Verbandsliga-Herren: Vermeidbare Heimniederlage im Derby gegen Dossenheim

TSV Wieblingen – TSG Dossenheim 24:25 (12:12)
Nun hat es unseren TSV doch noch im heimischen Sportzentrum West erwischt und die erste Heimniederlage der Saison einstecken. Im Derby gegen die Germanen aus Dossenheim musste sich unsere Mannschaft am Ende mit 24:25 geschlagen geben.
Das Spiel begann temporeich. Nach nicht mal einer Minute stand es bereits 1:1. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch. Ein 3:1 verwandelten die Gäste nach knapp 6 Minuten in ein 3:4. Ein darauffolgender 4:6 Rückstand drehte dann unser TSV wieder in eine 7:6 Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt merkte man unserem TSV das Fehlen ihres Spielertrainers Marco Widmann noch nicht an. Zusätzlich musste auch auf Alexander Güllicher und Matthias Dörr verzichtet werden und die Brüder Moritz und Felix Merkel gingen angeschlagen in das Spiel. Immerhin konnte Andreas Scheuerle nach zwei Trainingseinheiten wieder aufs Spielfeld zurückkehren.
Mit zunehmender Spieldauer ging dann aber der Spielfluss auf beiden Seiten etwas verloren. Die Abwehrreihen und die beiden Torhüter Sebastian Kaiser und Dominic Elfner standen nun im Mittelpunkt. Das Spiel blieb aber weiter ausgeglichen und so ging es mit einem 12:12 in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte dann gleich die Chance für unseren TSV etwas davon zu ziehen. Nach einer roten Karte gegen Ben Brauneck ging der folgende Siebenmeter durch Andreas Scheuerle zum 14:12 ins TSG-Tor. Doch die folgende Überzahl wurde nicht ausgenutzt. Die Gäste konnten sogar wieder ausgleichen. In der Folge verlor unsere Mannschaft zusehends den Kopf und kassierte teils unnötige Zeitstrafen. Die TSG nutzte ihrerseits die Überzahl konsequent aus und drehte den 15:14 Rückstand in eine 15:19 Führung. Diese hielt auch bis zur 45.Minute. Beim 17:21 nahm TSV-Trainer Christoph Schwartz dann seine Auszeit um die Mannschaft nochmal neu einzustellen. Dies zeigte auch direkt Wirkung. Tor um Tor kämpfte sich unser TSV wieder heran und konnte in der 52. Minute sogar wieder den Ausgleich zum 21:21 erzielen. Im Gleichschritt ging es dann in die letzten 5 Minuten des Spiels. Auch hier gelang unserer Mannschaft wieder nicht in Überzahl das Spiel auf ihre Seite zu drehen. Die TSG konnte die Führung behalten und eine Minute vor dem Ende das vorentscheidende 23:25 erzielen. Unserem TSV gelang zwar postwendend nochmal der Anschluss, aber mehr war dann nicht mehr drin. Die TSG nahm ihre Auszeit und konnte noch einiges an Zeit von der Uhr nehmen. 15 Sekunden vor dem Ende kam unser TSV zwar nochmal in Ballbesitz aber ein Torabschluss gelang leider nicht mehr. Eine vermeidbare Derbyniederlage für unseren TSV. Auch wenn man sich diese selbst zuschreiben muss, war es aufgrund der Umstände eine gute Leistung unserer Mannschaft. Dass unser TSV einen Spieltag vor Ende der regulären Saison auf Platz 1 steht, war so doch nicht zu erwarten. Im Nachholspiel am Dienstag den 01.03. um 20:30 Uhr im Sportzentrum West gegen den TVG Großsachsen II kann dieser mit einem Sieg sogar verteidigt werden.

Für den TSV spielten:
Tor: Jonathan Zartmann, Sebastian Kaiser
Feld: Victor Hof (1), Andreas Scheuerle (7/6), Lukas Gaa (2), Lukas Wolf (6), Phil Nitze, Moritz Merkel, Felix Merkel (3/1), Tobias Will (1), Simon Dörr (2), Erjon Rafuna (2)
Trainer: Christoph Schwartz

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.