1. Herren: Beginn der Derbywochen

Es ist angerichtet: bereits am fünften Spieltag treffen die beiden Heidelberger Mannschaften aus Wieblingen und Handschuhsheim in der Verbandsliga aufeinander und kämpfen um die handballerische Vorherrschaft in der Neckarstadt. An diesem Wochenende birgt dieses Aufeinandertreffen eine besondere Brisanz, da sich beide Teams nach vier Spieltagen mit 7:1 Punkten ganz oben in der Tabelle wiederfinden. Es geht also auch darum, welcher der beiden Stadtteile auch am späten Samstagabend weiterhin von ganz oben grüßen darf.

Die Vergleiche mit dem Stadtrivalen waren in den letzten Jahren meist sehr ausgeglichen und bis zur letzten Sekunde von Spannung geprägt. Dabei konnte man im heimischen Sportzentrum West seit dem Aufstieg der Handschuhsheimer im Jahr 2018 vier der fünf Aufeinandertreffen siegreich gestalten. Nur einmal setzte es eine Niederlage, zwei Spiele konnte man knapp gewinnen und zweimal konnte man einen souveränen Heimsieg einfahren. Auch der letzte Vergleich zuhause viel überraschend deutlich aus: vier Minuten vor Schluss lag man noch mit 9 Toren vorne, die Gäste konnten mit ihren letzten Aktionen lediglich das Ergebnis aus ihrer Sicht noch ein wenig aufpolieren. Damit ist am Samstag allerdings nicht zu rechnen. Die Mannschaft aus Handschuhsheim reist mit dem Selbstvertrauen einer gelungenen Aufholjagd im Heimspiel gegen die HSG Walzbachtal im Gepäck an, davor gab es nach einem Remis in Hockenheim, einen weiteren Heimsieg gegen den TSV Rintheim sowie zwei Punkte am grünen Tisch gegen St. Leon/Reilingen zu bejubeln.

Aber auch die Wieblinger Herren haben sich in dieser Woche bestens auf das erste Derby der Saison eingestimmt und sind fest entschlossen nach einer guten Vorbereitung im Training sowie der tatkräftigen Unterstützung der „Hölle West“ im Rücken die nächsten beiden Punkte einzufahren. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 19:30 Uhr, zuvor messen sich um 17:30 Uhr die Reservemannschaften beider Teams.

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.