1. Herren schließt zur Tabellenspitze auf

TSV Wieblingen – TSV Rot II 29:24 (16:14)

Am vergangenen Wochenende war die Landesligsreserve des TSV Rot zu Gast im Sportzentrum West. Die Gäste aus Rot, die im Laufe der Saison eher durchwachsene Leistungen gezeigt hatten, reisten mit einer Mannschaft aus jungen Talenten und ein paar etablierten Spielern an. Das Spiel stand unter Leitung des erfahrenen Schiedsrichtergespanns von Ow/Wipfler aus Dielheim, die das Spiel die kompletten 60 Minuten gut im Griff hatten. Mit drei Hinausstellungen plus einer Disqualifikation auf Wieblinger und vier Hinausstellungen auf Roter Seite war das Spiel beider Mannschaften auch sehr fair.

Für die Gäste aus Rot kam der erste Schock aber bereits vor dem Anpfiff des Spiels. Beim Aufwärmen trat Torwart Julian Schäffner unglücklich auf einen Ball und knickte mit dem linken Fuß um. Mit Verdacht auf Bänderriss war für ihn das Spiel also schon vor Beginn gelaufen. Auf diesem Wege wünschen wir ihm gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf! Zu ihm gesellte sich während der ersten Hälfte noch sein Mannschaftskamerad Bastian Billmaier, der im Kampf um einen freien Ball unglücklich mit dem Wieblinger Spieler Patrick Theiß zusammenprallte und daraufhin nicht mehr weiter machen konnte. Hier auch gute Besserung und alles Gute!

Nun zum Handballspiel. Die Gäste konnten in der Anfangsphase mit 0:1 und 1:2 in Führung gehen. Dies sollte aber die letzte Führung für sie im gesamten weiteren Spielverlauf sein. Aufgeweckt durch die frühe rote Karte (6. Minute) gegen Lukas Gaa stand die Abwehr des TSV nun sicherer. Über schnell vorgetragene Angriffe konnte die Führung übernommen werden. Beim 5:5 gelang den Gästen letztmals der Ausgleich, ehe Wieblingen beim 10:6 erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung erspielte. Vor allem Stephan Gutfleisch gelang es immer wieder, einfache Tore aus dem Rückraum zu erzielen. Bis zum 13:9 hielt der TSV den Vorsprung, ehe eine kurze schwäche Phase die Gäste bis zur Halbzeit wieder auf zwei Tore bis zum 16:14 herankommen ließ.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung dann gleich wieder auf den alten Abstand herausgearbeitet werden (18:14). Das Spiel plätscherte dann bis zum 21:17 so vor sich hin und der TSV schien einem sicheren Heimsieg entgegen zu gehen. Doch ein paar leichte Fehler in der Abwehr und unkonzentrierte Aktionen im Angriff brachten die Gäste zurück ins Spiel. Beim 22:21 war der Anschlusstreffer gefallen und das Spiel drohte der Heimsieben aus den Händen zu gleiten. Ein wieder mal gut aufgelegter Salem Lawand im Tor sowie Stephan Gutfleisch und Sebastian Schank aus dem Rückraum wussten dies aber zu verhindern. Ebenso eine starke Leistung zeigte Paul Geier, der nach der roten Karte für Gaa auf die Linksaußenposition rückte und hier immer wieder für Druck und Torgefahr sorgte. Mit einem 5:0-Lauf zum 28:22 entscheid der TSV dann das Spiel endgültig für sich. Bis zum Endstand von 29:24 konnte die Roter Mannschaft dann nur noch Ergebniskosmetik betrieben.

Ein alles in allem verdienter Heimerfolg der Wieblinger Mannschaft. Über weite Strecken der Partie hatte die Mannschaft das Spiel gut im Griff. Noch zu erwähnen ist, dass aufgrund der aktuellen Personalsituation Linkshänder Frank Müller sein Comeback in der ersten Mannschaft gab. Aufgrund vieler Verletzungen war er zuletzt in der zweiten Mannschaft aktiv und erklärte sich nun bereit, der Kreisliga-Mannschaft zu helfen. Seine spontane Bereitschaft war ihm bestimmt auch dadurch etwas leichter gefallen, dass mit Markus und Tobias Müller bereits zwei Brüder von ihm mit auf der Platte standen.

Nach der überraschenden  Niederlage von Dossenheim in Malschenberg hat der TSV nach Verlustpunkten mit dem Tabellenführer wieder gleichgezogen. Nun muss die volle Konzentration auf den kommenden Gegner Neckargemünd gerichtet werden. Mit einem Sieg beim Tabellenletzten könnte Wieblingen auch nach Pluspunkten mit dem Primus gleichziehen. Die Mannschaft sollte allerdings vor der vermeintlich leichten Aufgabe gewarnt sein. Zu präsent sind noch die Erinnerungen an letzte Saison, als mit der Niederlage in Neckargemünd (damals ebenfalls Tabellenletzter) der Kontakt zur Tabellenspitze verloren ging. Um bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen zu können, sind solche Punkte besonders wichtig. Die Mannschaft würde sich daher auch in Neckargemünd über Tatkräftige Unterstützung vom Wieblinger Publikum freuen. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 18:30 Uhr in der Münzenbachhalle in Neckargemünd.

Für den TSV spielten:
Tor: Salem Lawand, Manuel Rehberger
Feld: Norman Zutavern, Marcel Kremser, Markus Müller (2), Philipp Wolf (1), Tobias Müller (2), Paul Geier (5), Sebastian Schank (6), Daniel Beyer, Patrick Theiß (4/1), Lukas Gaa, Stephan Gutfleisch (7), Frank Müller (2)
Trainer: Norman Zutavern

TSV Rot II:
Tor: Julian Schäffner, Daniel Döring
Feld: Max Fankhändel, Dominic Steinhauser (1), Andre Weis (5), Michael Stegmüller, Andreas Wagner, Nico Geider (1), Fabian Schmitt (3), Bastian Billmaier (1), Lukas Marterer (2/1), Sascha Hesse (7), Tim Geider (2), Kim Julian Förster (2/1)
Trainer: Günter Weis

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.