Dreifach-Derby: TSV empfängt Handschuhsheimer „Löwen“

Am Sonntag um 18 Uhr empfängt der TSV Wieblingen den Nachbarn von der anderen Neckarseite, den TSV Handschuhsheim zum ewig jungen Derby in der 1. Kreisliga Heidelberg. Im Vorprogramm kommt es in der 3. Kreisliga ebenfalls zum Duell der beiden TSVs – Wieblingen III gegen Handschuhsheim II (14.30 Uhr). Und auch die zweite Garnitur der Wieblinger empfängt in der 2. Kreisliga (16.15 Uhr) einen Nachbarn – die SG Kirchheim. Dreifache Derby-Spannung also!

Die beiden ersten Mannschaften von dies- und jenseits des Neckars sind mit unterschiedlichen Zielsetzungen in die Kreisliga-Saison 2013/14 gegangen. Die Gäste aus Handschuhsheim haben in den vergangenen Jahren einen Umbruch eingeleitet und ein junges Team aufgebaut, das sich nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison sehr souverän in der 1. Kreisliga halten konnte. Mit dieser Philosophie sind die Handschuhsheimer „Löwen“ auch in diese Saison gegangen. Neben altbewährten Stammkräften um Torsten Koch werden immer wieder A-Jugendliche ins Team von Trainer Jürgen Beisel mit eingebaut. Dies scheint sich auch diese Saison wieder auszuzahlen. Die „Löwen“ sind mit 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen gut gestartet. Vor allem der deutlichen Sieg gegen Malschenberg zum Rundenauftakt, das vor der Runde mit zu den Titelanwärtern gehandelt wurde, war beeindruckend.

Der TSV tut also gut daran diesen Gegner nicht zu unterschätzen. Auch wenn der eigene Saisonstart mit 3:1 Punkten durchaus als gelungen bewertet werden kann. Dem Sieg im ersten Heimspiel gegen die Oberligareserve aus Nußloch folgte letzte Woche ein 20:20 im Spitzenspiel in Dossenheim. Beim wohl stärksten Konkurrenten um die Meisterschaft konnte also ein Punkt erkämpft werden. Dennoch sollte nicht über die noch vorhandenen Schwächen hinweggesehen werden. Sehr nervös und mit vielen technischen Fehlern absolvierte der TSV bisher seine Spiele. Vor allem die Leistung im Angriff lässt noch sehr viel zu wünschen übrig. Hieran sollte im Laufe der Woche im Training dringend gearbeitet werden. Denn die Abwehr zeigte sich, im Gegensatz dazu, sehr stabil. Mit jeweils nur 20 Gegentreffen pro Spiel ist diese momentan im Zusammenspiel mit dem Torhütergespann das Prunkstück der Wieblinger. Sollte diese Leistung konserviert werden und die Angriffsmaschinerie endlich ins Laufen kommen, sollte auch in diesem Jahr der Sieger im Derby wieder der TSV Wieblingen sein.

Bereits im Vorjahr konnten die Wieblinger beide Derbys für sich entscheiden. Während in Handschuhsheim noch deutlich 32:40 gewonnen wurde, ging es in der „Hölle West“ deutlich enger zur Sache. Erst kurz vor Schluss konnte damals der Sieg (30:28) unter Dach und Fach gebracht werden. Hoffen wir auf ein spannendes und faires Derby sowie eine gut gefüllte „Hölle West“ die für den entsprechenden Rahmen für dieses Spiel sorgt. Bereits in Dossenheim wurde das Auswärtsspiel durch die Wieblinger Fans zu einem Heimspiel gemacht. Das war eine grandiose Unterstützung die die Mannschaft in diesem Spiel erfahren hat. Die Mannschaft hofft auch in diesem „Stadtteilderby“ auf diese sensationelle Unterstützung.

Der TSV wird voraussichtlich in folgender Aufstellung spielen:
Tor: Salem Lawand, Jonathan Zartmann
Feld: Paul Geier, Sebastian Schank, Patrick Theiss, Philipp Wolf, Yasar Cinko, Daniel Zach, Tobias Müller, Daniel Beyer, Lukas Gaa, Marcel Kremser, Stephan Gutfleisch, Markus Müller, Johannes Hummel, Norman Zutavern

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.