1b-Herren: Niederlage zum Saisonende beim „Vizemeister“

HG Eberbach – TSV Wieblingen II 28:23 (13:11)

Für die Wieblinger ging es in dieser Begegnung eigentlich um nichts mehr. Mehr als zufrieden darf das Trainerteam des TSV mit dem erreichten 4 Tabellenplatz sein. Dennoch lag in dieser Begegnung einige Brisanz auf Grund der aktuellen Tabellensituation. Eberbach musste gewinnen um noch eine Chance auf die Tabellenführung und den Aufstieg zu haben allerdings nur, wenn sich die zeitgleich spielenden Sinsheimer in Eppelheim eine Niederlage einfahren würden.

Wieblingen zeigte in dieser Saison schon des Öfteren zu was die Mannschaft fähig ist (so mancher Titelaspirant musste Federn lassen) und somit war der TSV für die Gastgeber aus Eberbach doch ein unangenehmer Gegner. Dennoch, es sei vorweg genommen, wurde den Zuschauern eine spannende und faire Partie geboten die von den beiden Unparteiischen Hornung und Riegler hervorragend geleitet wurde.

Taktisch hatte sich der TSV auf die starke rechte Angriffsseite der Gastgeber mit Jan Eiben und Thomas Richter gut vorbereitet. Doch kurz vor Beginn musste Thomas Richter infolge einer Verletzung sein Trikot ausziehen und das Spiel von der Bank aus beobachten. Auf diesem Wege „Gute Besserung“.

Zu Beginn der Begegnung agierten beide Seiten sehr nervös und einzig die Abwehrleistung und Torhüter beider Teams konnten in dieser Phase überzeugen. So dauerte es fast 5 Minuten bis das erste Tor fiel. Die Gastgeber fanden schneller zu Ihrem Angriffsspiel und konnten mit 5:2 in Führung gehen. Wieblingen nutzte in dieser Phase zu wenig die zweite Welle und lies damit gute Tormöglichkeiten liegen.

Trainer Krembsler nahm nach 10 Minuten seine Auszeit und machte seinem Team mit deutlichen Worten seinen Unmut über den phlegmatischen Spielaufbau klar. In der Konsequenz setzte er die anwesenden Jugendspieler Anton und Erjon ein um mehr Druck und Tempo zu erzeugen. Mit Erfolg, denn die 7:3 Führung der Gastgeber wurde ausgeglichen. Dennoch war Eberbach den Wieblingern meist eine Nasenlänge voraus und konnte so zur Halbzeit eine 13:11 Führung mit in die Pause nehmen.

Bedrückte Minen gab es auf der Eberbach Seite als auf dem Weg zum Pausengespräch der Halbzeitstand aus Eppelheim mitgeteilt wurde. Sinsheim führte dort deutlich mit 12:20.

Dennoch ließen sich die Gastgeber durch diese Nachricht auch in der zweiten Hälfte nicht aus ihrem Konzept bringen. Der Siegeswille war ungebrochen. Die Gastgeber waren immer einen Tick besser als die Gäste. Wieblingen reagierte auf diese Drangphasen mit guten Aktionen wobei immer wieder Frank Müller auf der rechten Angriffsseite sehr gut ins Spiel gebracht wurde und zum „Goalgetter“ avancierte.

Wieblingen hielt die Begegnung lange offen. Zweimal allerdings musste Wieblingen im letzten Drittel eine doppelte Unterzahl hinnehmen. Diese nutzten die Gastgeber und konnten sich so einen entsprechenden Vorsprung erarbeiten der bis zum Ende hielt. Die Schlussphase dominierten dann die Gastgeber. Wieblingen konnte den drängenden Gastgebern nichts mehr entgegensetzen. Die Partie und die Meisterschaft waren entschieden. Eppelheim unterlag Sinsheim deutlich mit 19:30 und somit ist Sinsheim Meister und Aufsteiger.

Nun ist bei den Erberbachern „Daumen drücken“ angesagt. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ und so kann man den Gastgebern nur wünschen, dass sie auf Grund der Auf- und Abstiegskonstellation aus Badenliga und Landesliga vielleicht doch noch die Möglichkeit haben als „Vizemeister“ in der kommenden Saison auch in der 1. Division antreten zu dürfen.

Die 1b des TSV Wieblingen möchte sich auf diesem Weg herzlichst bei Allen für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken.

Robert Krembsler

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-1b-1415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.