Saisonvorschau 1. Mannschaft

Liebe Handballfreunde,

so langsam geht die für Handballer ungeliebte Zeit zu Ende. Seit Anfang Juni quält sich die 1. Herrenmannschaft unter ihrem neuen Trainer Christian Müller in verschiedenen Trainingseinheiten. Nur eine kurze Verschnaufpause von einer Woche, Anfang August, gönnte der Trainer seinem neuen Team.

Nach einer doch etwas turbulenten letzten Saison mit einem immerhin noch versöhnlichen 3. Tabellenplatz zum Abschluss geht der TSV mit einem leicht veränderten Gesicht in die neue Saison. Nachdem während der letzten Saison bereits Yasar Cinko den Verein in Richtung Pfungstadt verlassen hatte, musste der TSV im Sommer auch die Abgänge von Spielertrainer Norman Zutavern (TSV Viernheim II) sowie Torhüter Salem Lawand (TV Schriesheim) verkraften. Zudem müssen unser Eigengewächse Markus Müller und Manuel Rehberger aus beruflichen Gründen kommende Saison kürzer treten und werden daher unsere 2. Mannschaft verstärken.

Diesen 5 Abgängen stehen, neben dem neuen Trainer Christian Müller, glücklicherweise auch 5 Neuzugänge gegenüber. Bereits zur Rückrunde konnte mit Dominique Stillfried (HC Mannheim-Vogelstang) die vakante Position auf der rechten Seite besetzt werden. In dieser Zeit war schon zu erkennen, dass er eine richtige Verstärkung für den TSV ist. Leider hat er sich in einem Testspiel Ende Juli gegen die HG Eberbach die Hand gebrochen und wird daher erst in Kürze wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Zum Glück kam auf dieser Position im Sommer mit Markus Adler (TSG Eintracht Plankstadt) eine weitere Alternative dazu. Die offenen Positionen im Rückraum werden durch Felix Hildenbeutel (SG Heddesheim) und Alexander Ross (SG Leutershausen II) besetzt werden. Die Torhüterposition konnte mit Christopher Ross (TV Hemsbach) und Jonathan Zartmann (eigene Jugend) neu besetzt werden.

Jonathan konnte bereits letzte Saison in seinem 1. A-Jugend Jahr andeuten, dass er das Potenzial besitzt die erste Mannschaft zu verstärken. Gleiches gilt für Simon Dörr, einen weiteren A-Jugendlichen der bereits gegen Ende der letzten Saison erste Erfahrungen in der 1. Mannschaft sammeln konnte. Er hat die Vorbereitung auch komplett mit absolviert und soll weiter Schritt für Schritt herangeführt werden. Mit Moritz Merkel und Anton Engelhardt stehen weitere A-Jugendliche in den Startlöchern die in der Vorbereitung erste Erfahrungen in der 1. Mannschaft gesammelt haben.

Für die kommende Saison 2014/2015 hoffen Verantwortliche, Trainer und Mannschaft darauf Woche für Woche die vorhandene Leistungsstärke abrufen zu können. Hier wird vor allem ausschlaggebend sein wie schnell sich die Neuzugänge integrieren und die Mannschaft die Vorgaben des neuen Trainers umsetzen können. Sollte dies gelingen wird es sicherlich möglich sein wieder ganz oben in der Tabelle mitzuspielen.

Die Kreisliga Heidelberg zählt sicher zu einer der stärksten Kreisligen. Dies zeigt sich schon in der Tatsache das die letzten Jahre keine Mannschaft mehr aus der Landesliga Nord in den Heidelberger Kreis abgestiegen ist. Alle Aufsteiger der letzten Jahre konnten sich in der Landesliga halten oder sogar weiter den Sprung in die Badenliga schaffen. Es wird daher auch dieses Jahr wieder eine spannende Saison mit packenden Spielen geben. Um die vorderen Plätze werden diese Saison sicherlich wieder die TSG Wiesloch II als letztjähriger Kreismeister, der TSV Malschenberg und die SG Walldorf Astoria mitspielen. Wiesloch verfügt wieder über eine gute Mischung aus alten erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Der TSV Malschenberg kann schon seit Jahren auf einen eingespielten Spielerbau setzen und die SG Walldorf Astoria konnte sich zur neuen Saison mit einigen guten Spielern verstärken. Zudem kommt mit der KuSG Leimen ein starker Aufsteiger in die 1. Kreisliga der auch keinesfalls zu unterschätzen ist.

Wir werden sehr bemüht sein unserem treuen Publikum schnellen, attraktiven und sehenswerten Handballsport zu bieten und hoffen auf regen Besuch im Sportzentrum „Hölle“ West. Trainer und Mannschaft werden sich in jedem Spiel voll rein hängen, kämpfen und großen Einsatz zeigen. Unterstütz daher unsere Mannschaft und Trainer bei den Spielen in dem ihr sie von der Tribüne aus anfeuert, sie werden es euch mit Willen und vollem Einsatz danken.

Christian Dörr