1b-Herren: Schmeichelhafter und glücklicher Sieg gegen den TV Bammental 2

TSV Wieblingen II – TV Bammental II 19:18 (9:12)

Torwart Manuel Rehberger hielt sein Team im Spiel und ebnete damit den Weg für einen schmeichelhaften aber glücklichen Sieg.

So ist eben der Handballsport, nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in den Niederungen der 2. Kreisklasse. Da führt der Gast aus Bammental die gesamte Begegnung und wähnt sich schon als sicherer Sieger und muss, nach einer fulminanten Aufholjagd der Gastgeber in der Endphase, am Ende beide Punkte beim Gastgeber lassen.

„Spiel verkehrt“ kann man die Begegnung zwischen dem TSV Wieblingen 2 und der Landesligareserve des TV Bammental nennen. Der mit vielen jungen Spielern besetzte TV Bammental war von seinem Trainer Wolfgang Dienemann sehr gut auf den TSV Wieblingen eingestellt. „Es war mir klar, dass Wolfgang nach der deutlichen Niederlage in Bammental auf Revanche aus war“, so Trainer Krembsler.

TOP oder FLOP war daher die Devise von Krembsler in der Besprechung mit seinen Mannen vor dieser Begegnung. Er warnte wie immer davor den Tabellenplatz des Gegners nicht als Maßstab für die Begegnung heranzuziehen. „Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich kämpfen um den Klassenerhalt und haben daher immer eine Portion mehr Siegeswillen und Kampfbereitschaft“.

Lautstark und mit Euphorie kamen die Wieblinger aus der Kabine doch kurze Zeit später waren Sie schon auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Paukenschlag in der „Hölle West“!

Nach sechs Minuten stand es 0:4. Obwohl erneut mit klaren Torchancen wurden die ersten Angriffe kläglich vergeben. Dies nutze das Gästeteam, die mit einer sehr offensiven aggressiven Abwehr den Spielradius des Rückraums der Gastgeber erheblich einschränkte und somit die Anspiele an den Kreis unterbanden, aus und gingen mit 2:7 in Führung. Krembsler nahm in der 21. Minute beim Stand von 7:11 seine Auszeit und appellierte an sein Team konzentrierter und agiler im Spiel aufzutreten. Mit mäßigem Erfolg. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand auf 3 Tore verkürzt werden. (Halbzeitstand 9:12)

„Unser Spiel entwickelt sich gerade mal zum FLOP“ so die Eingangsworte von Trainer Krembsler zum Halbzeitgespräch. „Ich habe euch gewarnt, Bammental will gewinnen und der Siegeswillen fehlt mir bei euch. Den müsst ihr in der zweiten Hälfte zeigen, wenn Ihr euch weiterhin im oberen Tabellenbereich aufhalten wollt“.

Worte sind wie Schall und Rauch! Nur so kann man es verstehen, dass der TSV weiterhin einem Rückstand nachlief und trotz zwischenzeitlicher Umstellung auf eine offensive 4:2 Deckung dem Gegner Freiraum zum Torwurf gab. Doch da war noch einer! Torwart Manuel Rehberger dessen Siegeswillen war ungebrochen und dass zeigte er nicht nur dem Gegner sondern auch seinem Team. Mehrere hundertprozentige Torchancen der Gäste machte er zu Nichte und hielt damit sein Team im Spiel. Er stachelte seine Team zum Kampf auf. Gleiche Worte fand auch Trainer Krembsler in seiner Auszeit in der 51. Spielminute der sein Team nun zu einer robusteren Abwehr und mehr Durchsetzung im Angriff aufforderte.

Mit Erfolg. Tor um Tor kämpfte sich der TSV heran.18:18 der Spielstand in der Schlussminute und erneut war es Manuel Rehberger, der eine klare Torchance der Gäste vereitelte und damit den TSV in Ballbesitz und Angriff brachte. 30 Sekunden vor Spielende konnte der TSV dann über Rechtsaußen zum finalen Torwurf ansetzen und zum glücklichen Endstand von 19:18 verwandeln.

Niedergeschlagenheit beim Gegner und tröstende aber sicher nicht helfende Worte für Trainer Wolfgang Dienemann und sein Team nach dem Spiel.

„Wir haben es wieder mal nicht geschafft, wie in einigen Begegnungen davor auch schon, den Sack zu zumachen und müssen nun ohne Punkte nach Hause fahren“ so Bammentals Spieler Wolfgang Ruf nach der Begegnung im Gespräch mit Trainer Krembsler.

Der Sieg meiner Mannschaft war schmeichelhaft und glücklich, so Krembsler nach der Begegnung. Am Ende aber zählen nur die 2 Punkte auf unserem Konto. Krembsler, beklagte die zeitweilige Schlafmützigkeit und Unbeweglichkeit in der Abwehr. „Dass wir derzeit vorne ab und zu nichts treffen, kann ich noch akzeptieren, dass wir aber bei einer scheinbar schwächeren Mannschaft in der Abwehr nicht voll dagegenhalten, zu langsam zurücklaufen und so einfache Tore zulassen, das bringt mich auf die Palme.“

Der kommende Gegner, die Mannschaft aus Eberbach, die am nächsten Sonntag in der „Hölle West“ antreten wird, ist in Bezug auf Wurfgewalt von einem anderen Kaliber, da muss unsere Deckung flinker sein und besser arbeiten. Ich hoffe nur, dass die anstehenden „Weihnachtsfeierlichkeiten“ nicht zum Hemmschuh für diese Begegnung werden sondern dem Team noch einen besonderen Ansporn gibt. Dass der bisherige Tabellenführer HG Eberbach auch schlagbar ist bewies am Wochenende das Team aus Sinsheim, die Eberbach in eigener Halle mit 33:27 besiegte und nun an der Tabellenspitze steht. Dass der TSV Wieblingen auch ein Stolperstein für die HG aus Eberbach wird, hofft nicht nur Sinsheim sondern auch der TV Eppelheim 2.

Schmerzlich trifft uns der Verlust von Spielmacher Stefan Knappe der vermutlich mit Muskelfaserriss im Oberschenkel vorerst nicht zum Einsatz kommen wird.

TSV Wieblingen:
Tor:
Manuel Rehberger, Mario Brambach.
Feld:
Steffen Jung (2), Markus Müller (3), Felix Schneider (2), Frank Müller (2), Daniel Jung (1), Samuel Benz, Stefan Knappe, Michael Huljak, Darius Barbarossa, Daniel Beyer (3), Simon Dörr (2), Michael Beyer (4/2).

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-1b-1415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.