Trauer um Werner Holzapfel

Freud und Leid ganz dicht beieinander: Beim Festwochenende konnte er schon nicht mehr dabei sein. Nur wenige Tage später erreichte uns die Nachricht, dass Werner „Wennu“ Holzapfel im Alter von 86 Jahren gestorben ist.

Wenn das Wort „Urgestein“ auf irgendjemanden gepasst hat, dann auf Wennu. Ende der 50er Jahre war er vom Fußball zu den Handballern gestoßen, wurde Spielführer der Feldhandballmannschaft, die 1967 und 1969 zweimal in die Kreisklasse A aufstieg. Nach seiner aktiven Karriere prägte er die Abteilung über mehr als drei Jahrzehnte durch seine Arbeit im Vorstand – als Spielausschussvorsitzender, später unter dem Namen Männerspielwart bekannt, und noch bis kurz vor seinem 70. Geburtstag im Jahr 2008 als Beisitzer. Zwei Jahre später sprang er noch einmal ein, um nach dem Tod von Karl-Wilhelm Junkert die neue Interimsführung mit seiner ganzen Erfahrung zu unterstützen. So durften wir ihn in all den Jahren immer wieder erleben: hilfsbereit, voller Tatendrang, wann immer es etwas zu tun gab – immer im Einsatz für seine Handballabteilung.

Wo immer Wennu jetzt auch ist – sehr wahrscheinlich hat er seinen „Sport“ dabei…

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde Werner unter anderem mit der Goldenen Vereinsnadel des TSV (1979), der Goldenen Nadel des BHV (1999) und dem BHV-Ehrenbrief (2012) und zuletzt der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg (2018) ausgezeichnet. Seit 2012 war er zudem Ehrenmitglied des TSV. Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken.

Wie gerne hätten wir das 100. Jubiläum unserer Abteilung noch mit ihm zusammen gefeiert! Er hätte viel zu erzählen gehabt. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie, besonders seiner Frau Irmgard.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.