2. Herren: 1b behauptet sich im Derby gegen den TV Eppelheim II

Die 1b Handballer des TSV Wieblingen ließen sich im Derby gegen den Kreisrivalen vom TV Eppelheim II in einem spannenden Spiel nicht in Verlegenheit bringen und festigen nach einem 26:19 Derbysieg Ihren Tabellenplatz. Beide Abwehrreihen bestimmten am Sonntagmittag in der „Hölle West“ das Spielgeschehen.
Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse legten die beiden Mannschaften von Beginn an ein beachtliches Tempo vor und schonten einander nicht. Nach den anfänglichen Abtastversuchen mit etwa gleichen Spielanteilen setzten die Gastgeber ein Achtungszeichen und gingen mit 2:0 in Führung.
Dass es im Angriff des TVE nicht rund lief und der erste Treffer der Gäste durch Siebenmeter erst in der 8. Spielminute fiel, lag an der sehr guten Abwehrarbeit des TSV. In der 6:0-Formation arbeiteten die Spieler gut zusammen. Sie griffen die Gästespieler konsequent an, wenn diese in den Bereich der Neunmeter-Markierung kamen. So verhinderte der TSV, dass die Gäste zu ihrem Kombinationsspiel fanden. Beide Abwehrreihen glänzten mit guten Leistungen und bestimmten das Spielgeschehen. Selbiges muss auch über die Torhüter beider Mannschaften gesagt werden, sie waren an diesem Sonntag ein starker Rückhalt für ihre Teams.
Im weiteren Verlauf wurde die Partie ruppiger, beide Teams waren wohl etwas übermotiviert in dieses Derby gegangen. Nachdem das Kontingent der gelben Karten erfüllt war musste Jochen Krembsler in der 11. Minute als erster für 2 Minuten vom Feld. Dann traf es auch von den Gästen Simon van Huukslot in der 15. Minute. Danach kehrte zumindest für die erste Hälfte Ruhe ein und die Kontrahenten besannen sich wieder auf das Handballspiel.
Zum Ende der ersten Halbzeit hatte sich der TSV einen 6 Tore Vorsprung erarbeitet. Mit 14:8 ging es in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit begann mit heftigen Bemühungen der Gastgeber, die das Spiel zu ihren Gunsten kippen wollten. Wieblingen sah sich einer offensiven Abwehrformation der Gäste gegenüber was kurzfristig zu etwas Irritation führte. Doch dies war nicht von langer Dauer. Wieblingen stellte sich relativ schnell auf die geänderte Situation ein und passte das Angriffsspiel den neuen Gegebenheiten an. Erneute Hinausstellungen auf beiden Seiten machten dann diese taktische Variante der Gäste zu Nichte. In dieser Phase hatte Wieblingen die bessere Wurfausbeute und ging mit 17:10 in Führung.
Nun gingen die Abwehrreihen wieder etwas konsequenter zu Werke und so mussten in der zweiten Hälfte beide Teams 6 Zeitstrafen hinnehmen. Während Jochen Krembsler bereits in der 44. Minute nach dreimal 2 Minuten vom Platz ging traf es die Gäste in der 53. Minute durch eine rote Karte für Simon van Huuksloot.
Beide Mannschaften suchten weiter mit spielerischen Mitteln den Erfolg, sodass den zahlreichen Zuschauer zeitweise ein gutklassiges Spiel geboten wurde. Wieblingen spielte konsequent und konzentriert weiter, erhöhten das Tempo und baute somit den Vorsprung weiter aus. In der 54. Minute führte man bereits mit 25:16. Die Gäste konnten in der Schlussphase noch durch Treffer von Sören Meyer und Neuzugang Leonhard Holtmann den Endstand auf 26:19 korrigieren.
„Heute hat alles gestimmt“, zog Wieblingens Trainer Robert Krembsler als positives Fazit aus der Begegnung. „Heute stimmte sowohl die Abwehr- als auch die Angriffsleistung. Beides wurde in der aufgetragenen Konsequenz vom Team erfolgreich durchgesetzt. Im Gegensatz zu den ersten Spielen konnten wir unser Leistung 60 Minuten halten. Natürlich freuen wir uns über den Sieg aber wir müssen auf dem Boden bleiben und weiter an der Steigerung unseres Leistungsvermögen arbeiten“.
Es spielten:
Tor: M. Brambach, T. Kirchner
F. Kaltschmitt (6), A. Güllicher (4), N. Steuer, F. Müller (1), M. Müller (2), M. Beyer (3 5/3), E. Rafuna (2),
S. Knappe (3), D. Beyer (2), J. Krembsler, T. Dörr (3)
Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte-1b-1516 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.