Damen auch auswärts erfolgreich

KuSG Leimen II – TSV Wieblingen 14:23 (7:12)

Nach dem guten Saisonstart mit zwei Heimsiegen mussten die Damen des TSV zum ersten Mal in dieser Saison auswärts antreten. Man war zu Gast bei der Badenligareserve der KuSG Leimen und erwartete vielleicht nicht den schwersten Gegner. Doch aufgrund von Verletzungen in den eigenen Reihen und nach dem studienbedingten Weggang von Christin Büßecker war dennoch ein schweres Spiel zu erwarten. Zudem musste die Mannschaft ohne ihren Trainer Christian Dörr anreisen, der zeitgleich in Steinsfurt spielte. Erfreulicherweise sprangen Bärbel Brambach und Simone Bender als Mannschaftsverantwortliche ein. Vielen Dank den beiden!

Anwurf war um 19:30 Uhr und trotz der späten Stunde konnte der TSV mit einer voll besetzten Ersatzbank aufwarten, während die heimische KuSG sich mit zwei Ersatzspielerinnen begnügen musste. Die Ansage lautete also: Tempo von Anfang an! Den schwungvolleren Start legten jedoch die Leimener Damen hin und gingen zunächst mit 2:0 in Führung. Der Schiedsrichter, der insgesamt eine sehr gute Leistung bot, war eher ungeduldig und hob frühzeitig die Hand, um den Damen des TSV ein drohendes Zeitspiel zu signalisieren. Daran mussten sich die Wieblinger erst gewöhnen und machten sich das Leben in dieser heiklen Anfangsphase durch einige hektische Aktionen und daraus resultierenden Fehlpässen und Ballverlusten selbst schwer. Insbesondere zwei von Tanja Fischer erfolgreich verwandelten Siebenmetern war es zu verdanken, dass sich die KuSG nicht absetzen konnte. Nach zehn Minuten fanden die Wieblinger dann besser ins Spiel und ließen dank einer tollen Abwehrleistung lange Zeit keinen Gegentreffer zu. Nun klappte auch das von den Trainerinnen vorgegebene Tempospiel besser. Dank eines Konters und einiger schnell vorgetragener Angriffe konnte sich der TSV im zweiten Drittel der ersten Halbzeit mit fünf Toren zum Stand von 4:9 absetzen. Der  Vorsprung hielt bis zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Damen aus Leimen, die besser ins Spiel kamen. Zweimal kamen sie bis auf drei Tore an den TSV heran. Der tat sich gegen eine nun offensiver aufgestellte KuSG sichtlich schwer und schaffte es nicht, die gegnerische Abwehr zu überwinden. Auch der Rückraum blieb weiterhin blass.  So war es nicht verwunderlich, dass der TSV in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte nur ein Tor erzielte. Der TSV kämpfte jedoch weiter, und erneut war es vor allem einer aufmerksamen Abwehr zu verdanken, dass der Vorsprung eine Viertelstunde vor Schluss wieder auf fünf Tore ausgebaut wurde. Die Abwehr der KuSG wurde nun durch viel Laufarbeit der beiden Außen und der Kreisspielerin gezwungen, wieder etwas defensiver zu agieren. Und endlich platzte auch der Knoten im Rückraum. Allein Andrea Sander war in den letzen Spielminuten vier Mal aus dem Rückraum erfolgreich. In einem insgesamt ordentlichen Spiel setzten sich die Damen des TSV verdient mit 14:23 gegen die KuSG Leimen II durch und konnten sich dadurch zum ersten Mal in der noch jungen Saison an die Tabellenspitze setzen.

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:
Tor: Dörr S., Kerber, Lauerwald
Feld: Sander (4), Embach (3), Jahndel (1), Münch, Fischer (5/3), Schorb (3), Dörr L. (1), Laier (1), Zach (2), Kössler (3), Hess

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.