Archiv des Autors: JonasK

wE-Jugend: großer Einsatz im letzten Rundenspiel

Am Samstag, den 16. März 2024, bestritten die Spielerinnen der SG Edingen/Friedrichsfeld/ Wieblingen ihr letztes Spiel der Saison 2023/2024 gegen die Mannschaft von HC Mannheim-Vogelstang.

Aufregung ist bei der Ankunft vor der Mannheimer Vogelstang-Turnhalle spürbar, denn es ist auch das letzte Mal, dass die Mädchen in dieser Mannschaft zusammen spielen. Nach den Osterferien, wechselt der ältere Jahrgang zum D-Jugend-Team. Nun zeigten die Mädchen ein letztes Mal, dass sie kämpfen und bis zum Ende alles geben können, auch wenn die Punkte nicht zu ihren Gunsten stehen. Zu Beginn des Spiels gingen die Spielerinnen der SG Edingen/Friedrichsfeld/Wieblingen kurzzeitig in Führung, die sie dann leider wieder abgaben, sodass es zur Halbzeit 17:7 stand. Trotzdem ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und setzten ihre Bemühungen gemeinsam fort, um ihr Tor zu verteidigen und weitere Tore zu erzielen.

Das Endergebnis von 29:12 ist nicht das, woran wir uns aus dieser Saison erinnern sollten, sondern eher die Fortschritte, die die Mädchen seit Beginn der Saison gemacht haben, und das Niveau, auf dem sie jetzt dank ihrer engagierten Trainerinnen spielen.

Veröffentlicht unter Jugend, Spielberichte E-Jugend w | Kommentare deaktiviert für wE-Jugend: großer Einsatz im letzten Rundenspiel

Damen: Kampf um die Tabellenführung gegen SG Nußloch verloren

Am vergangenen Samstag stand für die Damen des TSV Wieblingen das Auswärtsspiel bei der SG Nußloch an. Da man das Hinspiel in letzter Sekunde knapp mit einem Tor Vorsprung für sich entscheiden konnte, war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Sollte man jedoch gewinnen, würde man sich die Tabellenführung holen.

Das Spiel war von Anfang auf Augenhöhe. Aufgrund der durchgehenden Manndeckung gelang es der SG Nußloch immer wieder, Lücken in der Abwehr des TSV für sich zu nutzen. So kam es, dass der TSV in der 6. Spielminute das letzte Mal mit einem Tor in Führung ging. Durch drei schnelle Tore der SG Nußloch konnten die Gegner bis zur Halbzeit in Führung gehen. Bei einem Stand von 17:15 ging man in die Pause. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zog sich durch Halbzeit zwei bis in die letzten Spielminuten. Nach einem fragwürdigen 7-m-Pfiff musste man sich allerdings nach 60 Minuten mit einem Tor Unterschied geschlagen geben.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass die Damen des TSV zu keinem Zeitpunkt aufgehört haben, zu kämpfen und an sich zu glauben. Umso schwerer ist es nun, die Niederlage zu verarbeiten. Jetzt heißt es, direkt die volle Konzentration auf das anstehende Spiel gegen die SG MTG/PSV Mannheim zu richten. Das Spiel findet kommenden Samstag, den 23.3.2024, um 17:30 Uhr im Sportzentrum West statt.

Für den TSV spielten: Paulina Wiegand (9), Carolin Edler-Mende (5), Julia Nielsen (4), Fiona Engelke (3), Tanja Fischer (3), Marlene Mahnke (3), Lina Schmidt (2), Lilli Baum (1), Sophie Seemann (1), Laura Edinger, Sarah Eleuther, Michelle Kößler, Alisa Miltner, Alina Schell

Offizielle: Louisa Marie Nielsen, Alexandra Schell, Maike Fries

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen: Kampf um die Tabellenführung gegen SG Nußloch verloren

1. Herren wollen zurück in die Erfolgsspur

Nach drei Niederlagen in Folge will unsere 1. Herrenmannschaft am Sonntag im Rückspiel gegen den TV Ispringen endlich wieder als Sieger aus der Partie hervorgehen. Dabei gilt es gegen die Gäste aus dem Enzkreis sich zudem für das Hinspiel zu revanchieren, welches mit 30:24 verloren ging. Auch wenn die Personaldecke weiterhin dünn ist, gilt es vor heimischem Publikum, wie bereits am vergangenen Wochenende, eine ansprechende Leistung zu zeigen und sich in den entscheidenden Momenten wieder cleverer zu präsentieren, damit sich all der Kampf und Einsatz auch endlich wieder im Ergebnis widerspiegelt. Die Gäste ihrerseits sind sicher ebenfalls auf Wiedergutmachung aus, verloren sie doch unlängst beim Schlusslicht in St. Leon/Reilingen, es darf also mit einem spannenden Spiel gerechnet werden.

Anpfiff der Begegnung im Sportzentrum West ist um 17:00 Uhr, zuvor bestreitet unsere männliche A-Jugend ihr letztes Rundenspiel als designierter Bezirksligameister gegen den TSV Phönix Steinsfurt. Beide Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren wollen zurück in die Erfolgsspur

Damen: Das Ergebnis zählt!

Am vergangenen Sonntagmittag trafen die Damen des TSV Wieblingen auf die Damen der SG Kirchheim zum Heidelberger Stadtderby.

Da man im Hinspiel unglücklich verloren hatte, war die Zielsetzung von Anfang an klar, die Punkte sollten heute zuhause bleiben. Trainerin Maike Fries konnte auf eine volle Bank zurückgreifen. Dementsprechend war angesagt, dass Spiel temporeich zu gestalten. Die SG Kirchheim überraschte jedoch von Anfang an mit einer Manndeckung gegen zwei Rückraumpositionen, wodurch auf Wieblinger Seite viele unnötige Ballverluste provoziert wurden. Dennoch konnte man sich schnell auf ein 7:2 absetzen und ließ dem Gegner zu keiner Zeit die Möglichkeit das Spiel zu drehen.

Mit einem 15:8 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause. Aufgrund vieler Fehler in der ersten Halbzeit konnte man mit der Leistung allerdings nicht zufrieden sein. Der Plan für die letzten 30 Minuten lautete daher, in der Abwehr sicher stehen und vorne mit schnellen Toren belohnen. Langsam, aber sicher fand der TSV ins Spiel und man konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Somit trennte man sich nach 60 Minuten mit einem 33:19 Sieg.

Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel bei der SG Nußloch 2 an. Hier wird der TSV von Anfang an gefordert sein. Das Hinspiel konnten die Damen für sich entscheiden und schenkten somit dem Tabellenführer die ersten Minuspunkte. Da der TSV aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz steht, geht es am Samstag um 17:30 Uhr nicht nur um einen Sieg, sondern zeitgleich um die Tabellenführung. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung!

TSV Wieblingen: Marlene Mahnke (9), Carolin Edler-Mende (6), Paulina Wiegand (6), Tanja Fischer (5), Alisa Miltner (3), Fiona Engelke (2), Michelle Kößler (2), Laura Edinger, Sarah Eleuther, Julia Nielsen, Louisa Marie Nielsen, Alina Schell, Lina Schmidt, Sophie Seemann Offizielle: Alexandra Schell, Maike Fries

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen: Das Ergebnis zählt!

1. Herren verpassen Ausgleich mit dem Schlusspfiff

Es hat nicht ganz gereicht: in einer dramatischen Schlussphase verspielt unsere Mannschaft in den letzten fünf Minuten noch einen zwei-Tore-Vorsprung und auch die letzte Aktion der Begegnung bleibt ohne Torerfolg, sodass am Ende eine bittere 25:26-Derbyniederlage gegen den TV Eppelheim bleibt. Der zweite Tabellenplatz kann fortan nicht mehr aus eigener Kraft erreicht werden, man ist nun auf Patzer der Konkurrenz angewiesen und darf sich selbst kaum noch einen Ausrutscher erlauben, wenn der Traum von der Vize-Meisterschaft in dieser Saison doch noch verwirklicht werden soll.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren verpassen Ausgleich mit dem Schlusspfiff

1. Herren: nach dem Derby ist vor dem Derby

Fast genau einen Monat nach dem hart umkämpften sowie torarmen Hinspiel kommt es bereits zum Wiedersehen mit dem TV Eppelheim. Im Anschluss an diese Nachholpartie vom 6. Spieltag ließen beide Mannschaften ein wenig Federn: Eppelheim verlor in Hockenheim, während unsere Mannschaft sowohl in Reilingen als auch in Handschuhsheim wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Tabellenplatz vergab. So ist aus dem einstigen Duell um Platz 2 mittlerweile ein Vierkampf geworden, da sich nun auch die HSG Walzbachtal und eben bereits genannte Handschuhsheimer oben angemeldet haben.

Für unsere Mannschaft, die weiterhin auf einige verletzte Stammkräfte verzichten muss, gilt es also den Abwärtstrend aus den vergangenen beiden Begegnungen zu stoppen und gegen einen direkten Konkurrenten um die Vize-Meisterschaft unbedingt wieder zu punkten. Dabei braucht es wie schon im Hinspiel die tatkräftige Unterstützung von den Rängen sowie die Bereitschaft jedes einzelnen von der ersten bis zur letzten Spielminute alles in die Waagschale zu werfen. Anpfiff der Partie im heimischen Sportzentrum West ist um 16:30 Uhr, zuvor trifft unsere Damen-Mannschaft im Meisterschaftsrennen der 1. Bezirksliga auf die SG Kirchheim.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: nach dem Derby ist vor dem Derby

1. Herren müssen sich beim Stadtrivalen geschlagen geben

Es hat leider nicht ganz gereicht für unsere 1. Herrenmannschaft: im Rückspiel gegen den TSV Handschuhsheim unterliegt man nach großem Kampf am Ende recht deutlich mit 31:25. In einem gut besuchten Sportzentrum Nord entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche Partie, in welche die Gastgeber zunächst deutlich besser starteten. Konnte Christoph Schwartz den ersten Treffer der Handschuhsheim noch postwendend ausgleichen, fehlte unserer Mannschaft in der Folge die notwendige Präzision in den Angriffen, wodurch man schnell mit vier Toren ins Hintertreffen geriet (1:5, 7.). Jedoch ließ sich die Mannschaft von Trainer Marco Widmann, die wieder einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte, von diesem frühen Rückstand nicht entmutigen und kämpfte sich zurück in die Partie. Vor allem Torhüter Jonathan Zartmann hinterließ nun Eindruck beim Gegner und glänzte durch einige Paraden, darunter auch zwei gehaltene Siebenmeter. So konnte Lukas Wolf nach 24 Minuten mit seinem Treffer zum 10:10 wieder alles auf Anfang setzen. Leider schaffte man es im Anschluss nicht, die Partie komplett zu drehen, mit 11:13 aus Wieblinger Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang sollte die Aufholjagd gestartet werden, doch zunächst sah man sich durch zu viele Zeitstrafen häufiger in Unterzahl wieder, was dieses Vorhaben deutlich erschwerte. Kapitän Lukas Gaa konnte nach 40 Minuten trotzdem zumindest den Anschlusstreffer erzielen. Doch näher als auf ein Tor konnte man nicht mehr aufschließen, immer wieder schafften es die Gastgeber ihren Vorsprung wieder auszubauen. Mit zunehmender Spieldauer versuchte man alles, gestaltete die Abwehr nun offener und forcierte noch mehr das eigene Tempo, doch spätestens als Handschuhsheim drei Minuten vor dem Ende den Vorsprung auf sieben Tore erhöhen konnte, war das Spiel entschieden. Lukas Neuhäuser, mit 9 Treffern an diesem Abend torgefährlichster Schütze, konnte mit zwei Toren vom Siebenmeterstrich das Ergebnis in den letzten Minuten noch etwas erträglicher gestalten – an diesem Abend leider nur ein schwacher Trost. Nun gilt es die Partie schnellstmöglich abzuhaken und nach vorne zu schauen, denn bereits am kommenden Spieltag steht mit dem TV Eppelheim der nächste Lokalrivale zum Derby parat.

Für den TSV spielten: Zartmann, Kaiser – M. Dörr (3), Siebert (1), Klasen (1), Widmann, Neuhäuser (9/6), Gaa (1), S. Dörr (3), Keller (1), Wansorra, Schwartz (3), Ph. Wolf, L. Wolf (3)

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren müssen sich beim Stadtrivalen geschlagen geben

Damen belohnen ihren Kampfgeist mit einem knappen Sieg gegen den TSV Phönix Steinsfurt!

In einem hart umkämpften Auswärtsspiel gegen den TSV Phönix Steinsfurt gelang es unseren Damen des TSV Wieblingen, einen wichtigen Sieg mit 21:20 (10:11) zu erringen. Trotz eines schwierigen Starts zeigten die Spielerinnen ihre Stärke und gewannen mit Teamgeist und Erfahrung.

Der Beginn des Spiels verlief ausgeglichen, doch nach 15 Minuten gerieten die Damen des TSV Wieblingen mit einem knappen Rückstand von zwei Toren (5:7) ins Hintertreffen. Bedauerlicherweise wurde Marlene Mahnke dann auch noch mit einer Roten Karte bestraft. Ob sie eine Chance hatte, den Ball zu erreichen oder ob die Strafe ungerecht war, bleibt jedoch ungeklärt. Bis zur Halbzeitpause gelang es den Damen nicht, den Rückstand zu überwinden, und sie gingen mit einem Tor Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzte die Trainerin der Wieblinger Damen vermehrt auf das Spiel mit zwei Kreisspielern und so kämpften sich die Damen trotz des Rückstands zurück ins Spiel. Trotz zwischenzeitlicher Rückschläge und des Rückstands ließen sich die Damen des TSV Wieblingen nicht entmutigen. Mit großem Einsatz und Kampfgeist gelang es ihnen dadurch, das Spiel kurz vor Schluss durch ein Tor von Carolin Edler-Mende zu drehen und mit einem Tor das Spiel zu gewinnen!

Die Mannschaft zeigte eine beeindruckende Moral und ließ sich von Rückschlägen nicht unterkriegen. Sie bewiesen, dass Glück und Erfahrung an diesem Tag auf ihrer Seite waren und sie sich trotz aller Widrigkeiten durchsetzen konnten.

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen belohnen ihren Kampfgeist mit einem knappen Sieg gegen den TSV Phönix Steinsfurt!

1. Herren: Rückspiel im Heidelberger Derby

Am morgigen Samstag steht das zweite „Stadtteil-Derby“ der Verbandsliga-Saison an: unsere erste Herrenmannschaft tritt den kurzen Weg auf die andere Neckarseite an und trifft dort auf den TSV Handschuhsheim. Auch tabellarisch birgt dieses Duell durchaus Brisanz, denn der 5. der Tabelle empfängt den Tabellenzweiten, lediglich drei Punkte trennen beide Mannschaften vor der Begegnung. Beide Teams haben einen ordentlichen Start in die Rückrunde hingelegt, haben aber am vergangenen Spieltag eine Niederlage hinnehmen müssen und sind nun auf Wiedergutmachung aus.
Die Bilanz der vergangenen Jahre spricht für unseren TSV Wieblingen und auch das Duell in der Hinrunde konnte mit 37:34 gewonnen werden. Doch beiden Teams kennen sich aus den letzten Jahren gut, die meisten Vergleiche in den letzten Saisons endeten knapp. So auch die Partie in Handschuhsheim im letzten April, welche in einem 23:23-Unentschieden mündete. Auch in der kommenden Begegnung darf also wieder mit einem engen Schlagabtausch gerechnet werden, da beide Seiten alles daran legen werden das Derby für sich zu entscheiden. Anpfiff ist um 19 Uhr im Sportzentrum Nord, davor findet bereits das Duell der beiden Zweitvertretungen in der 1. Bezirksklasse statt.

Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Rückspiel im Heidelberger Derby

Minis: Rückblick auf das Spielfest in Dossenheim

Mit insgesamt 22 Kindern und somit vier Mannschaften traten unsere Minis am vergangenen Sonntag beim Minispielfest in Dossenheim an. Dort standen für jedes der Teams Spiele gegen den Nachwuchs aus Eppelheim, Kirchheim, Wilhelmsfeld sowie den Gastgebern aus Dossenheim an. Da diese zum Teil auch mehrere Mannschaften stellten, absolvierte jedes Kind fünf bzw. sechs Partien bis am Nachmittag bei der Siegerehrung die wohlverdienten Medaillen abgeholt werden konnten. Wer zwischen den Begegnungen noch überschüssige Energie loswerden wollte, konnte die eigens aufgebaute Kletterstation erkunden, seinen Gleichgewichtssinn an einer Slackline erproben oder seine Treffsicherheit mit dem Handball an einer Torwand unter Beweis stellen. Für diejenigen, die zwischendurch eine Stärkung brauchten, stand diese in Form eines Wurstbrötchens oder Kuchenstücks zum Verkauf bereit. In den Spielen selbst zeigten unsere Minis, ausgestattet mit brandneuen Trikots im klassischen dunkelblau und weiß, was sie in den vergangenen Wochen zusammen mit ihren Trainerinnen und Trainern eingeübt hatten:

Knallharte Abschlüsse, ob per Schlagwurf…

… oder aus der Luft.

Viel Einsatz und Laufbereitschaft in der Abwehr.

Und auch die Bank fiebert mit!

Alles in allem hatten alle Beteiligten viel Freude, sodass das Spielfest wie im Flug verging. Glücklicherweise stehen schon in wenigen Wochen das Spielfest in Wilhelmsfeld sowie das im heimischen Sportzentrum West vor der Tür, die Wartezeit bis zu den nächsten gemeinsamen Spielen ist dieses Mal also ziemlich kurz. So bleibt zum Ende nur noch einen Dank auszusprechen an die Eltern, die ihre Kinder beim Handball unterstützen, und natürlich allen Sponsoren, welche die Beschaffung unserer neuen Trikots ermöglicht haben.

Kommentare deaktiviert für Minis: Rückblick auf das Spielfest in Dossenheim