Mit kleinem „Handballwunder“ gestartet

1. Kreisliga: TSV Wieblingen – TSV Rot II 31:30

Am gestrigen Sonntagabend war es endlich wieder soweit. Die erste Mannschaft des TSV Wieblingen startete mit dem Heimspiel gegen den TSV Rot II in die neue Saison. Für die Mannschaft um das Trainergespann Steffen Hahn und Thomas Embach geht es in dieser Runde darum, nach etlichen Abgängen die neue Mannschaft zu festigen und sich perspektivisch im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen.

Doch mit dem TSV Rot II stellte sich gleich zum Saisonstart ein unangenehmer Gegner im Sportzentrum West ein. Seit Jahren hat der TSV Rot eine exzellente Nachwuchsarbeit und bringt zahlreiche Talente aus der Jugend über die 1b Mannschaft in die erste Mannschaft die aktuell in der Landesliga Nord spielt. Schon vor dem Spiel wurde klar, dass die „Roter“ 1b Mannschaft auch in diesem Jahr wieder top besetzt ist und wieder einen Platz im oberen Tabellendrittel anpeilt. Aus diesem Grund musste der der runderneuerte TSV schon alles in die Waagschale werfen um diesem starken Gegner Paroli bieten zu können.

Während das Team um Kapitän Christian Dörr extrem nervös und unsicher begann, spielte Rot wie aus einem Guss und setzte sich Tor um Tor ab. Schon beim 4:8 sah sich Steffen Hahn gezwungen die erste Auszeit zu nehmen, um den Spielfluss des TSV Rot zu unterbrechen. Doch auch diese Maßnahme konnte nicht mehr Ruhe ins Spiel der Hausherren bringen und Rot zog weiter Tor um Tor davon. Beim 7:14 betrug der Vorsprung ganze 7 Tore. Immerhin konnte man bis zur Halbzeitpause den Vorsprung noch auf 6 Tore verkürzen, so dass beim Stande von 10:16 die Seiten gewechselt wurden. Zu wenig Wille in der Deckung, und ein viel zu überhastetes Spiel im Angriff lautete dann auch das Fazit zur ersten Halbzeit. Die meisten Fans hatten den TSV Wieblingen zu diesem Zeitpunkt schon abgeschrieben. Doch was die Wieblinger Jungs an diesem Tag spielerisch nicht lieferten packten sie in der zweiten Halbzeit in puncto Kampfgeist oben drauf.

Das Team gab sich trotz der hohen Führung der Gäste zu keinem Zeitpunkt auf und wollte den favorisierten Gegner unbedingt bezwingen. Beim 23:25 lagen die Gastgeber nur noch 2 Tore hinten. Doch auch Rot wollte sich den schon sicher geglaubten Sieg nicht mehr nehmen lassen und schlug wieder zurück. Beim 24:28 betrug der Abstand wieder 4 Tore. Spätestens jetzt hatte auch der Rest der Wieblinger Anhängerschaft den Glauben an ein gutes Ende für ihre Mannschaft verloren. Doch der Kampf hatte Kraft gekostet. In der Deckung provozierte Patrick Theiss auf der Vorgezogen Position einen Fehler der Gäste nach dem anderen und was dennoch aufs Tor kam wurde Beute von Salem Lawand. Auch im Angriff trafen die Spieler endlich ihre Bälle in die Maschen des Gegners.

Beim 29:29 stand die Halle Kopf und die zahlreichen Zuschauer in der „Hölle West“ trieben ihr Team frenetisch nach vorne. Beim 30:29 gelang dem TSV Wieblingen dann die erste Führung des Spiels und beim 31:29 eine Minute vor Schluss schien das Wunder tatsächlich möglich. Rot gelang kurz vor Schluss zwar noch der Anschlusstreffer zum 31:30 Endstand doch die Spieler des TSV lagen sich wenige Sekunden später völlig erschöpft und vor Freude schreiend in den Armen.

So ein Spiel hatte man in Wieblingen lange nicht gesehen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Markus Müller heraus, der sowohl in Abwehr wie auch im Angriff wichtige Akzente setzte.

Ein Lob gebührt an dieser Stelle aber auch den jungen Gästen aus Rot, die über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren und sicherlich einen Punkt verdient gehabt hätten. Doch in dieser Form und mit dieser Mannschaft wird der TSV Rot auch in diesem Jahr wieder ein Wort um die oberen Tabellenplätze mitreden und für die ein oder andere Überraschung gut sein.

Für den TSV gibt es nach den Erkenntnissen dieses Spieles noch viel zu tun, denn schon in der nächste Woche wartet beim TSV Malschenberg die nächste schwere Herausforderung auf das Team.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.