Wieblinger Neckarfest

Am Wochenende vom 02. – 03. Juni war es wieder soweit, das Wieblinger Neckarfest lud die Wieblinger zum feiern ein.
Auf dem Kerweplatz formierten sich, wie bereits in den Vorjahren, die einzelnen Vereine rund um die Bühne und boten ihre Spezialitäten an. Die Wieblinger Handballer präsentierten sich mit einem Jugendzelt, dem Bierwagen, einer Bar und dem Essenszelt und sorgten somit zu jeder Tages- und Nachtzeit für viel Ansturm – für jeden war etwas dabei.
Doch zunächst startete der Samstag regnerisch. Nachdem der Aufbau und der Beginn des Festes im Regen stattfand, kam pünktlich zur offiziellen Eröffnung die Sonne raus. Und nach dem offiziellen Eröffnungsprogramm stürmten die Besucher die einzelnen Stände und sorgten für Umsatz in den Vereinskassen.
Viele Helfer sorgten dafür, dass das Bier floß, der Grill nie ausging und immer genügend frisch gewaschene Teller zur Verfügung standen. An dieser Stelle an alle tatkräftigen Helfer ein riesiges Dankeschön.
Nachdem der erste Ansturm am Grill zur Abendzeit überstanden war, ging es am Bierstand heiß her. Der Fernseher, der extra für die Fußballübertragung des Viertelfinales Deutschland – Italien am Bierwagen aufgestellt wurde, sorgte für ausreichend Stammgäste und gute Laune.
Der Großbild-Fernseher auf der Mitte des Platzes war ideal für alle anderen. So konnten sich die Zuschauer in den Pausen oder auch während dem Spiel an den Ständen drum herum versorgen.
Und es wurde bekanntlich ein langes Spiel: Verlängerung + 18 Elfmeter später siegten die Deutschen über Italien und zogen ins Halbfinale der EM2016 ein. Die Wieblinger lagen sich in den Armen, jubelten und stießen auf das Halbfinale an.
Endlich konnte auch die Band wieder ihre diesjährige lange Fußballpause beenden und heizte die Wieblinger auf der Bühne weiter ein. Das Tanzbein wurde geschwungen oder man nutze das Neckarfest zum Fachsimpeln und unterhalten mit Freunden und/oder alten Bekannten.
Die, die nach dem Fußball brav ins Bett gegangen sind, fanden sich Sonntags morgens erneut auf dem Kerweplatz ein. Frühschoppen war angesagt. Mit Musik von den Heidelberger Blasmusikanten aus dem Pfaffengrund schmeckte das erste Bier auch Sonntags wieder. Über den Tag hinweg wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten und die Vereine luden wieder zu Speißen und Getränken ein. Das Wetter spielte ebenso mit und sorgte dafür, dass man bis in die Abendstunden das Neckarfest gemütlich ausklingen ließ.

… Und das nächste Highlight der Handballer steht schon vor der Tür: Am 20. August spielen im Rahmen des Handball-Sommerfestes der frisch gebackene Deutscher Meister „Rhein-Neckar-Löwen“ gegen den Aufsteiger in die 2. Bundesliga „SG Leuterhausen“. Ab 14.00 startet das Fest, auch wird es ein „Spiel der Legenden“ auf dem Rasenplatz geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Steffen Jung

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.