Glanzloser Pflichtsieg der 1. Damen gegen die Tabellenletzten

TSV Wieblingen – SpVgg Baiertal II 18:9 (8:3)

Im Heimspiel gegen den SpVgg Baiertal 2 siegten die TSV-Damen mit 18:9 Toren.

Beim TSV fehlte im Rückraum die verletzte Andrea Sander und auch Maike Schorb war durch ihre Handverletzung angeschlagen. Doch die Gegnerinnen aus dem Tabellenkeller mit bisher 0:8 Punkten waren mit einer leeren Bank angereist, sodass die Zielvorgabe für den TSV-Trainer Christian Dörr klar war: Den Gegner mit schnellem Konterspiel überlaufen und mit einem hohen Sieg das Torverhältnis aufbessern. Schlechter als in den ersten 10 Spielminuten hätte man diesen Wunsch gar nicht umsetzen können. Es dauerte sage und schreibe 10 Minuten bis im Spiel überhaupt ein Tor fiel. Ein statisches Spiel und sicher stehende Torhüterinnen auf beiden Seiten kombiniert mit nicht vorhandener Torgefährlichkeit machten diesen Spielstart zum Desaster. 2 schnelle Tore durch Ramona Embach brachten die Wieblingerinnen dann endlich ins Spiel. Das erste Gegentor fiel zum Glück auch erst in der 13. Minute.

Kurz vor der Halbzeit waren die Gegnerinnen eine Weile durch Verletzung in Unterzahl und die TSV-Damen zeigten erste Verbesserungen im Konterspiel. Auch wenn sie kontinuierlich besser ins Spiel kamen, so standen sie zu weit weg von der Abwehr und bauten kaum Druck auf, sodass man mit ärmlichen 8:3 Toren in die Halbzeitpause ging.

Trotz Wachrüttelns in der Kabine zeigte sich nach der Pause zunächst keine Verbesserung. Es fielen abwechselnd auf beiden Seiten Tore und die TSV-Damen konnten sich nicht weiter absetzen. Ab der 40. Minute kamen sie dann endlich besser ins Spiel und es konnten ein paar Kontertore erzielt werden. Tanja Fischer knüpfte im Rückraum wieder an ihre gute Torausbeute im letzten Spiel an. Eine Viertelstunde vor Schluss dann wurde die Abwehr umgestellt und zwei Gegnerinnen kurz gedeckt. Es fielen 3 schnelle Tore und nun wurde alles auf eine Karte gesetzt. Die Außen-Spielerinnen wurden zusätzlich manngedeckt und schließlich spielte man mit vollständiger Manndeckung, um vielleicht noch ein paar Kontertore zu erzielen. Leider verursachte dies aber auch Siebenmeter, sodass das Spiel mit 18:9 beendet wurde.

Es war zwar kein schönes Spiel, aber die Damen konnten durch diesen Sieg die Hinrunde mit 14:2 Punkten erfolgreich beenden. Nun folgt eine Winterpause bis Mitte Januar, welche die Mannschaft durch Trainingslager und Freundschaftsspiele effektiv nutzen will um in der Rückrunde weiterhin ganz oben mitzuspielen.

Die TSV-Damen spielten in folgender Aufstellung:
Tor:
Sandra Lauerwald, Carolin Kerber.
Feld:
Ramona Embach (3), Veronika Jahndel (3), Michelle Kößler (1), Madeleine Münch, Natascha Hess, Tanja Fischer (5/1), Julia Prenzel (1), Janika Laier (2), Nadja Meßner (1), Maike Schorb (2).

Nadja Meßner

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.