Hartumkämpfter Derbysieg

TSV Wieblingen – TSV Handschuhsheim 23:20 (7:8)

Zum Neckarderby zwischen dem TSV Wieblingen und dem TSV Handschuhsheim reisten die Gäste mit dem erwarteten jungen Team an. Bei den Gastgebern gab es zwei Veränderungen im Vergleich zum Spiel in Dossenheim: Stephan Gutfleisch lief gegen seinen Ex-Verein wieder auf und auch Markus Müller stand wieder im Kader. Dafür pausierten diesmal Spielertrainer Norman Zutavern und Johannes Hummel.

Das Spiel wurde aufgrund von vielen Unterbrechungen und einer Verletzung im Spiel der zweiten Mannschaft davor um zehn Minuten verschoben. Um 18:10 Uhr pfiffen die beiden Schiedsrichter von Ow/Wipfler aus Dielheim – die ihre Sache übrigens sehr gut machten – schließlich an. Der Start in der sehr gut besuchten „Hölle West“ verlief auf beiden Seiten sehr schleppend. Die Abwehrreihen sowie die Torhüter Lawand und Gspandl drückten der Partie ihren Stempel auf. Nicht verwunderlich, dass es nach sechs Minuten erst 1:1 stand. Der TSV konnte dann zunächst zwar immer wieder ein Tor vorlegen, nutzte jedoch die sehr gute Abwehrarbeit nicht dazu, davon zu ziehen. Zu viele leichte Fehler produzierte der Angriff wieder einmal. Entsprechend stand nach 20 Minuten ein 4:4 auf der Anzeigentafel. In den letzten zehn Minuten sollten dann fast genauso viele Tore fallen wie in den ersten 20 Minuten. Die Gäste aus Handschuhsheim konnten hier immer ein Tor vorlegen und so ging es beim Stand von 7:8 in die Kabinen.

Hoch motiviert kamen die TSV-Spieler aus der Kabine zurück. Mit mehr Einsatz und Druck aufs Tor wurde der zweite Durchgang begonnen. Einige technische Fehler verhinderten allerdings, dass sich der TSV die Führung zurück holen konnte. Im Gegenteil, die Gäste vom anderen Neckarufer konnten beim 9:11 sogar erstmals mit zwei Toren vorlegen. Der Kampfgeist im Wieblinger Team war aber ungebrochen. Die gute Abwehrleistung aus der ersten Halbzeit fand eine Fortsetzung, im Angriff wurden die Fehler minimiert. Schnell war daher der Ausgleich zum 11:11 geschafft. Bis zum 15:15 verlief das Spiel ausgeglichen. In dieser Phase machte es sich der TSV Wieblingen allerdings selbst schwer. Durch etliche Hinausstellungen (insgesamt sieben für Wieblingen, drei für Handschuhsheim plus eine rote Karte) schwächte die Mannschaft sich selbst und konnte dem Spiel bis dahin keine Wendung geben. Aber selbst in Überzahl fiel den Gästen gegen die gut stehende Abwehr nicht viel ein. Immer wieder brachte die Wieblinger Defensive sie an den Rand des Zeitspiels. Dies war dann auch spielentscheiden: In Gleichzahl konnten die Gastgeber beim 16:15 die erste Führung in der zweiten Halbzeit erzielen. Sie gaben sie bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand. Über 18:16 und 20:17 konnte so der Vorsprung nach und nach ausgebaut werden. Spätestens nach dem 22:18 war die Gegenwehr der Gäste dann gebrochen und der heimische TSV spielte das Spiel unter stehenden Ovationen des Publikums nach Hause – 23:20 stand nach 60 Minuten auf der Anzeigetafel.

Ein insgesamt verdienter Derbysieg, der zusammen mit den Fans im Humba-Tanz gefeiert wurde. Aufgrund der guten Abwehrleistung und der Steigerung im Angriff in der zweiten Hälfte geht dieses Ergebnis auch vollkommen in Ordnung.

Nun hat die Mannschaft um ihren Trainer Norman Zutavern zwei Wochen Zeit, weiter an sich zu arbeiten. Am kommenden Wochenende ist der TSV spielfrei und empfängt dann am Sonntag den 27. Oktober den TV Dielheim um 17 Uhr in der „Hölle West“.

Apropos „Hölle West“: Die Stimmung in der Halle war wieder einmal Extraklasse und sorgte somit für den richtigen Rahmen für solch ein Derby. Trotz vieler Schwächephasen wurde die Mannschaft das komplette Spiel über angefeuert. Ein großes Kompliment und Dankschön für diese Unterstützung! Die Mannschaft würde sich freuen wenn das im nächsten Spiel wieder so ist.

Für den TSV spielten:
Tor: Salem Lawand, Jonathan Zartmann
Feld: Paul Geier (2), Marcel Kremser, Daniel Zach, Yasar Cinko (6), Lukas Gaa (2/2), Sebastian Schank (2), Patrick Theiß (6), Tobias Müller (1), Philipp Wolf, Stephan Gutfleisch (4), Markus Müller, Daniel Beyer
Trainer: Norman Zutavern

TSV Handschuhsheim:
Tor: Philipp Gspandl, Tim Rausch
Feld: Timo Nützel (2), Julius Stupp (3), Fabian Daul, Marius Krembsler (4/1), Joscha Frank (4), Daniel Schmitt (1), Marian Amler, Vincent Stupp (4), Jan Schröder, Andreas Layer (2), Alexander Leiberich, Michael Kurda
Trainer: Jürgen Beisel

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.