1. Herren: TSV holt nach fulminanter Aufholjagd noch den Derbysieg

TSV Wieblingen – TSG Dossenheim 26:25 (7:15)

Die Vorzeichen vor diesem Derby standen für unseren TSV alles andere als gut. Mit Alexander Ross und Felix Hildenbeutel mussten zwei Spieler berufsbedingt verzichten zudem war mit David Wolf ein weiterer Spieler verletzungsbedingt nicht dabei. Auch Marco Widmann konnte die vergangenen zwei Wochen aufgrund einer Verletzung nicht trainieren und ging stark angeschlagen in das Derby. Zum Glück hat sich Patrick Theiß nach seinem Comeback in Malsch bereit erklärt auszuhelfen und mit Thomas Dörr und Ivo Rothenberger ergänzten zwei weitere Spieler aus der zweiten Mannschaft den Kader. Die Gäste aus Dossenheim nutzte dies zu Beginn des Spiels gleich aus. Unser TSV fand keinen Zugriff auf das Spiel. In der Abwehr war man meist einen Schritt zu spät und das Angriffsspiel war mehr Stückwerk als flüssiges Kombinationsspiel. Entsprechend sind die Zwischenstände 0:2, 1:4 und 3:9 nach 11 Minuten zu erklären. Eine Auszeit und einige Umstellungen verfehlten zunächst auch ihre Wirkung. Dossenheim fügte nahtlos an die bisher gezeigte Leistung an und zog bis auf 4:13 davon. In der 22. Minute musste dann Gästekreisläufer Oliver Komarek nach einer Tätlichkeit mit der Roten Karte vom Feld. Am Spielverlauf änderte dies zunächst fast nichts. Die TSG ging mit einem beruhigenden und anscheinend vorentscheidenden 7:15 in die Halbzeitpause.

Zu diesem Zeitpunkt hatte keiner mehr nur einen Cent auf unseren TSV gesetzt. Doch die Mannschaft belehrte in der zweiten Hälfte alle eines Besseren. Auch dies Gäste hatten die Rechnung wohl nicht mit unserem TSV und der Hölle West gemacht. Gestützt auf der komfortablen Führung rotierte Gästetrainer Helbig zu Beginn der zweiten Halbzeit munter durch und wollte einige Stammkräfte schonen. Diese Maßnahme ging gehörig schief. Als wenn dies unsere Mannschaft noch mehr anstacheln würde brennte sie ein wahres Feuerwerk ab. Nach nur 9 Minuten und einem 7:2 Lauf für unseren TSV hatte Helbig genug gesehen und versuchte mit einer Auszeit und einigen Umstellungen den Lauf zu unterbrechen. Doch so einfach ließ sich unser TSV nicht mehr aus dem Tritt bringen. Endlich wurde wieder richtig Abwehr gespielt und auch Niki Hoffmann im Tor trug seinen Teil dazu bei das die Gäste nur noch sehr schwer zu Torerfolgen kamen. Im Angriff waren es der spielfreudige Lukas Wolf und Kapitän Tobias Müller die die entscheidenden Akzente setzten. Tobias Müller erzielte dann auch in der 44. Minute den ersten Ausgleich zum 19:19. Lukas Gaa konnte dann mit einem verwandelten Siebenmeter die erste Führung zum 20:19 erzielen. Eine zwei Minuten Strafe gegen Marco Widmann nutzten die Gäste dann aus um sich die Führung beim 22:23 nochmal zurück zu holen. Doch auch die Dossenheimer dezimierten sich. Zunächst musste Nicolai Mohr und kurz später auch Trainer Werner Helbig eine Zeitstrafe akzeptieren. Diesmal nutzte unsere Mannschaft den Vorteil und erzielte 3 Treffer in Folge zum 25:23. Die letzten 5 Minuten waren dann an Dramatik nicht zu überbieten. Dossenheim erzielte den Anschluss und im Gegenzug scheiterte Tobias Müller vom Kreis. Aber auch bei den Gästen spürte man die Nervosität. Dennoch kamen sie in der Schlussminute per Siebenmeter noch die große Chance zum Ausgleich. Torwarttrainer Christian Wolf schickte hierzu Jonathan Zartmann zwischen die Pfosten und gab ihm auch die richtige Anweisung mit auf den Weg. Wie im Hinspiel traf Nicolai Elfner unseren Torhüter direkt am Kopf. Die rote Karte gegen ihn war die entsprechende Folge und auch die letzte Chance auf den Ausgleich war dahin. Nach der Schlusssirene gab es für unsere Mannschaft und die zahlreichen Wieblinger Zuschauer kein Halten mehr. Derbysieger, Derbysieger hey , hey hallte es durch die Hölle West. Eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd bescherte unserem TSV einen grandiosen Derbysieg und damit auch den ersten langersehnten Sieg in der Rückrunde.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Niki Hoffmann

Feld: Philipp Wolf (4), Tobias Müller (6), Marco Widmann (2), Thomas Dörr, Ivo Rothenberger, Markus Adler, Patrick Theiß, Lukas Gaa (5/3), Lukas Wolf (8/1), Simon Dörr, Alexander Güllicher

Trainer: Christian Müller

TSG Dossenheim:

Tor: Christof Unholz, Dominic Elfner

Feld: Sven Möckel (4), Lukas Jünger (5), Simon Heinicke (1), Leon Kaul, Nicolai Elfner (5/4), Tillmann Engler (1), Michael Winterer, Nils Krause, Nils Zach, Oliver Komarek (1), Nicolai Mohr (7), Tobias Breitschwerdt (1)

Trainer: Werner Helbig

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.