Die Vorbereitung der 1b Herren „Wildcats“

Wieblingen 1b Herren „Wildcats“

Zum Saisonausklang der Runde 2012/2013 traf sich die Wieblinger 1b in „Robert’s Garden“ zum „Schinkenessen“. Der Gemeinschaftssinn wird auch bei der 1b großgeschrieben und so waren auch alle Spieler nebst Frauen zum schönsten Zeitvertreib neben dem Handball, zum „Essen und Trinken“, anwesend. Und auch dabei gelang es dem Trainer die Mannschaft zu Höchstleistungen zu animieren um den 7,5 kg schweren Seranoschinken und weitere Delikatessen niederzumachen.

Für dieses Team „Kein Problem“.

Da sich die Terminfindung für den Saisonabschluss in die Länge zog und somit der Termin auf Anfang Juli fiel, packte man die Gelegenheit beim Schopfe und machte das Treffen gleichzeitig zum Saisonauftakt für die Runde 2013/2014.

Nach langen und ausgiebigen Feiern, was ausnahmslos in den neuen Aufwärmshirts stattfand, wurden der Trainingsplan für die Vorbereitung gemeinsam ausgearbeitet, ausgehandelt und festgelegt.

2. Juli 2013 – StartUP der „Wildcats“ in die Saison 2013/2014

Nachdem klar war, dass die Mannschaft 6 Wochen keinen Handball zu sehen bekommt war die Freude und Begeisterung groß als Robert sein Team zum Auftakt in die Soccarena nach Heidelberg bestellte und dort bereits in einem kleinen Fußballturnier seine Spieler einem ersten Leistungstest unterzog. Nach dem Turnier wurde sich in gemeinsamer Runde auf die kommenden 6 Wochen eingestimmt. Ausdauer stand als Überschrift auf dem Programm.

Für alle nicht abzusehen war dabei, die fast in jeder Trainingseinheit herrschenden Temperaturen auf dem Sportplatz von teilweise über 30 Grad in den Abendstunden. Eigentlich dachte Robert dass hier wohl wenig Spieler zum Training erscheinen und lieber das „kühle Blonde“ vorziehen würden. Doch er wurde von seinem Team völlig überrascht. 87% Trainingsbeteiligung, fast immer 12-16 Spieler zum Training anwesend – RESPEKT!

Kurzerhand wurde das Trainingsprogramm an den ganz „heißen“ Tagen auf 1 Stunde verkürzt und u. a. nutzte man diese Zeit zum „Flammkuchen Flat essen“ oder zu einem gemütlichen Plausch.

An regnerischen Tagen entschloss man sich kurzerhand erneut die Soccarena aufzusuchen (Leider ist die Neckarhalle in den Schulferien geschlossen) und dort Trainingseinheiten abzuhalten.
Die gute Trainingsbeteiligung war auch ausschlaggebend, dass Robert sich einige „Schmankerl-Trainingseinheiten“ einfallen ließ. U.a. wurde ein gemeinsames Training mit der Ersten genutzt um die Fitness in einem 1 ½ stündigen „ZUMBA“ Kurs zu checken. Zum Erstaunen aller waren die Reaktionen durchweg positiv. Anfangs noch belächelt wusste man am Ende dass man mit dieser Trainingsmethode auch zum „schwitzen“ kommen kann.

Auch die zusätzlichen angeordneten Trainingseinheiten an „Sonn- und Feiertagen“ wurden stets rege besucht. Dabei galt es Abwechslung in das stupide Ausdauer- und Sprinttraining zu bringen. Alternativen wurden angeboten und ausprobiert. So wurde ein „Spinning“-Kurs und ein Rowing“ Kurs beim CAMPUS Sport der SRH durchgeführt. Die Mannschaft sagt „Vielen Dank“ an „JO“ und sein Team.

Manchen Teilnehmern zeigten diese Trainingseinheiten auch Ihre Grenzen auf – aber jeder gab immer sein möglichstes – und vor allem „NIE AUF“.Für alle Beteiligten waren diese Trainingseinheiten eine gelungene Abwechslung vom „Alltagstraining“ und da das Angebot besteht weitere Trainingseinheiten abzuhalten wird dies vom Team auch genutzt werden insbesondere wenn längere Trainingspausen sind oder sich „Winterspeck“ angesammelt hat.

Nun geht es in die Endphase der Vorbereitung. Viel Taktik und spezielle Übungen für die Halle stehen auf dem Programm. In Freundschaftsspielen und Turnieren wird der Leistungsstand stetig geprüft und beobachtet.

Veränderungen im Kader haben auch stattgefunden. Neu hinzugekommen sind:

Julian Sandau „Linksaußen“

Till Schmidt     „Rückraum“.

Wir werden die Spieler im nächsten Bericht näher vorstellen. Beide haben sich bei uns gleich heimisch gefühlt und sofort in die Mannschaft integriert.

Weiterhin wurden zwei „alte erfahrene Hasen“, Michael Huljak und Jürgen Merkel, die auch bereits in der vergangenen Saison erfolgreich zum Einsatz kamen, in den Kader der 1b aufgenommen.

Verlassen- und das wird vom Team sehr bedauert – hat uns Ivo Röwekamp, der in Berlin einen Studienplatz erhalten hat.

Ein großes Augenmerk werden wir in der kommenden Saison auf die Integration unsere A-Jugend Spieler legen. Der TSV Wieblingen kann stolz sein einen guten eigenen Nachwuchs zu haben und daher wird Robert zusätzlich als Koordinator im Jugendbereich tätig sein und A-Jugend Trainer Stefan Knappe zur Seite stehen um gemeinsam die A-Jugendlichen auf den Einsatz im Seniorenbereich vorzubereiten. In jedem Fall sollen die A-Jugendlichen – soweit sie nicht bei der „Ersten“ zum Einsatz kommen – ihre Spielanteil in der 1b oder 1c erhalten.

ZIEL der Mannschaft für die Saison 2013/2014
– Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben –

Robert Krembsler

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-1b-2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.