Erste kassiert erste Niederlage

1. Kreisliga: TSV Wieblingen – TSV Malsch 16:25

Vor großer Kulisse traten am Sonntagabend im Sportzentrum West die beiden führenden und bis dato verlustpunkfreien Teams aus Wieblingen und Malsch gegeneinander an. Dem Gewinner der Partie winkte die Tabellenführung in der Kreisliga Heidelberg sowie der Status weiterhin ungeschlagen zu sein.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. In der TSV-Deckung gab es kein Durchkommen und vorne konnte man schnell zwei Tore erzielen und mit 2:0 In Front gehen. Doch die Gäste aus Malsch fanden auch langsam in die Partie und hielten Anschluss. Beim 4:4 konnten die „Mälscher“ das erste Mal ausgleichen und gingen beim 5:8 gar mit drei Toren in Führung. Doch auch die Mannschaft von Steffen Hahn kämpfte weiter und konnte ihrerseits beim 9:8 wieder in Führung gehen. Die Partie war in der ersten Hälfte von zwei sehr starken Deckungsreihen geprägt, die kaum Chancen zuließen. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 10:11 für den TSV Malsch und die Partie war komplett offen.

Nach dem Wechsel jedoch verlor der TSV Wieblingen zunehmend seine klare Linie im Angriff gegen das Abwehrbollwerk aus Malsch, hinter dem Torhüter Oliver Wolz einen starken Tag erwischt hatte.

Der verletzungsbedingte Ausfall der drei Leistungsträger Stephan Gutfleisch, Daniel Zach und Dennis Nold machte sich jetzt zunehmend bemerkbar.

Beim 11:16 nahm Trainer Steffen Hahn seine Auszeit, um die Mannschaft neu einzustellen. Doch im Angriff blieb weiterhin Sand im Getriebe. Ganze 13 Minuten konnten die Hausherren kein Tor erzielen und mussten den TSV Malsch in dieser Phase spielentscheidend auf 11:20 davon ziehen lassen. Danach wurde Wieblingen zwar wieder etwas stärker, konnte allerdings auch aufgrund zahlreicher vergebener eigener Chancen, den Abstand nicht mehr verringern. Beide Mannschaften erzielten in der Schlussphase jeweils noch 5 Treffer, so dass es am Ende eine deutliche 16:25 Niederlage für den TSV Wieblingen zu Buche stand. Die Glückwünsche gehen an dieser Stelle an unsere Gegner aus Malsch um ihren Trainer Christian Koch, dass in dieser Form sicher der heißeste Anwärter auf den Titelgewinn in der Kreisliga Heidelberg sein dürfte.

Auf Wieblinger Seite ist es schade, dass man eine starke eigene Abwehrleistung mit lediglich 25 erhaltenen Toren, nicht durch eine bessere Angriffsleistung hatte krönen können. Doch gibt es für den TSV nach den bisher gezeigten Leistungen keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Ganz im Gegenteil die Runde ist noch lang und in den nächsten Spielen gilt es jetzt schnellstmöglich wieder zu alter Form zurückzufinden und Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten. Nach der jetzt anstehenden zweiwöchigen Spielpause steht am Sonntag, den 11.11.2012 um 18:30 Uhr das Derby gegen den starken Aufsteiger aus Handschuhsheim auf dem Plan.

Ein besonderer Dank gilt abschließend den vielen Zuschauern, die am Sonntagabend den Weg in die „Hölle West“ gefunden hatten und ihr Team das ganze Spiel über lautstark unterstützt hatte.

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.