Jahre begleitet. Man könnte sagen: Wie in guten, so in schlechten Zeiten. Nun tritt er als Trainer zurück. Christian: Vielen Dank für deine Geduld und Energie. Wir wissen, es war nicht immer leicht mit uns.
Ein weiteres großes Dankeschön geht an Brigitte Hess. Die uns sowohl bei Heimspielen als auch Auswärts sicher und souverän am Zeitnehmertisch unterstützte. Vielen lieben Dank Brigitte!
Und ein Dankeschön an unsere Fans. Obwohl wir in dieser Saison häufiger als sonst zu sehr früher Stunde und dann auch noch sonntags auflaufen mussten, habt ihr es euch nicht nehmen lassen uns seelisch und moralisch zu unterstützen. Und wer weiß, vielleicht konnten wir Euch diese Saison davon überzeugen und es spricht sich herum, dass die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen auf einem guten Weg nach oben ist.

Jessica Frohnert

Es spielten:
Stephanie Gerstner, Lara Löscher (1/1), Clara Wulf, Nathalie Braun (1), Michelle Kößler, Maike Schorb (5), Jessica Frohnert (5), Carolin Kerber, Tanja Fischer (1/1), Annette Kühn (1), Lena Kist (2).

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen verlieren gegen Malsch III

Die Siegesserie der 1. Herren hält auch nach der gewonnen Meisterschaft an

1. Kreisliga Heidelberg

TSV Wieblingen – TSV Germ. Malschenberg 36:27 (16:10)

Zum Spiel Meister gegen Pokalsieger empfing unser TSV am vergangenen Wochenende den TSV Germ. Malschenberg im Sportzentrum West. Zu Beginn des Spiels eine nette Geste der Gäste aus Malschenberg als deren Spielführer unserer Mannschaft ein Präsent und Glückwünsche zum Gewinn der Meisterschaft überreichte. Eine tolle Aktion für die sich die gesamte Mannschaft hier nochmals bedanken möchte.
Das Spiel stand für unseren TSV zunächst unter keinem guten Stern. Alexander Ross fehlte berufsbedingt und beim Aufwärmen verletzte sich noch sein Bruder Christopher Ross. Für ihn rückte dann A-Jugendspieler Jonathan Zartmann auf die Position im Tor und bot dabei seine bisher beste Saisonleistung. Gestützt auf seine Paraden im Tor und einem gut aufgelegten Felix Hildenbeutel auf der Halblinken Position legte der TSV gleich mal ein 4:0 vor. Die Gäste kamen nicht so richtig in die Partie. Immer wieder scheiterten sie an der beweglichen Abwehr und mussten einfache schnelle Gegentore hinnehmen. Über 8:3 konnte der TSV eine beruhigende 13:6 Führung herauswerfen. Auch eine in der 15. Spielminute genommene Auszeit von Gästetrainer Stefan Schäffner änderte zunächst nichts am Spielverlauf. Auch eine Verletzung von Patrick Theiß warf die Mannschaft um TSV-Trainer Christian Müller nicht aus der Bahn. Mit einem komfortablen 16:10 ging es dann in die Halbzeitpause.
Es war zu erwarten das Malschenberg zu Beginn der zweiten Hälfte sicherlich nochmal alles versuchen wollte um das Spiel noch zu drehen. Entsprechend war die Ansprache in der Kabine. Gleich nochmal voll dagegen halten und den Gästen zeigen das auch heute im Sportzentrum West nichts zu holen ist. Dies setzte die Mannschaft um den nun für Patrick Theiß gekommen Philipp Wolf konsequent um. Bis auf 22:13 zog der TSV davon und sorgte damit bereits früh für eine Vorentscheidung. TSV-Trainer Müller wechselte darauf hin munter durch und gab allen Spielern Spielanteile. Auch dies führte zu keinem größeren Bruch im Spiel des TSV. Beim 25:19 kamen die Gäste zwar nochmals auf 6 Tore heran aber ein 4:0 Lauf des TSV sorgte dann wieder für klare Verhältnisse (29:19). Der TSV spulte bis zum Schlusspfiff gekonnt sein Pensum herunter und gewann am Ende verdient mit 36:27. Auch nach dem Gewinn der Meisterschaft lässt die Mannschaft weiter nicht locker und holte damit den 19. Sieg im 19. Meisterschaftsspiel. Am kommenden Samstag ist die Mannschaft dann zu Gast in der Olympiahalle in Nußloch. Die Drittligareserve steckt mitten im Abstiegskampf und benötigt für den Klassenerhalt dringend jeden Punkt.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Christopher Ross

Feld: Philipp Wolf (2), Tobias Müller (3), Paul Geier, Felix Hildenbeutel (13/5), Markus Adler (3), Patrick Theiß (2), Lukas Gaa (2), Sebastian Schank (2), Dominique Stillfried (5), Thomas Dörr, Simon Dörr, Daniel Zach (4)

Trainer: Christian Müller

TSV Germ. Malschenberg

Tor: Tobias Greulich, Marcus Weick

Feld: Adrian Rühl (8/3), Fabian Klefenz (1), Jonathan Dörre (2), Lukas Storz (1), Janis Haupt (2), Benjamin Kernberger (1), Rene Becker (5), Armin Diebold (2), Kai Krziwana (2), Markus Müller (1), Adiran Schork (1), Adrian Keller (1)

Trainer: Stefan Schäffner

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Kreisliga 2014/15 | Kommentare deaktiviert für Die Siegesserie der 1. Herren hält auch nach der gewonnen Meisterschaft an

TSV-Damen gewinnen in Kirchheim

SG Kirchheim II – TSV Wieblingen 15:25 (9:9)

Am vergangenen Sonntag konnte die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen nach 2 Halbzeiten, die sich gegensätzlicher nicht sein konnten, 2 weitere Punkte auf ihrem Haben-Konto verbuchen und steht nun auf Platz 3.
In der Kabine sprach Trainer Christian Dörr an, was später dennoch zum Verhängnis wurde: Kirchheim nicht zu unterschätzen und schnell, aber konzentriert den Ball nach vorne tragen und einnetzen. Bis auf die Konzentration und das „Einnetzen“ konnte alles umgesetzt werden. Doch leider reicht dies nicht um zu gewinnen. Das Runde MUSS ins Eckige!
Zwar führte der TSV bis kurz vor der Halbzeit immer mit mindestens einem Tor, aber zu viele Chancen wurden vergeben. Eins ums andere Mal traf man die Latte, den Pfosten oder die Torfrau. Es war zum Verzweifeln. Nach einer Auszeit wollte man es besser und konzentrierter machen, aber es half nichts. Die Halbzeit musste her.
Die 2. Hälfte begann und der TSV zeigte nun endlich wie ein schneller Handball gespielt wird. Das veranlasste Kirchheim zwar dazu noch ein wenig härter zu zupacken, aber das führte nur zu 8 Strafwürfen, von denen Tanja Fischer 6 sicher verwandeln konnte. Nach dem 9:15 konnte der TSV seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Die Mannschaft gab sich nicht auf und überzeugte mit einer guten Abwehr und den Blick für den richtigen Moment. Maike Schorb konnte nun endlich die 1. Halbzeit abhaken und der TSV wurde dafür mit 7 Toren belohnt. Ebenso konnte Lena Kist sich mit 5 Toren in Szene setzen. Wie schon erwähnt: 2 Halbzeiten wie Tag und Nacht, aber am Ende zählt nur der Sieg.
Am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr spielt die 1. Garde dann gegen den TSV Malsch 3.
Der TSV Malsch ist jetzt schon Meister und steigt in die 1. Kreisliga auf. Dennoch wollen die Damen aus Wieblingen dagegen halten und von Beginn an dem Tabellenführer das Leben so schwer wie möglich machen. Wer weiß, vielleicht wird der frühe Anpfiff uns zum Vorteil?
Das Team um Trainer Christian Dörr würde sich freuen, wenn der ein oder andere zwischen Frühstück und Mittag einen Blick in die Hölle West werfen würde um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Jessica Frohnert

Es spielten:

Im Tor: Stephanie Dörr, Caroline Kerber
Feld: Clara Wulf (2), Nathalie Braun, Lara Löscher, Michelle Kößler, Maike Schorb (7), Jessica Frohnert (3), Tanja Fischer (7/6), Anette Kühn (1), Lena Kist (5)

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen gewinnen in Kirchheim

Herren stehen nach Derbysieg kurz vor dem Aufstieg

TSV schlägt Handschusheim im Topspiel der 1. Kreisliga

TSV Wieblingen – TSV Handschuhsheim 30:24 (14:12)

Eine stattliche Zuschauerkulisse im Sportzentrum „Hölle“ West war ein würdiger Rahmen für das Spitzenspiel der 1. Kreisliga Heidelberg am vergangenen Sonntag. Unser TSV empfing dabei zum Neckarderby den TSV Handschuhsheim und konnte mit dem 17. Sieg im 17. Spiel eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft herbeiführen.

Die zahlreichen Zuschauer sahen zu Beginn des Spiels eine hoch motivierte, aber auch sehr nervöse Heimmannschaft. Trotz einer 2:0-Führung kam zunächst keine Sicherheit in das Spiel. Die Gäste aus Handschuhsheim konnten ausgleichen und sogar mit 2:4 in Führung. Auch bedingt durch vier Zeitstrafen in den ersten zwölf Minuten lief unsere Mannschaft zunächst einem Rückstand hinterher. Erst beim 7:6 konnte die Führung zurückerobert werden. Spielerich war das allerdings immer noch nicht der TSV, den die Zuschauer bisher in dieser Saison kannten. Zum Glück erwischte Patrick Theiß wieder einen guten Tag. Immer wieder konnte er im Eins-gegen-Eins erfolgreich abschließen. Die Führung konnte so bis zum 10:7 ausgebaut werden. Doch die Hendsemer „Löwen“ ließen sich nicht abschütteln, und bis zur Pause war beim 14:12 noch alles offen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war dann bereits ein leichter Kräfteverschleiß bei den Gästen zu erkennen. Unser TSV zog immer wieder bis auf vier Tore davon, ehe Handschusheim dann wieder auf zwei Tore aufschließen konnte (18:14; 18:16; 22:18; 22:20). Dieser Kraftakt schien den Löwen um ihren erfahrenen Linkshänder Thorsten Koch die letzten Kräfte zu rauben. Immer wieder kam unsere Mannschaft zu einfachen Toren über den Gegenstoß, während Handschusheim sich seine Tore überwiegend hart erarbeiten musste. Immer wieder gelang es der Wieblinger Abwehr, den gegnerischen Angriff ins Zeitspiel zu bringen. Mit einem 5:0-Lauf zum 27:20 war dann eine Vorentscheidung zugunsten unseres TSV gefallen. Zum Ende des Spiels wechselte TSV-Trainer Christian Müller nochmal ordentlich durch und gab jedem Spieler noch Einsatzzeiten. Der 30:24-Endstand war dann auch in dieser Höhe verdient.

Der direkte Konkurrent um die Meisterschaft wurde noch weiter distanziert und die Mannschaft hat nun im kommenden Spiel in Kirchheim die Chance, die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga vorzeitig perfekt zu machen. Ein Punkt fehlt noch, um das lang ersehnte Ziel zu erreichen. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn zu diesem vielleicht entscheidenden Spiel viele Wieblinger Zuschauer den Weg ins Sportzentrum Süd finden würden. Das Spiel wird am Sonntag, 15. März 2015, um 18 Uhr angepfiffen. Bereits um 16 Uhr tritt unsere 1. Damenmannschaft gegen die SG Kirchheim II ebenfalls im Sportzentrum Süd an.

Für den TSV spielten:
Tor: Jonathan Zartmann, Christopher Ross
Feld: Marcel Kremser, Philipp Wolf (3), Tobias Müller (2), Paul Geier (1), Markus Adler (4), Patrick Theiß (8), Lukas Gaa (7/3), Sebastian Schank (1), Alexander Ross (4), Dominique Stillfried, Thomas Dörr, Simon Dörr
Trainer: Christian Müller

TSV Handschuhsheim
Tor: Tim Rausch, Philipp Gspandl, Bastian Rautenberg
Feld: Marius Krembsler (7/4), Thorsten Koch (5/1), Andreas Layer (4), Nikolas Ullmerich, Vincent Stupp (4), Klaus Dahlmann, Timo Nützel (3), Daniel Schmitt (1), Joscha Frank
Trainer: Karlheinz Kempf

Kommentare deaktiviert für Herren stehen nach Derbysieg kurz vor dem Aufstieg

Leichtes Spiel für die 1. Damenmannschaft

TSV Wieblingen – TV Sinsheim II 39:10 (18:5)

Am vergangenen Sonntag empfing die 1.Damenmannschaft des TSV Wieblingen die noch sieglose Mannschaft des TV Sinsheim. Schon um 10:00 Uhr war Beginn der Partie, doch diese frühe Uhrzeit war man bereits gewohnt. Da das Hinspiel mit einem deutlichen 3:26 Sieg endete ging die Mannschaft von Trainer Christian Dörr sehr entspannt in diese Partie. Man wusste, dass dies ein leichtes Spiel wird. Doch Christian Dörr warnte seine Mannschaft, dass, wenn man an die Leistung des vergangenen Spiels gegen die TSG Dossenheim anknüpfte, auch dieses Spiel zu verlieren wäre. Motiviert starteten die TSV-Damen in die Partie. Nach leichten Startschwierigkeiten gelang es dem TSV Wieblingen sich über ein 1:0, 7:2 und 14:4 deutlich abzusetzen. Durch schnelles Umschalten in der Abwehr und ein hohes Tempo beim Spiel nach vorne gelang es immer wieder die Sinsheimerinnen zu überrennen. Leichte Schwierigkeiten bereitete die stärkste Spielerin des TV. Durch 1-gegen-1-Situationen gelang es ihr zu Anfang die Abwehr zu verunsichern und sie bekam dies mit einem 7-Meter belohnt. Doch die Mannschaft um Annette Kühn ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Stand von 18:5 ging es entspannt in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte des Spiels lief Maike Schorb auf Hochtouren. Immer wieder gelang es ihr bei einer 5:1-Abwehr die Bälle der Gegner rauszufangen und zum Gegenstoß zu starten. Auch Jessica Frohnert kam über die Rechtsaußenpossition immer wieder zum erfolgreichen Torabschluss. Der Frust der Sinsheimerinnen wurde nun immer deutlicher. Auf Grund von unfairen Fouls wurde die Partie immer wieder unterbrochen. Dies war jedoch kein Grund die Damen des TSV Wieblingen aus der Ruhe zu bringen. Über ein 22:5, 31:6 und 35:7 endete die Partie mit einem deutlichen 39:10 Sieg.
Das nächste Spiel der Damen findet am 15.03.15 bei der SG HD Kirchheim 2 statt. Im Anschluss an dieses Spiel spielen die Männer ebenfalls in Kirchheim. Die Damenmannschaft würde sich freuen, wenn der ein oder andere den Weg in die Halle schon etwas früher findet.

-Michelle Kößler-

Für den TSV spielten:

Tor:
Carolin Kerber, Stephanie Gerstner

Feld:
Lara Löscher, Nathalie Braun (2), Michelle Kößler (2), Maike Schorb (18/4), Jessica Frohnert (6), Annette Kühn (4), Lena Kist (5), Linda Hulijak (2)

Kommentare deaktiviert für Leichtes Spiel für die 1. Damenmannschaft