2. Herren: vermeidbare Derbyniederlage in Handschuhsheim

Meist wird der Begriff der „mental errors“ im Umgang mit vermeidbaren Fehlern im Baseball verwendet. Er lässt sich jedoch ebenfalls auf den Handballsport hervorragend übertragen. Dies musste unsere Reservemannschaft leider ausgerechnet beim Derby in Handschuhsheim erfahren. Eine Vielzahl kleiner, aber am Ende dann doch zu vieler, „mentaler Aussetzer“ bescherten unseren Jungs vom TSV eine bittere 29:30-Auswärtsniederlage.

Doch der Reihe nach. Nachdem man sich an zwei verschiedenen Treffpunkten zur gemeinsamen Abfahrt aufmachen wollte, musste man bereits beim Umziehen feststellen, dass die farblich passenden Auswärtstrikots schlichtweg nicht da waren und man somit in vom Gastgeber teuer ertauschten neongelben Leibchen spielen durfte. Im Spiel selbst entwickelte sich ein nicht immer hochklassiges, aber durchweg spannendes Duell zweier Reservemannschaften, bei dem sich bis zum Ende kein Team mit mehr als 3 Toren absetzen konnte. Auch trugen zahlreiche Führungswechsel dazu bei, dass das Spiel mal in die eine, mal in die andere Richtung hin und her wankte. Unsere Männer der 1b waren zwar stets um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht, vergaßen dabei aber ein ums andere Mal im richtigen Moment das Tempo anzuziehen sowie schnell im Umschaltspiel zu agieren. Zudem schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten in das Spiel der Wieblinger ein. So führten Fehlpässe, fallengelassene Bälle und ungenaue Kreisanspiele immer wieder zu Ballverlusten, welche von der Heimmannschaft zu einfachen Toren genutzt werden konnten. Auch fehlte es an der ein oder anderen Stelle an der nötigen Cleverness – oder einfach an der mentalen Frische -, um die eigenen Ballgewinne der grundsätzlich stabil stehenden Abwehr in Zählbares umzumünzen. Eine Vielzahl an falschen Entscheidungen führte dazu, dass man es versäumte das verwaiste Tor der Gastgeber, die zunächst in eigener Unterzahl und ab der zweiten Halbzeit dann konsequent im Angriff mit einem zusätzlichen Feldspieler agierten, noch häufiger zu treffen. Positiv hervorzuheben bleibt, dass jeder bis zum Ende alles versuchte, doch noch Punkte aus dem Sportzentrum Nord mitzunehmen. Vor allem den A-Jugendlichen, die zum Teil ihr drittes Spiel binnen nicht einmal 24 Stunden absolvierten, gilt es an dieser Stelle ein besonderes Lob für ihren Kampfgeist und nimmermüden Einsatz auszusprechen.

Symptomatisch für das gesamte Spiel wird allerdings die letzte Szene in Erinnerung bleiben: mit einem Tor Rückstand und noch etwa guten zehn verbleibenden Sekunden auf der Uhr wurde man durch einen überhasteten Abschluss der Handschuhsheimer mit dem Ballbesitz und der unerwarteten Chance auf den Ausgleich beschenkt. Allerdings ging der Ball postwendend wieder verloren und man verließ das Spielfeld mit hängenden Köpfen und dem Bewusstsein im Derby mindestens einen Punkt liegen gelassen zu haben.

Für den TSV spielten:

Tor: Manuel Rehberger (2)

Feld: Felix Merkel (7/3), Steffen Jung (1), Bastian Winkelhausen (2), Tom Kripzak, Julian Wansorra (3), Luka Hartmann (2), Maximilian Fischer (2), Victor Hof (1), Jonas Klasen (4), Frederik Bergler (2), David Wolf, Michael Beyer (1), Nick Busack (2)

Trainer: Florian Kaltschmitt, Thorsten Richter

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.