TSV-Damen mit Heimsieg gegen Neckargemünd – lange blieb es spannend!

TSV Wieblingen – TV Neckargemünd 26:24 (14:13)
Mit dem TV Neckargemünd war am vergangenen Sonntag der letzte ernstzunehmende Gegner der laufenden Saison zu Gast im Sportzentrum West. Das Hinspiel Anfang November konnten die Wieblingerinnen mit 21:22 denkbar knapp für sich entscheiden. Zu verdanken war dies insbesondere der von Trainer Christian Dörr vorgegebenen und von den TSV‘lerinnen erfolgreich umgesetzten Taktik: Eine auf die üblicherweise erfolgreichste Werferin in den Reihen des TV Neckargemünd (Charlotte Koch im rechten Rückraum) verschobene 5:1 Abwehr war damals der Schlüssel zum Erfolg. Warum also nicht erneut versuchen, was schon einmal funktioniert hat? Trotz einiger (krankheitsbedingter) Ausfälle – der TSV musste mit nur zwei Feldspielerinnen auf der Bank auskommen – ließ Trainer Christian Dörr also erneut die verschobene 5:1 Abwehr in Kombination mit einem ständigen Wechsel zwischen Veronika Jahndel (Abwehr) und Michelle Kößler (Angriff) spielen. Und wie im Hinspiel hatte Tanja Fischer den rechten Rückraum des TV Neckargemünd hervorragend im Griff. Die Gäste mussten also auf anderem Weg den Torerfolg suchen. Meist gelang es ihnen über die Mitte:  Durch geschickte Wechsel brachten sie den Wieblinger Mittelblock in Bewegung, sodass sich ihre Kreisläuferin in die Lücke hinter Tanja Fischer absetzen und zumeist erfolgreich verwandeln konnte. Entsprechend bot sich den Zuschauern eine spannende erste Halbzeit, in der die Gäste immer wieder mit ein, zwei Toren führten, bevor der TSV wieder und wieder ausgleichen konnte. Psychologisch wichtig war dann das 14:13 für den TSV, der unmittelbar vor der Pause zum ersten Mal in der Partie in Führung gehen konnte. Nach der Pause begannen die Wieblingerinnen gut, ließen sich auch vom direkten Ausgleichstor durch den TV Neckargemünd nicht aus der Ruhe bringen. Die Chancenverwertung war aber wie bereits in der ersten Hälfte des Spiels verbesserungswürdig, und so kamen die Gäste in der letzten Viertelstunde noch einmal zum 19:19 an den TSV heran. Die Antwort der Wieblinger Damen: 3 Tore zum 22:19 – ein Abstand, den sie durch eine kompakte Mannschaftsleistung schwindender Kräfte zum Trotz bis zur letzten Spielminuten halten konnten. Das Endergebnis von 26:24 ist in der Summe verdient und hält den TSV im Rennen um die Tabellenplätze 2 und 3. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und vor allem bei Ellen Posset von der 2. Damenmannschaft, die die angeschlagene Carolin Kerber im Tor unterstützte. Das nächste Saisonspiel bestreiten die Wieblinger Damen am kommenden Sonntag, 16. März 2014, um 19:30 Uhr in Leimen.
—Veronika Jahndel
Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber, Ellen Posset

Feld: Andrea Sander (10/3), Mareike Zach (2), Michelle Kößler,  Maike Schorb (4), Jessica Frohnert (2), Tanja Fischer (5), Veronika Jahndel (1), Elif Dogan (2)

Dieser Beitrag wurde unter Frauen, Spielberichte-Frauen1-1314 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.