Damen: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

TSV Wieblingen – SG Walldorf II 22:15 (11:4)

Nach dem gelungenem Auftaktspiel gegen die SG St. Leon II am vergangenen Sonntag (17:15) wollten die Damen des TSV Wieblingen insbesondere an die starke Abwehrleistung anknüpfen und gegen die SG Walldorf II den zweiten Heimsieg der Saison einfahren.

Den besseren Start erwischten jedoch die Walldorfer und gingen gleich nach dem Anwurf mit 1:0 in Führung. Dank einer starken Ramona Embach, die in der Anfangsphase gleich zwei Mal von Linksaußen zum Erfolg kam, konnten die Wieblinger jedoch immer wieder ausgleichen. Von der guten SG-Torfrau parierte Würfe landeten zudem oftmals in den Händen der sehr aufmerksamen Tanja Fischer auf Rechtsaußen, die so dem TSV eine zweite Chance im Angriff sicherte. Nun wurde auch die Abwehr aufmerksamer und erneut konnte die schnelle Ramona Embach, nach einem hervorragend langem Pass von Torfrau Stephanie Gerstner, mittels Konter ausgleichen. Nach etwa zehn Minuten gingen die Wieblinger dann zum ersten Mal mit 4:3 in Führung. Beim Stand von 5:3 musste Spielmacherin Andrea Sander, die bereits verletzt in dieses Spiel hineingegangen war, mit einem geprellten Daumen vorerst ausscheiden. Sie wurde durch Veronika Jahndel auf der Mitte ersetzt. In dieser noch ungewohnten Formation kam der Spielfluss zunächst ins Stocken, doch durch eine nun besser auf den Gegner eingestellte Abwehr und durch gute Einzelaktionen im Angriff konnten die Damen des TSV ihre Führung bis zur Halbzeit auf 11:4 ausbauen.

Nach der Pause kam Andrea Sander wieder ins Spiel. Trotzdem erwischte die SG Walldorf II den besseren Start und kämpfte sich schnell auf vier Tore zum Stand von 13:9 heran. Wieblingen spielte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit unkonzentriert und leistete sich viele unnötige Ballverluste. Das Spiel wurde hektisch und der Rückraum fand gegen die nun offensiv aufgestellten Walldorfer keine Mittel, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Eine unnötige Schwächung erfuhr der TSV in einem bis dahin fairen Spiel durch eine fragwürdige Zwei-Minuten-Strafe gegen Tanja Fischer. In Unterzahl wurden dann Angriffe oft zu schnell abgeschlossen. Durch einige Umstellungen und eine wieder aufmerksam agierende Abwehr konnten sich die Wieblinger jedoch in der Mitte der zweiten Hälfte wieder fangen und kamen durch einige Konter sowie ein paar schöne Eins-gegen-Eins-Situationen durch Tanja Fischer zum Erfolg, die nun die verletze Spielführerin auf der Mitte ersetzte. So konnte der TSV die Führung zehn Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 19:11 ausbauen. Die SG Walldorf II gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kam insbesondere durch die Nr. 2, Sabrina Sauter, immer wieder aus dem Rückraum zum Torerfolg. Bis zum Schluss fanden die Wieblinger gegen eine offensiv und aufmerksam agierende Abwehr der SG Walldorf II nicht richtig ins Spiel. Dank einer kompakten Abwehrleistung und einigen starken Einzelaktionen im Angriff war es den Damen jedoch möglich, ihren Vorsprung zum Endergebnis von 22:15 auszubauen und sich damit den zweiten Tabellenplatz hinter dem punktgleichen SC Wilhelmsfeld zu sichern.

Der TSV spielte in folgender Aufstellung:
Tor:
Gerstner, Kerber.
Feld:
Sander (2), Münch (3), Embach (4), Schorb (1), Jahndel (4), Fischer (4/2), Büßecker, Dörr, Hess, Zach (2), Kößler (2), Laier.

Veronika Jahndel

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.