1b dominiert dank Engagement und Siegeswille

TSV Wieblingen II – TSV Malschenberg II 29:26 (15:10)

Nach dem missglückten Saisonauftakt letzte Woche gegen Walldorf war es vor allem wichtig, den Kopf nicht hängen zu lassen. Man hatte sich vorgenommen, an die letzten 20 Minuten des Walldorfspieles anzuknüpfen und den Zuschauern beim ersten Heimspiel der Saison zu zeigen, dass der Auftakt nicht den Ansprüchen der Knebel-Mannschaft entsprach.

Und dies gelang gegen den TSV Malschenberg von Anfang an. Die vielen Zuschauer, die dem Hallentag in der „Hölle-West“ beiwohnten, sahen eine Mannschaft, die von Anfang an ihr Revier markierte und mit dem nötigen Siegeswillen in das Spiel fand.

Ab dem 6:5 konnte man durch fünf Tore in Folge bereits deutlich davonziehen. Das Abwehrtraining und die Ansprache vom Trainer hatten Früchte getragen – durch eine starke Abwehrleistung und Spielfreude im Angriff konnte die Führung bis zur Halbzeit getragen werden. Mit 15:10 gingen die beiden Teams in die Kabinen. Viel gab es in der Halbzeit nicht zu sagen – nun musste die Knebel-Sieben nur so weitermachen, wie sie in der ersten Häflte aufgehört hatte. Eine Fünf-Tore-Führung ist zwar komfortabel, aber im Handball kann sich so etwas schnell ändern – wie man aus eigenen Erfahrungen aus der vorigen Saison kannte.

Doch die Wieblinger waren, wie zum Start der ersten Halbzeit, von Anfang an wach. Man spürte den Siegeswillen, als sie wieder durch drei Tore in Folge zum 18:11 Malschenberg klar machten, dass sie sich den Sieg nicht nehmen ließen. Doch Malschenberg kämpfte weiter und kam mit dem 21:17 wieder nah heran. Dank Manuel Rehberger im Tor, der Schlimmeres verhinderte, konnte die Wieblinger 1b im Spiel bleiben und ihre Führung wieder erneut auf sieben Tore ausbauen. Steffen Jung lief ebenfalls mit Christian Hertel zur Hochform auf. Steffen gab am Kreis keinen Ball verloren und konnte sich in dieser Partie mit sechs Treffern als bester Torschütze auszeichnen.

In einer hektischen Schlussphase – Malschenberg schaffte es zwischenzeitlich die Wieblinger durch eine Mann-gegen-Mann-Deckung aus dem Konzept zu bringen – konnten diese die Tordifferenz etwas verkürzen. Das Spiel endete mit 29:26 verdient für Wieblingen. Und so ist die Wieblinger 1b im Kalenderjahr 2011 weiterhin in ihrer Hölle-West ungeschlagen.

Ich bin absolut stolz auf die geschlossene Mannschaftsleistung, am meisten freut es mich für Jan und Thomas. Die beiden Eigengewächse geben alles, was man auch im Training stets spürt. Frank Diehm und Stefan Dörr konnte berufsbedingt in den letzten Wochen nur selten am Training teilnehmen, trotzdem haben beide eine gute Leistung gezeigt. Stefan Knappe laborierte die ganze Woche an einer Erkältung und hat trotzdem der Mannschaft am Sonntag zur Verfügung gestanden. Die Mannschaft ist sehr gut zusammengewachsen, ich hoffe wir können diesen Spirit noch weiter ausbauen, denn ohne diesen Teamgedanken ist jede Mannschaft zum Scheitern verurteilt.

Mit diesem Plus an Selbstvertrauen geht es am kommenden Sonntag zum Aufsteiger KuSG Leimen – die ebenfalls nach einer Auftaktniederlage am Wochenende gegen Meckesheim punkteten.

Es spielten: Manuel Rehberger (Tor), Jochen Krembsler (Tor), Lukas Arnecke (Tor), Stefan Knappe (1), Christian Hertel (5), Steffen Jung (6), Daniel Jung (2), André Knebel (3), Frank Diehm (4), Stefan Dörr (4), Steffen Trautmann (1), Jan Sommer (1), Thomas Barth (3), Tobias Kösel.

Steffen Jung

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-1b-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.