Herren starten erfolgreich in neue Saison

TSV Wieblingen  – SG Nußloch II 28:20 (12:11)

Zum Auftakt der neuen Kreisliga-Saison empfing der TSV mit dem neuen Spielertrainer Norman Zutavern die Oberliga-Reserve aus Nußloch in der „Hölle West“. Trotz der Bundestagswahl und einem schönen sonnigen Herbsttag fanden sich viele Zuschauer im Sportzentrum West ein, um sich ein Bild vom Team des TSV in der Saison 2013/2014 zu machen.

Aufgrund von Verletzungen musste der TSV auf Linksaußen Thomas Dörr sowie Rückraumspieler Johannes Hummel, urlaubsbedingt auf Kreisläufer Tobias Müller und Torhüter Manuel Rehberger verzichten. Im Tor rückte dafür unser 17-jähriges Nachwuchstalent Jonathan Zartmann in die Mannschaft, der auch eine ansprechende Leistung zeigte. Auf dem Feld wurden die Ausfälle durch die Neuzugänge Marcel Kremser (HSG Mannheim) und Paul Geier (HV Mannheim-Vogelstang) kompensiert. Somit konnte der TSV mit einer vollbesetzten Bank das Spiel gegen den Aufsteiger und letztjährigen Meister der 2. Kreisliga bestreiten.

Die Heimsieben konnte mit 1:0 in Führung gehen, doch merkte man der Mannschaft die Nervosität eines ersten Rundenspiels schon zu diesem Zeitpunkt an. Der Gast aus Nußloch hingegen spielte, wie für einen Aufsteiger gewohnt, unbekümmert und hochmotiviert auf. Entsprechend gingen die Gäste vom 1:2 bis zum 5:6 immer wieder mit einem Tor in Führung. Selbst eine schwere Verletzung ihres bis dahin auffälligsten Akteurs Heiko Neff bei einem unglücklichen Zusammenprall brachte die Gäste nicht aus dem Rhythmus. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler gute Besserung! Im Gegenteil, beim 6:8 war der Nußlocher Vorsprung gar auf zwei Tore angewachsen. Norman Zutavern bekam nach einem Wurf seines Gegenspielers einen Schlag auf den Kopf und ging kurz K.o. – seine Mannschaft wurde durch den Schreckt endlich wachgerüttelt. Nun nahm der TSV mehr und mehr das Heft in die Hand und nahm den Kampf gegen den starken Aufsteiger an. Bis zur Halbzeit konnte so der Rückstand aufgeholt und in eine 12:11 Führung gedreht werden.

Die Ansprache in der Kabine vom Trainer war klar: So wie am Ende der ersten Halbzeit weiter machen, dagegenhalten, auch wenn das Spiel nicht so gut läuft, und wenn nötig den Gegner niederkämpfen. So ging der TSV dann auch in die zweite Hälfte und konnte beim 14:12 sogar zunächst mit zwei Toren in Führung gehen. Doch die hartnäckigen Gäste ließen sich einfach nicht abschütteln und konnten beim 15:15 wieder ausgleichen. Doch anders als in der ersten Hälfte war die Heimsieben nun gefestigt und konnte vom 18:15 bis 21:18 sogar eine Drei-Tore-Führung behaupten. Unterstützt vom nun lautstarken Publikum, ließ der TSV dann seine stärkste Phase folgen. Sechs Treffer in Folge (27:18) besiegelten den ersten Heimsieg der neuen Saison. Spätestens mit dem 23:18 ca. acht Minuten vor Spielende war der Widerstand der Gäste gebrochen.

Dabei gab es leider auch eine unschöne Szene. Vielleicht zu stark gefrustet und etwas übermotiviert ging in dieser Phase Kreisläufer Martin Seiler zu Werke. Nach einem Schlag ins Gesicht gegen Yasar Cinko musste er mit der Roten Karte das Spielfeld verlassen. Die Aktion entsprach nicht der von beiden Seiten hart, aber fair geführten Partie. Entsprechend fiel auch das Zeitstrafen-Verhältnis mit jeweils 6 auf beiden Seiten plus der roten Karte bei Nußloch recht ausgeglichen aus.

Bis zur Schlusssirene konnte der TSV das Ergebnis noch auf 28:20 hochschrauben. Ein alles in allem verdienter, wenn auch am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallener erster Heimsieg steht somit zu Buche. Nun haben  Trainer und Mannschaft die kommenden zwei Wochen Zeit, die Blessuren auszukurieren und sich auf das erste Spitzenspiel am Sonntag, 6. Oktober um 19 Uhr in Dossenheim vorzubereiten. Die TSG war die vergangen drei Jahre jeweils Vizemeister und ist stets nur sehr knapp am Aufstieg in die Landesliga Nord vorbeigeschrammt. In diesem Jahr nimmt die Mannschaft um ihren Trainer Peter Masica einen neuen Anlauf. Doch auch unser TSV will nach dem guten dritten Tabellenplatz letzte Saison noch weiter oben angreifen und um die Meisterschaft mitspielen. Für Spannung ist bei also gesorgt. Bereits um 17 Uhr steigt das Spiel der zweiten Mannschaften beider Vereine. Über eine große Unterstützung der Wieblinger Zuschauer bei diesem Spitzenspiel würde sich die Mannschaft und die Verantwortlichen sehr freuen.

Für den TSV spielten:

Tor: Salem Lawand, Jonathan Zartmann

Feld: Paul Geier (1), Marcel Kremser (1), Norman Zutavern (5), Daniel Zach (2),Markus Müller (2), Yasar Cinko (4), Stephan Gutfleisch, Lukas Gaa (5/3), Sebastian Schank (3/1), Patrick Theiß (5), Philipp Wolf, Daniel Beyer

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.