1. Damen verpatzt den Start in die Rückrunde

TSV Wieblingen – TSV Rot 2 18:30 (9:15)

Nach einem spielfreien Wochenende begann am Sonntag auch für die 1. Damen die Rückrunde in der 1. Kreisliga. Zu Gast war die Badenliga-Reserve des TSV Rot. Das Hinspiel hatten die Damen vom TSV im Herbst knapp mit einem Tor gewonnen und auch in der aktuellen Tabelle hatte Rot nur einen Punkt Vorsprung vor den Wieblingerinnen (siehe Vorbericht). Gegen den direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt hatte Trainer Christian Dörr seine Mannschaft gut vorbereitet: Sowohl die Besonderheiten der Abwehr des TSV Rot als auch ihre bevorzugten Aktionen im Angriff waren bekannt. Dennoch erwischten die Gäste den besseren Start und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Doch auch die Wieblingerinnen erzielten ein paar schöne Treffer und kamen zwischenzeitlich zum 4:6 auf 2 Tore an den TSV Rot heran. Dieser Erfolg hielt aber nicht lange an. Viele Fehlwürfe aus dem Rückraum und einige 7Meter für die Gäste kippten das Spiel schon früh zum Stand von 5:10. Christian Dörr musste bereits in der 17. Minute die erste Auszeit nehmen. Die half, die anfänglichen Schwierigkeiten mit der offensiv starken rechten Seite der Gäste konnten abgestellt werden. Entsprechend verlief das Spiel nun ausgeglichener. Im Angriff führten aber überhastete Wurfversuche und unnötige Ballverluste dazu, dass der TSV Rot seinen Vorsprung bis zur Halbzeitpause noch um ein Tor zum Stand von 9:15 ausbauen konnte.

In Unterzahl ging es in die zweite Hälfte. Die Wieblingerinnen hatten noch nicht aufgeben und auch am vergangenen Wochenende ging der TSV Rot gegen Eppelheim mit großen Vorsprung in die Pause, um in der zweiten Hälfte der Partie immens einzubrechen. Neben der eigenen Chancenverwertung bestand das Hauptproblem der Gastgeber in den vielen Toren, die über die Mitte kassiert wurden. Unbehelligte Würfe von 7, 8 Metern vor dem Tor waren keine Seltenheit und ließen die Wieblinger Torfrauen oft genug chancenlos. Hier sollte nun mehr gearbeitet werden. In einzelnen Aktionen wurde dies auch umgesetzt, aber nicht konsequent über 30 Minuten. Im Angriff lief es im Rückraum nach wie vor nicht rund und viele Würfe landeten am Pfosten oder gleich neben dem Tor. So konnten die Gäste ihren Vorsprung zunächst auf 8, dann sogar auf 10 Tore ausbauen. Erneut war Christian Dörr zu einer frühen Auszeit gezwungen. Nun musste risikoreicher agiert werden: Man versuchte es mit einer 3:3 Abwehr, offensiv auf die rechte Angriffsseite der Gäste orientiert. Diese konnte nun zwar keinen Druck mehr aufbauen, kam aber insbesondere über ihre zweikampfstarke Rückraumspielerinnen Meike Beck (4 Tore) immer wieder frei am Kreis zum Wurf. Wieblingen steckte im Gegenzug den Kopf in den Sand, ließ vermehrt Konter zu und im Angriff einiges an Konsequenz vermissen. Dementsprechend stand am Ende ein peinliches 18:30. Diese Woche gilt es, die Fehler zu benennen und abzustellen, um am kommenden Sonntag (14:00 Uhr, Sportzentrum West) gegen den Tabellenletzten TV Eppelheim nicht die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu verspielen.

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber, Ellen Posset

Feld: Andrea Sander (1), Maike Schorb (2), Madeleine Münch (2), Tanja Fischer (2/2), Veronika Jahndel (3), Jessica Frohnert (3), Jannika Laier (2), Michelle Kößler (1), Mareike Zach (1), Eva Kuhn (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1213 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.