1. Herren: Sieg in letzter Minute

TSV Wieblingen – HG Königshofen/Sachs. 32:31 (15:15)

Zum ersten Spiel im Jahr 2016 hatte unser TSV vergangenes Wochenende zum Abschluss der Hinrunde das Tabellenschlusslicht Königshofen/Sachsenflur zu Gast im Sportzentrum West. Schon vor dem Spiel war klar das dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Königshofen steht zwar am Tabellenende hat aber die meisten Spiele nur sehr knapp verloren gehabt. Auch bei unserem TSV bot sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel.

In der Anfangsphase war es vor allem Felix Hildenbeutel der unseren TSV immer wieder in Führung schoss. Die ersten 4 TSV-Treffer gingen allesamt auf sein Konto. Die Gästeabwehr stellte sich zusehends auf den starken Rückraumschützen ein was dann aber zu mehr Freiraum für die restlichen Angreifer führte. Beim 10:7 durch Tobias Müller war der Vorsprung erstmals auf 3 Tore angewachsen. In Überzahl, Tobias Müller kassierte seine erste 2-Minuten Strafe, konnten die Gäste dann wieder den Anschluss zum 10:9 herstellen. In eigener Überzahl konnte dann Patrick Theiß, an diesem Abend der bester Torschütze, per Doppelschlag die alte 3-Tore Führung wieder herstellen. Es fehlte an diesem Abend allerdings an der Sicherheit im Spiel unseres TSV. Die Gäste ließen sich nicht so leicht abschütteln. Kurz vor der Pause bekam dann Tobias Müller seine dritte Zeitstrafe und musste sich die zweite Hälfte von der Tribüne aus ansehen. Königshofen nutzte dies aus und erzielte mit dem Pausenpfiff den 15:15 Ausgleich.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Gabor Toth den Führungstreffer für die Gäste. Für den TSV ersetzten nun Daniel Zach und Lukas Wolf die Position von Tobias Müller. Dominique Stillfried kehrte auch wieder auf das Spielfeld zurück nachdem er aufgrund eines Foulspiels Probleme mit der Schulter und dem Ellenbogen hatte. Bei den Abschlüssen von ihm war zu erkennen das er nicht mehr im vollbesitzt seiner Kräfte war. Da Markus Adler bereits vor dem Spiel Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand musste er sich aber durchkämpfen. Die Wurfausbeute war mit das größte Problem unseres TSV in der zweiten Hälfte. Zu viele freie Würfe wurden vergeben. Königshofen nutzte die Chance und konnte die Führung immer wieder halten. Vier Minuten vor dem Ende schien dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen. Ein 29:31 Rückstand und eine direkte rote Karte gegen den besten Torschützen Patrick Theiß. Die Mannschaft legte dann aber nochmal alles in die Waagschale. Lukas Wolf erzielte den Anschlusstreffer zum 30:31. Der folgende Angriff der Gäste konnte abgewehrt werden und TSV-Coach Christian Müller nahm seine Auszeit um die Mannschaft auf die letzten zwei Minuten einzustimmen. Das Vorhaben schien zunächst nicht aufzugehen denn der Ausgleich blieb im folgenden Angriff verwehrt. Zum Glück zeigten die Gäste in dieser entscheidenden Phase auch Nerven und Maximilian Klapdohr konnte per Konter den Ausgleich erzielen.

So blieb also den Gästen 50 Sekunden vor dem Ende der vermeintlich letzte Angriff vorbehalten. 30 Sekunden vor dem Ende gaben diese den Ballbesitz allerdings wieder leichtfertig her und Lukas Wolf konnte im Gegenzug den 32:31 Siegtreffer landen. Mit dem Schlusspfiff bekamen die Gäste zwar nochmal einen direkten Freiwurf zugesprochen, dieser landete allerdings in der Mauer unseres TSV.

Ein glücklicher Sieg für unseren TSV zum Start ins neue Jahr. Am kommenden Sonntag kommt der TV Schriesheim ins Sportzentrum West. Um hier erfolgreich zu sein muss die Mannschaft mindestens eine Schippe drauf legen.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Niki Hoffmann

Feld: Tobias Müller (2), Maximilian Klapdohr (1), Felix Hildenbeutel (6), Patrick Theiß (7), David Wolf, Lukas Gaa (1), Lukas Wolf (6), Nicolas Schembera, Dominique Stillfried (4), Simon Dörr (2), Daniel Zach (3)

Trainer: Christian Müller

HG Königshofen/Sachsenflur

Tor: Martin Klotz, Andre Zahner

Feld: Rene Meder (7/1), Timo Meyer (1), Dennis Meyer (7/1), Michael Stein, Sebastian Meder (5), Sven Meder (1), Alasana Veith (5), Marcel Gengel, Gabor Toth (5), Florian Hensel

Trainer: Wolfgang Frei

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.