1. Herren: 85 Tore zum Rundenbeginn

In einem offensiven Schlagabtausch ließ sich unsere 1. Herrenmannschaft nicht von der hektischen Spielweise der Gastgeber anstecken, erzielte sogar selbst fast 50 Tore und konnte so am Ende ungefährdet die ersten beiden Punkte der neuen Saison einfahren.

Das erste Spiel der neuen Saison fand für unsere Wieblinger Handballer beim Aufsteiger aus Odenheim/Unteröwisheim statt. Im Vorfeld war man gewarnt vor der ungewöhnlichen Spielweise der selbsternannten „Kraichgau Eagles“: aus einer offensiven Abwehrformation mit bis zu drei hoch verteidigenden Spielern soll schnell umgeschaltet werden, eigene Angriffe aus dem Positionsspiel werden mit viel Druck zum Tor bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen. Doch die Mannschaft des Trainertrios Kaltschmitt/Widmann/Schwartz zeigte sich von Beginn an gut auf diese Spielweise eingestellt und konnte nach exakt zehn Minuten das erste Mal durch Alexander Güllicher in Führung gehen (5:6). Doch die SG aus Odenheim ließ sich zunächst nicht abschütteln, sodass sich ein offener Schlagabtausch ergab. Eine eigene erste Überzahlsituation konnte durch Marco Widmann zur ersten fünf-Tor-Führung genutzt werden (11:16), im Anschluss konnten die Gastgeber jedoch wieder bis auf zwei Tore aufschließen (15:17). Die letzten fünf Minuten vor der Pause gehörten allerdings ganz klar den Jungs aus Wieblingen: getragen von einem überragenden Sebastian Kaiser, der hinten sein Tor vernagelte und seinen bereits zweiten Siebenmeter der Partie halten konnte, fand man immer besser in das eigene Tempospiel. Ein 4:0-Lauf binnen zwei Spielminuten sicherte eine komfortable 23:18 Führung zur Pause.

Nick Busack auf dem Weg zu einem seiner 7 Tore

Nach dem Seitenwechsel kamen die „Eagles“ aus dem Kraichgau noch einmal auf drei Tore heran (23:26). Andreas Scheuerle und Matthias Dörr, die an diesem Nachmittag beide jeweils starke zehn Treffer erzielen konnte, sorgten aber mit ihren Toren schnell wieder für einen angenehmen Vorsprung von +7 (42.). Als Nick Busack bei einem seiner Konter nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, was eine rote Karte für die fortan dezimierte Heimmannschaft bedeutete, begann Coach  Kaltschmitt nach und nach damit, auf fast allen Positionen durchzuwechseln. Lukas Neuhäuser traf in der folgenden Überzahl kluge Entscheidungen, fand immer wieder freie Mitspieler und konnte selbst die erste zweistellige Führung für den TSV erzielen (31:41, 50.). In den letzten Minuten der Partie konnten sich dann auch noch die beiden Neuzugänge Max Keller und Philipp Wenning auszeichnen. Letzterer übernahm im Tor und konnte sofort einen Siebenmater parieren, ersterer erzielte seine ersten beiden Pflichtspieltreffer im Wieblinger Trikot. So stand am Ende ein deutlicher 49:36-Auswärtserfolg zu Buche, welcher auch gleichbedeutend mit der Tabellenführung nach dem ersten Spieltag sein sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.