Damen erkämpfen Auswärtssieg in Neckargemünd

TV Neckargemünd – TSV Wieblingen 17:24 (9:11)

Nachdem die 1. Damenmannschaft vom TSV Wieblingen ihre Tabellenführung in der 2. Kreisliga am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse eindrucksvoll ausbaute, war man an diesem Spieltag bei einem Mitabsteiger aus der 1. Kreisliga, dem TV Neckargemünd, zu Gast. Im Vorfeld war der Gegner schwer auszurechnen: Von bis dato 3 Spielen hatte Neckargemünd 2 Spiele gewonnen, u. a. gegen eine starke Mannschaft aus St. Leon. Auf der anderen Seite kassierte man gegen die Frauen vom SC Wilhelmsfeld, gegen die der TSV seinen bislang höchsten Saisonsieg erzielen konnte, eine deutliche Niederlage. Erschwerend für den TSV kam hinzu, dass ihr Trainer Christian Dörr nach dem Aufwärmen nach Bammental fahren musste, wo die 1. Herren um 18:00 Uhr zu ihrem 3. Auswärtsspiel antrat. Als Mannschaftsverantwortliche war deshalb zum 2. Mal in dieser Saison Bärbel Brambach dabei – ein herzliches Dankeschön von der ganzen Mannschaft für dieses tolle Engagement!

Der TSV reiste mit voll besetzter Auswechselbank an und verfügte somit über 2 Spielerinnen mehr als der Gegner aus Neckargemünd. Dementsprechend verlangte Trainer Christian Dörr von seinen Spielerinnen ein temporeiches Spiel, das vor allem von einem schnellen Kurzpassspiel nach vorne gekennzeichnet sein sollte. Wieblingen eröffnete das Spiel und zeigte gleich im ersten Angriff über rechts außen die Schwächen der Neckargemünder im Spiel Eins-gegen-eins auf, wenngleich hier noch ohne Torerfolg. Der Gegner ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und konnte insbesondere über die linke Seite immer wieder erfolgreich abschließen. Nach einer Viertelstunde stand es 3:6 für den TSV, nicht zuletzt wegen einer starken Carolin Kerber im Tor, die gleich den ersten 7-Meter der Neckargemünder parierte. Das Spiel war bis dahin nicht übermäßig hart, doch sorgte der Schiedsrichter mit nun schon 5 Verwarnungen und einer 2-Minuten-Strafe für eine gewisse Anspannung. Auch die ungewöhnliche Auslegung der 3-Schritte-Regel führte insbesondere bei Veronika Jahndel auf rechts außen zu Irritationen. In dieser Phase kam der TV Neckargemünd bis auf ein Tor zum Spielstand von 6:7 an den TSV heran, was Bärbel Brambach zur 1. Auszeit des Spiels veranlasste. Insbesondere in der Abwehr sollte nun engagierter gearbeitet werden. Die in der 21. Minute eingewechselte Michelle Kößler musste für ihren Einsatz im Mittelblock jedoch gleich zwei fragwürdige Zeitstrafen hinnehmen, was sie mit einem ungläubigen Lächeln quittierte. Der Walldorfer Schiedsrichter legte dies als mangelnde Akzeptanz seiner Entscheidungshoheit aus, sodass Michelle Kößler nach nur 4 Minuten auf dem Platz disqualifiziert wurde und die Mannschaft nur noch von der Tribüne aus unterstützen konnte. Für sie spielte jetzt wieder Nadja Meßner am Kreis. Die Damen vom TSV mussten somit das letzte Drittel der ersten Halbzeit in – teilweise doppelter – Unterzahl bestreiten, da auch Madeleine Münch in der 25. Minute ihre zweite Zeitstrafe kassierte. Der TSV blieb jedoch ruhig und spielte seine Angriffe souverän aus, sodass man mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnte (Spielstand: 9:11).

Zur 2. Halbzeit kam Tanja Fischer zum Einsatz und ersetzte die bis dahin sehr erfolgreich im Rückraum agierende, aber rot-gefährdete Madeleine Münch. Auf der rechten Abwehrseite wurde der gegnerische Außenspieler nun offensiv gedeckt, um das Angriffsspiel der Neckargemünder, das nach wie vor hauptsächlich über deren linke Seite über die Spielerin mit der Nummer 2, Julia Schleidt (6 Tore) lief, effektiver zu stören. Die taktische Umstellung zeigte Wirkung und die Damen des TSV schafften es schnell, ihren Vorsprung auf 11:16 auszubauen. Leider musste Andrea Sander zu diesem Zeitpunkt verletzt ausscheiden – wir wünschen gute Besserung! Ihre Position auf der Mitte übernahm für die restliche Spielzeit Tanja Fischer und Ramona Embach ersetzte Veronika Jahndel, die nun auf die Kreisposition wechselte, auf rechts außen. Der TV Neckargemünd kam nun noch einmal auf 3 Tore zum Spielstand von 13:16 heran, doch war den Wieblingerinnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Eine in Überzahl offensiver agierende Abwehr ließ kaum noch Gegentore zu und im Angriff boten sich dank zweier Zeitstrafen für die Damen von Neckargemünd ausreichend Räume, die der TSV auch meist zu nutzen wusste und sich so nach einem eher schleppenden Spielbeginn ein verdientes 17:24 erkämpfte.

Das letzte Spiel der Vorrunde bestreiten die TSV-Damen am kommenden Sonntag, 27.11.2011 um 13:00 Uhr vor heimischem Publikum im Sportzentrum West. Wir würden uns freuen, viele Zuschauer begrüßen zu dürfen!

Die TSV-Damen spielten in folgender Aufstellung:
Tor: Kerber, Gerstner, Lauerwald
Feld: Sander (3), Embach (2), Jahndel (5/1), Kößler, Münch (6), Hess (1), Fischer (6/3), Schorb (1), Prenzel, Laier, Meßner.

Veronika Jahndel

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.