Erste startet mit Erfolg

TSV Wieblingen – TSG Wiesloch II 26:19

Am Sonntagabend traten die erste Mannschaft vor heimischer Kulisse im Sportzentrum West zum ersten Spiel der Saison 2011/2012 gegen die Badenliga-Reserve der TSG Wiesloch an. Nach der harten und insgesamt guten Vorbereitung wollte sich die Mannschaft um die beiden Neuzugänge Tonci Peribonio und Johannes Schön endlich unter Wettkampfbedingungen dem eigenen Publikum präsentieren und in der Hölle West erfolgreich in die neue Runde starten.

Allerdings wartete mit der TSG Wiesloch II ein harter Brocken auf das Wieblinger Team. Mit David Böhler im Tor sowie Michael Heger, Florian Steinmann, Niklas Tichelmann und Jan Schmidt-Eisenlohr boten die Gäste gleich fünf Spieler mit Badenliga Erfahrung auf, die teilweise noch in dieser Saison im Kader der ersten Mannschaft stehen. Aufgrund des großen Kaders in der Badenliga wurde die 1b der TSG Wiesloch schon im Vorfeld von einigen Trainern als Mitfavorit im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga gehandelt.

Der Wille, mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten, war auf beiden Seiten früh zu erkennen. Dabei erwischten die Hausherren, die ohne die verletzten Michael Hofmann und Sven Fischer antreten mussten, den besseren Start und konnten sich über 1:0 in der zäh verlaufenden Anfangsphase schließlich auf 7:4 absetzen. Dies verdankte die Mannschaft nicht zuletzt ihrem überragenden Neuzugang Tonci Peribonio im Tor. Reihenweise entschärfte er die Würfe der Gäste (u.a. drei Siebenmeter) und sorgte so dafür, dass die Abwehr immer sicherer wurde. Auch im Angriff kam der TSV-Motor jetzt langsam auf Touren.  Die Hausherren boten den begeisterten Zuschauern immer wieder schöne Kombinationen mit erfolgreichem Torabschluss. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 14:6 für den TSV Wieblingen. Nur 6 (!) Gegentore in einer Halbzeit – wann hat es das zuletzt bei einem Spiel der ersten Mannschaft in Wieblingen gegeben?

Nach dem Wechsel fanden die Gäste allerdings besser ins Spiel und konnte den Abstand zunächst gleich halten und immer wieder auf sechs Tore verkürzen. Leichte Fehler im Angriff und Nachlässigkeiten in der Deckung ließen die TSG Wiesloch noch mal kurz an einem Erfolg glauben. Beim Stand von 21:17 für Wieblingen nahm Trainer Steffen Hahn die Auszeit und stellte sein Team neu ein. Diese Maßnahme zeigte den gewünschten Erfolg. Der eingewechselte Thomas Dörr erzielte gegen die jetzt offensiv agierende 4:2-Deckung der Gäste drei Tore in Folge und zerstörte damit alle Träume der starken TSG, doch noch einen  Punkt aus der Hölle West mit nach Hause zu nehmen. Am Ende setzten sich die Gastgeber vor ca. 150 begeisterten Zuschauern aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Leistung mit 26:19 durch und konnte den ersten Sieg in der neuen Runde feiern. Jetzt gilt es für die Mannschaft weiter hart an sich zu arbeiten und sich akribisch auf den nächsten schweren Gegner vorzubereiten. Denn schon am kommenden Sonntag steht um 18 Uhr das nächste schwere Heimspiel gegen den letztjährigen Tabellenvierten aus Malschenberg auf dem Programm. Auch hier hofft der TSV wieder auf die lautstarke Unterstützung der eignen Fans um am Ende einen geglückten Start in die Saison 2011/2012 feiern zu können.

Steffen Hahn

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:
Tor: Tonci Peribonio, Toni Kirchner
Feld: Stephan Gutfleisch (1), Thomas Dörr (4), Christian Dörr, Markus Müller (2), Stefan Junkert (2), Daniel Beyer (1), Daniel Zach (5/1), Tobias Müller (2), Daniel Rautenberg (3), Johannes Schön (5), Lucas Gartner (1)

Für die TSV Wiesloch II spielten und trafen:
Tor: David Böhler, Patrick Mock
Feld: Michael Heger (2), Tom Burkhardt , Jan Schmidt Eisenlohr (1), Florian Steinmann (1), Sören Scharm (1), Niklas Tichelmann (6/1), Benjamin Böhler (4/1), Renè Petlliot (3), Moritz Augustat, Jan Mauer (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.