Kreisliga: „Kleines Spitzenspiel“

Nachdem der TSV Wieblingen in der letzten Woche trotz einiger Ausfälle in Steinsfurt gewinnen konnte, steht am kommenden Sonntag um 17 Uhr so etwas wie ein Spitzenspiel in der „Hölle West“ auf dem Programm.

Mit dem TSV Malsch kommt der momentan souveräne Tabellenführer ins Sportzentrum West und trifft dort auf den für viele doch etwas überraschenden und ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Wieblingen.

Viele Experten stuften den kommenden Gegner aus  Malsch um seinen neuen Trainer Christian Koch sowie die beiden prominenten Neuzugänge Andreas Walz und Oliver Pleitgen schon vor der Saison als ersten Anwärter auf die Meisterschaft ein. Diese Einschätzung konnten unsere Gäste im bisherigen Rundenverlauf voll und ganz bestätigen und stehen nach den gezeigten Leistungen völlig zu Recht mit 8:0 Punkten und 132:77 Toren auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga Heidelberg.

Vor allem im ersten Spiel gegen den ebenfalls ambitionierten SC Sandhausen überzeugten die „Mälscher“ mit ihrer starken Abwehr und bekamen nur neun (!) Gegentreffer im ganzen Spiel. Auch ihre Heimpartie gegen den forsch aufspielenden Aufsteiger aus Handschuhsheim am vergangenen Wochenende konnte Malsch souverän mit 39:23 für sich entscheiden.

Der große Vorteil auf Seiten der „Mälscher“ ist ihre Ausgeglichenheit. Trainer Koch hat auf jeder Position zwei fast gleichwertige Spieler in seinem Kader und kann so den einen oder anderen Ausfall optimal kompensieren. Im Gegensatz zum TSV Wieblingen zeigte sich die Mannschaft um Linkshänder Philipp Schay bisher in jeder Partie souverän und geht deshalb auch als Favorit in das heutige Spiel.

Doch nach dem gelungenen Rundenstart mit ebenfalls 8:0 Punkten möchte die Mannschaft von Steffen Hahn und Thomas Embach  dem TSV Malsch die Punkte auf keinen Fall kampflos überlassen. Winkt doch im Falle eines Sieges der Sprung an die Tabellenspitze. Diese Konstellation am fünften Spieltag hätte man auf Wieblinger Seite nach den vielen Wechseln vor dieser Saison nicht erwartet. Doch die Mannschaft zeigte bisher Charakter und kämpfte sich in den schweren Spielen gegen Rot und Sandhausen nach hohen Rückständen wieder zurück. Am letzten Wochenende kompensierte das Team um Kapitän Christian Dörr gar den Ausfall von vier Leistungsträgern und bezwang nach einem harten Kampf die heimstarken Steinsfurter mit 31:25.

Doch auch für das Spiel am Sonntag  ist noch nicht ganz klar, mit welcher Aufstellung das Team ins Spiel gehen kann. Dennis Nold und Salem Lawand waren die Woche über ebenso angeschlagen wie Thomas Dörr und Tobias Müller. Die Mannschaft  muss wieder an ihre  Leistungsgrenze gehen, möchte man eine Chance auf den Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Malsch haben.

Dabei hoffen Mannschaft und Verantwortliche auf die lautstarke Unterstützung ihrer treuen Fans in der „Hölle West“ am kommenden Sonntag.

Steffen Hahn