1. Herren holen umkämpften Derbysieg im Nachholspiel

Zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt, Donnerstagabend um 20:15 Uhr, trat unsere 1. Herrenmannschaft das Nachholspiel beim (Tabellen-)Nachbarn aus Eppelheim an.

Dabei entwickelte sich von Anfang an ein umkämpftes Derby mit zwei starken Abwehrreihen, in dem Torhüter Philipp Wenning nach zweieinhalb Minuten per Siebenmeterparade ein erstes Ausrufezeichen setzte. Die ohnehin personell angeschlagene Mannschaft von Spielertrainer Marco Widmann musste nach drei Minuten auch noch auf Julian Wansorra verzichten, der nach einem Zusammenprall fortan so stark an der Lippe blutete, dass er nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren konnte. Es zeichnete sich bereits früh ab, dass es eine torarme Begegnung werden sollte, beide Mannschaften standen stabil in der Abwehr und technische Fehler auf beiden Seiten verhinderten zunächst einfache Tore im Umschaltspiel. Nach einer Viertelstunde traf Matthias Dörr für unsere Mannen vom TSV zum 7:5 und im Anschluss hielt Philipp Wenning auch den zweiten Siebenmeter, man war von Anfang an voll drin im Spiel gegen den Rivalen. Danach drehte ein überragender Lukas Wolf im Angriff auf, erzielte vier Wieblinger Treffer in Folge, einer sehenswerter als der andere. Simon Dörr per Konter baute die Führung zwischenzeitlich sogar auf sechs Tore aus (6:12, 22.). In dieser Phase bissen sich die Gastgeber ein ums andere Mal an der leidenschaftlich kämpfenden Abwehr des TSV aus, welche die Eppelheimer immer wieder ins Zeitspiel und somit in schwierige Abschlusspositionen brachte. Zwei Gegenstoßtore ließen den Vorsprung noch etwas schmelzen, doch Lukas Wolf mit seinem bereits siebten Treffer sorgte per Schlagwurf für eine komfortable 13:8-Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start und konnten beim Stand von 11:13 wieder auf zwei Tore verkürzen. Matthias Dörr brach den Bann mit einem feinen Heber und erzielt nach knapp acht Minuten das erste Tor nach dem Seitenwechsel für unsere Blau-Weißen, die nun auch lautstark vom zahlreich erschienenen Anhang unterstützt wurden. So konnte man in der Folge wieder auf vier Tore wegziehen, was vor allem an Torwart Wenning lag. Dieser vernagelte seinen Kasten für fast zehn Minuten und parierte nicht nur den dritten Siebenmeter, sondern auch einige freie Wurfchancen. Kurioserweise wäre der Matchwinner im Wieblinger Tor zum eigentlichen Spieltermin privat verhindert gewesen. Nicht auszumalen also, wie die Begegnung zum ursprünglichen Termin, ohne die sehr kurzfristige, wetterbedingte Absage aus Eppelheim ausgegangen wäre. Die letzten zehn Minuten sind schnell erzählt: unsere Mannschaft tat sich zwar im Angriff weiterhin schwer, verteidigte ihren Vorsprung jedoch leidenschaftlich, herauszuheben sind hier vor allem Simon Dörr und Luca Messerschmidt, die sich in jeden Zweikampf warfen und es den Eppelheimern somit unmöglich machten die Begegnung noch einmal spannend zu gestalten. Der letzte Treffer der Hausherren zum 16:19 in der letzten Spielminute war nur noch Ergebniskosmetik, der Auswärtserfolg unseres TSV war da bereits längst in trockenen Tüchern.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.