Damen siegen im Neckarderby

TSV Wieblingen – TSV Handschuhsheim 22:16

Am Sonntag empfingen die TSV-Damen den Nachbarn TSV Handschuhsheim zum Neckarderby im Sportzentrum West. Trotz dreier Siege zum Saisonauftakt und der Tabellenführung der Wieblinger Damen waren die Gastgeberinnen nicht automatisch der Favorit in diesem Derby. Seit Jahren ging stets der Nachbar von der anderen Neckarseite als Sieger vom Feld. Doch das sollte sich dieses Mal ändern.

Gestärkt durch die bereits erfolgreichen Spiele und die Tabellenführung ging der TSV selbstbewusst ins Spiel und konnte auch gleich mit 1:0 in Führung gehen. Die Abwehr arbeitete wieder sehr aggressiv und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. Was dann noch aufs Tor kam, entschärfte eine wiederum starke Sandra Lauerwald im Tor des TSV. Aus dieser Sicherheit heraus konnten die Wieblinger Damen ein schönes Tempospiel aufziehen und über 3:0 mit 4:1 in Führung gehen. Nun kamen die Handschuhsheimerinnen besser ins Spiel, und die wieder einmal zahlreichen Zuschauer mussten erkennen, dass es das erwartete schwere Spiel werden würde. Mit 4:5 bzw. 5:6 konnten die Gäste in Führung gehen. Doch dies sollten ihre einzigen Führungen im ganzen Spiel bleiben. Danach fingen sich die TSV Damen wieder und kamen mit fünf Toren in Folge zurück. Mit einem beruhigenden 12:8 Vorsprung ging es dann in die Kabinen.

Nun galt es nach Wiederbeginn hellwach zu sein und den Vorsprung zu halten bzw. auszubauen. Dies war in den vorangegangen Spielen immer wieder eine große Schwäche der Gastgeberinnen gewesen. Und auch diesmal wurde die Anfangsphase verschlafen. Die Gäste konnten beim 13:12 und 14:13 jeweils den Anschlusstreffer erzielen. Nur gut, dass sich eine weitere Parallele zu den anderen Spielen zeigte. Denn die Damen fingen sich wieder und konnten sich beim 17:14 wieder mit drei Toren absetzen. Den Gästen ging nun zusehends die Luft aus. Das 20:15 war bereits eine Vorentscheidung für den TSV Wieblingen. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 22:16-Sieg. Seit langen Jahren hatte Wieblingen das Neckarderby endlich mal wieder für sich entschieden.

Mit diesem Sieg verteidigte der TSV auch die Tabellenführung. Mit großem Selbstvertrauen können die Damen am kommenden Sonntag zum schweren Auswärtsspiel nach Kirchheim fahren. Über kräftige Unterstützung der Zuschauer bei diesem Spitzenspiel würde sich die Mannschaft sehr freuen. Spielbeginn am Sonntag den 23. Oktober ist um 16:45 Uhr im Sportzentrum Süd.

Christian Dörr

Der TSV spielte in folgender Aufstellung:
Tor: Lauerwald, Kerber
Feld: Sander (7), Münch (2), Embach (1), Schorb (2/1), Jahndel (5), Hess, Fischer (2), Dörr, Kößler (3), Meßner

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.