Gelungener Rückrundenstart für die 1. Damenmannschaft – Auswärtssieg in Nußloch

SG Nußloch II – TSV Wieblingen 16:27 (10:13)

Am vergangenen Wochenende startete die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen als Tabellenvierter in die Rückrunde der 2. Kreisliga. Mit nur einem Punkt weniger als Tabellenführer TV Neckargemünd und sieben Punkten Abstand zum Tabellenfünften aus Wilhelmsfeld haben die Wieblingerinnen weiterhin Aufstiegschancen. Das Hinspiel gegen die SG Nußloch II konnte der TSV mit 26:16 deutlich für sich entscheiden, trotzdem erwartete Trainer Christian Dörr ein enges und hartes Spiel.

Seine Erwartung wurde in der ersten Halbzeit bestätigt. Zwar führte der TSV fast durchgängig, konnte sich jedoch nie mit mehr als 3 Toren absetzen. Besonders Michelle Kößler kam über eine Variante des schnellen Anspiels mehrfach zum Torerfolg, aber auch die anderen Spielzüge ließen die Reserve aus Nußloch zumeist alt aussehen. Unstimmigkeiten gab es besonders zum Ende der 1. Hälfte, als das Spiel des TSV nach einigen Entscheidungen des Schiedsrichters hektischer wurde. Auszeit Wieblingen. Dies brachte sofort wieder Ruhe und Konzentration in die Abläufe, doch eine Fehlentscheidung des Unparteiischen stellte die Wieblingerinnen erneut auf die Probe: Andrea Sander und Tanja Fischer mussten fast zeitgleich in der 29. Minute das Spielfeld verlassen, sodass sich der TSV in doppelter Unterzahl in die Pause kämpfen musste. Tatsächlich fiel in dieser Phase auch das bemerkenswerteste Tor der Partie: Nach Abpfiff der ersten Halbzeit war es an Mareike Zach einen zuvor gegebenen Freiwurf von halb linker Position direkt auszuführen. Nußloch stellte eine Mauer, die die lange Ecke sicher abdeckte. Veronika Jahndel sah aber, dass auch die Torhüterin sich in diese Seite des Tores verzogen hatte. Ein kurzes Handzeichen und ein hervorragender Wurf von Mareike Zach ins kurze obere Eck resultierten im Halbzeitstand von 10:13. Prädikat: Psychologisch besonders wertvoll.

2. Halbzeit: Klassischerweise eine kritische Phase im Spiel des TSV und noch 26 Sekunden in doppelter Unterzahl. Einen Gegentreffer mussten die Wieblingerinnen hinnehmen, aber danach gab es nur noch ein Team, dass hier Handball spielte: Der TSV. In nur wenigen Minuten setzte sich die 1. Damen mit 6 Treffern zum 11:19 ab, folgerichtig nahm die sichtlich erregte Trainerin der SG Nußloch II eine Auszeit. Zwar waren noch knapp 20 Minuten zu spielen, doch von einem Aufbäumen der Gastgeber war nichts zu sehen. Im Gegenteil: Zwar leistete sich der nun etwas risikobereitere TSV noch den ein oder anderen Fehlpass bei dem Versuch ein Kontertor zu erzielen, doch die Spielzüge beziehungsweise – nachdem die SG Nußloch II den ein oder anderen Laufweg verstanden zu haben schien – ihre Varianten wurden von den Wieblingerinnen konsequent weitergespielt und die resultierenden Chancen fast immer sicher verwandelt. Am Schluss durften sich die Spielerinnen des TSV und Trainer Christian Dörr über ein hochverdientes 16:27 freuen und stehen nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten TSG Wiesloch II. Diese begrüßen wir am kommenden Sonntag, den 26. Januar, um 13:00 Uhr im Sportzentrum West. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung in diesem wichtigen Spiel freuen!

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber
.
Feld: Andrea Sander (5), Michelle Kößler (3), Janika Laier, Maike Schorb, Jessica Frohnert (1), Eva Kuhn (2), Veronika Jahndel (8), Tanja Fischer (6/2), Mareike Zach (2), Stefanie Dücker.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1314 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.