2. Herren: Corona kommt und geht, aber 1b- bleibt gleich

1-b Herren Handballsaison 2019-2020

Nun war es soweit, und die Vorbereitung für die 1b Herren begann Ende Juli. Auch wenn die Vorbereitung etwas später startete wie gewohnt, gab es eine gute Neuigkeit für das noch trainerlose Team. Jürgen Merkel hat sich dazu entschlossen die 2. Mannschaft als Trainer zu übernehmen und das Beste aus der noch anstehenden Vorbereitungszeit bis September zu machen. Die Kombination aus Hallen-, Kraft- und Lauftraining in den Oftersheimer Dünen verhalf die Grundlagenausdauer der Spieler zu verbessern und das Training im Team zu stärken. Auch die Neuzugänge Leon Schütz, Julian Wansorra und Marino Maric fanden sich schnell in das Team ein und zeigten schon bei den Vorbereitungsspielen in der Hölle West, dass sie sich in ihren Heimatvereinen schon früh mit dem Mannschaftssport identifizieren konnten. Auch die „jungen Wilden“ von der B-Jugendmannschaft nahmen an der Vorbereitung der aktiven Herrenmannschaft teil. Das Team war sich sicher und spätestens nach dem letzten Testspiel gegen Sandhausen stand fest, dass sie optimal für die neue Handballsaison der 1. Kreisliga vorbereitet ist.

Treppenlauf Rohrbacher Himmelsleiter (Vorbereitung Saison 2019/2020). Man munkelt für die nächste Saison 2020/2021 steht die Himmelsleiter Richtung Königstuhl an.

Das erste Spiel der neuen Saison konnte somit auch folgerichtig mit 27:23 in der heimischen Hölle West gegen den TV Dielheim gewonnen werden. Leider zeigte sich in den nächsten Wochen ein großer Nachteil der verspäteten Vorbereitung: Es fehlte teilweise Beständigkeit und eingespielten Mechanismen in dem Spiel unserer 1b, was dazu führte, dass man bis in den November immer wieder Niederlagen erfahren musste. Aber auch aus diese Rückschläge konnten die Mannschaft um Coach Jürgen Merkel lernen und das Blatt im Derby in Dossenheim wenden! Der TSV gewann das hart umkämpfte Spiel am Ende mit 33:35 und konnte auch in den nächsten Wochen mit Siegen gegen den PSV Heidelberg und den TSV Steinsfurt an die Leistung der Vorwochen anknüpfen.

Ende Dezember gab es für die 1b des TSV gleich zwei Weihnachtsfeiern zu feiern, einmal mannschaftsintern mit einem Kurs in einer Brauerei bei Wiesenbach mit anschließendem Essen in

Neckargemünd und einem Besuch der Unteren Straße, sowie der großen Feier aller Aktiven in der Fröbelhalle.

Nach der Winterpause startete die 1b direkt mit einem großem Erfolgserlebnis in das neue Jahr! In einem umkämpften Halbfinale konnte der TSV gegen den höherklassigen TSV Malschenberg einen verdienten Sieg erringen und stand somit im Kreispokalfinale gegen die erste Mannschaft des TSV Handschuhsheim. An diese Leistung konnte die 1b in den nächsten Wochen anknüpfen, in denen auch immer wieder Winterneuzugang Daniel Ulrich mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte.

Mit dem Ziel Kreispokal und einem möglichen Aufstieg in die, zur kommenden Saison neu gegründeten, Bezirksliga 1 vor Augen nahm man sich nun vor, die gefundene Form auch bis Saisonende durchzuhalten und mit zwei Feiern in einen Höhepunkt münden zu lassen.

Doch wie in so vielen anderen Sportarten auch, machte die Corona-Krise ein Weiterführen der noch nicht abgeschlossenen Saison unmöglich und so nahm die Spielzeit ein leider sehr abruptes Ende.

Genau genommen wurde das Pokal-Finale dadurch jedoch nicht verloren und auch der 7. Tabellenplatz auf dem nun stand, führte doch noch zu einem Aufstieg in die 1. Bezirksliga. So hatte man die Saison 2019/2020 dann doch noch mit einem Aufstieg und einem inoffiziellen Pokalsieg beenden können, auch wenn man lieber noch ein paar Spiele mehr auf der Platte gestanden hätte und diese Erfolge gerne mit der Mannschaft auf der Abschlussfahrt, statt mit einem komischen Gefühl zu Hause auf der Couch gefeiert hätte.

Nun heißt die momentane Maxime statt Goldstrand in Bulgarien, doch schon Vorbereitung und Planung für die Saison 2020/2021. In welcher Konstellation und mit welchem Coach man nun in die kommende Saison startet, nachdem Trainer Jürgen Merkel von Beginn an nur zu einer Spielzeit bereit stand, bleibt abzusehen. Auch auf die für diese Saison gewonnen zwei Spieler aus Paraguay, sowie ein paar der jungen Wilden, die teilweise erst nächste Laufzeit offiziell zu den Aktiven gehören würden, wird man wohl verzichten müssen.

Doch die 1b ist optimistisch für die neue Saison und freut sich, hoffentlich bald wieder den Ball in den Händen halten zu dürfen. Außerdem stehen ja noch ein paar Feiern aus und ein Pokalsieg, den man auch gerne offiziell zu Buche stehen hätte. Denn Corona kommt und geht, aber 1b bleibt gleich.

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.