2. Herren: 1b blickt auf ereignisreiche Hinrunde zurück

Sechs Wochen ist das letzte Spiel der Hinrunde in der 1. Kreisliga für die 1b des TSV Wieblingen nun her. Zeit die vergangene Halbsaison mit etwas Abstand noch einmal Revue passieren zu lassen.

Dank der neu gegründeten Verbandsliga als Tabellendritter  von der 2. Kreisliga in die 1. Kreisliga aufgestiegen, war der Mannschaft von vorn herein klar, dass dies kein einfaches Jahr werden würde. Man musste in der Vorbereitung einiges leisten um den dem Niveau der 1. Kreisliga gerecht zu werden. Mit Mario Brambach und Markus Müller musste das Team zudem auf zwei wichtige Stützen verzichten. Hinzu kam dafür ein Neuer an der Seitenlinie: Kim Nielsen übernahm das Amt des Trainers und zeigte schon früh auf, dass es für ein Bestehen in der 1. Kreisliga noch einiges zu tun gab. Nach einer anstrengenden Vorbereitung mit mehreren Highlights auf der Heidelberger Thingstätte war das Team motiviert sein Können unter Beweis zu stellen. Leider musste man zu Beginn erneut personelle Rückschläge hinnehmen. Zwar kehrte mit Moritz Merkel ein langzeitverletzter in den Kader zurück, doch mit Ivo Rothenberger und Anton Engelhardt setzen zwei junge Talente vorerst aus und mit Daniel Beyer verließ eine weitere Stütze das Team beruflich bedingt. Letzterer konnte beim Saisonauftakt noch mitwirken, die erste Saisonniederlage jedoch nicht verhindern. Zu stark war der Gegner und so setzte es mit einer 35:17 Niederlage einen ersten Rückschlag. Leider folgten darauf fünf weitere Niederlagen, die den verpatzten Saisonauftakt komplettierten. Besonders enttäuschend waren dabei, sowohl für Mannschaft als auch für Zuschauer, die beiden deutlichen Niederlagen gegen die Mitabstiegskandidaten aus Kirchheim und Walldorf. Eine Lösung musste her und so setzte sich die Mannschaft zusammen und wollte sich mit allem was sie hat gegen weitere Niederlagen stemmen. Angeführt von Kapitän Thomas Dörr zeigte die Mannschaft prompt eine Reaktion: Man konnte dem TV Eppelheim im Derby zu Hause einen Punkt abtrotzen, gewann zwei Punkte in Sandhausen und konnte für viele überraschend zu Hause einen Punkt gegen den TV Sinsheim holen. Abgesehen von der Niederlage in Rot, konnte somit mit einem weiteren Heimsieg gegen die HG Eberbach das Ende der Hinrunde versöhnlich gestaltet werden. Mit Rückkehrer Alexander Güllicher, der sich maßgeblich am Aufschwung der 1b beteiligen konnte, und Neuzugang Michael Bruckschlegel wurde dabei der Kader im Laufe der Hinrunde noch einmal verstärkt.

Auch Mannschaftswart und Co-Trainer Thorsten Richter blickte auf die Hinrunde zurück und wagte einen Ausblick auf die bevorstehende Rückrunde: „Mit 6 Punkten und Tabellenplatz 9 stehen wir momentan soweit im Soll, denn das große Ziel heißt für uns immer noch Klassenerhalt. Wir sind sehr schlecht in die Saison gestartet, haben uns aber von Spiel zu Spiel gesteigert. Besonders ärgerlich sind dabei nicht nur die verlorenen Punkte gegen die Mitkonkurrenten aus Kirchheim und Walldorf, sondern auch die Art und Weise der Niederlagen. Auf der anderen Seite konnten wir mit einem Punkt gegen den TV Sinsheim und der knappen Niederlage gegen die KuSG Leimen auch positive Überraschungen aufweisen. In der Rückrunde muss jetzt für uns das Ziel sein am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz zu landen.“ Vor allem die Heimspiele in der Hölle West sollen dabei Ausschlaggebend sein. „Wir haben in einigen Spielen bewiesen, dass wir auch mal Favoriten ärgern können. Wir haben zum Beispiel selbst mit einem dezimierten Kader über 30 Minuten sehr gut gegen den TSV Steinsfurt mithalten, konnten auch die 2. Halbzeit in Nussloch offen gestalten. Über das gesamte Spiel hat uns da die Konstanz gefehlt, zu Hause können wir da aber noch mehr leisten, vielleicht den einen oder anderen Punkt erkämpfen.“ Auch Trainer Kim Nielsen äußerte sich zur Hinrunde: „Man muss der Mannschaft über die Hinrunde hinweg eine deutliche Leistungssteigerung anerkennen. Wir dürfen jetzt nur nicht den Fehler machen mit unserem momentanen Leistungsstand zufrieden zu sein. Wir müssen weiter arbeiten und uns noch mehr verbessern, dann können wir unser Ziel erreichen.“

Nach dem Trainingsauftakt nach der Winterpause in der vorletzten Woche, greift die 1b nun im Spiel gegen die TSG Wiesloch wieder in den Spielbetrieb ein. Die Badenligareserve der TSG steht noch ohne Verlustpunkt einsam an der Tabellenspitze. Kein einfacher Gegner also für einen Rückrundenauftakt. Doch ebenso wie in den darauf folgenden Spielen, will sich die Mannschaft nicht von der Tabellenposition der Gegner beirren lassen, sondern ihren Aufwärtstrend von Spiel zu Spiel fortsetzen. Ein weiteres Highlight folgt am 19. Februar um 18.30 Uhr mit dem Pokalhalbfinale in Dossenheim. Auch hier will sich die Mannschaft als Underdog nicht einschüchtern lassen und das Finale des Kreispokals erreichen.

Die Mannschaft freut sich auf spannende Spiele und hofft auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.